Was mache ich falsch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Cocorella »

@ meisterlich: Danke für den Tipp.
Ich habe es in meiner TB auch so gezeigt bekommen, dass man die Stränge zwischen die Knie klemmt. Das geht auch so, aber perfekt ist es nicht, weil ich immer Spannung verliere, sobald ich fertig gebunden habe. Jetzt weiß ich auch warum.
Ich werde deine Methode direkt heute mal ausprobieren. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ich schon mal ein Video von Nicole gesehen habe, in dem sie das auch so macht?

@ arwen: Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben, wie du es schaffst, die Pokante unter Spannung zu halten.
Ich hab auch das Problem, dass bei der Hampelei von meinem Sohn der Beutel flöten geht, weil die Pokante weg rutscht.
Zu Hause binde ich zwar die Zappelkindervariante, aber draußen ist das ja nicht immer möglich.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich versuchs gerne nochmal.
Ich hebe das Kind auf den Rücken, im schönen Beutel. Dann verteile ich die TUchstränge auf beide Schultern, indem ich in jede Hand einen Tuchstrang nehme und einen davon unter Spannung über den Kopf hebe. Ganz wichtig: Spannung halten.
Dann nehme ich beide Stränge in eine Hand und lasse das Kind auf die richtige Höhe hinuntergleiten.
Dann kommt der Schritt mit dem "Einklemmen": Ich stelle mich so an eine Wand oder einen Türrahmen, dass mein Po und der Babypo dort angelehnt sind. Das ist auch in dem "Rucksack für Zappelkinder"-Video zu sehen. Auf diese Weise kann ich möglichst gerade stehen und mache keinen runden Rücken.

Eigentlich würde ich jetzt einen Strang komplett und vom anderen nur die Kopfkante festhalten, und von dem lose herunterhängenden würde ich dann von der Kopfkante ausgehend das TUch strähnchenweise festziehen.

Bei einem Zappelkind mache ich es anders. Ich halte beide Stränge fest in einer Hand (bei mir die linke), mit der rechten Hand suche ich mir da, wo das Tuch runterhängt, also unterhalb der Haltehand, die eine Tuchkante und ziehe davon ausgehend strähnchenweise fest. Der Zug geht also durch die Haltehand (die linke) durch, ich spüre, wie sich das Tuch dort bewegt. Das mache ich für beide Tuchstränge.
Ich finde, man kann nicht ganz so fest ziehen (es ist ja mehr Reibung da, weil ich den Tuchstrang, den ich festziehe, gleichzeitig festhalte), aber das Kind hat weniger Chance, sich durchzustrecken, weil ich das gesamte Tuch ständig festhalte.
Diese Art des Festziehens funktioniert auch ohne Anlehnen.

Ist es jetzt klarer?
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ja danke, jetzt hab ich es auch verstanden. :)
Werde ich auch mal ausprobieren, mal schauen, ob es so besser geht.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ach super! Das Foto habe ich heute nicht machen können, aber das hole ich die Tage noch nach! Bin schonmal ganz froh zu hören, dass einige von euch mein Bindeproblem kennen und es gute Tipps/Abhilfe gibt :-) Bin wieder ganz motiviert! Falls ich es später noch schaffe, gucke ich mir die Bindeviedeos mal an. Zappelkinder-Variante klingt ja schonmal vielversprechend!
Janneken hat geschrieben:War Deine TB zufällig von der Trageschule Dresden (so wie meine TB und Chrisseline)?
Habs mal nachgeschaut und es stimmt! War mir gar nicht klar, dass es da so große Unterschiede gibt!

Viele Grüße!
Lösche Benutzer 10716

So, es hat etwas gedauert, aber nun habe ich endlich ein Bild vom Rucksack! Habe direkt mal versucht, so zu binden, wie auf den Bindevideos bei SuT gezeigt (also ohne vorheriges Fixieren wie bisher). Dadurch ist der Beutel viel besser gelungen, was ja an sich auch logisch ist. Mein Sohn ist aber auch etwas abgesunken;-) Das Binden fand ich recht schwer, er hat total gezappelt und immer, wenn ich Tragetuchstoff unter seinen Po schieben wollte, ist er auf die Knie gegangen. War wohl nicht fix genug... Naja, es ist ein erster Versuch mit neuer Bindeweise. Wäre euch dankbar, wenn ihr mal schauen würdet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das sieht ja schon richtig gut aus! Gut gemacht!

Wirklich schöner Beutel, Kind hat viel Tuch in den Kniekehlen, gut angehockt.

Du könntest eine Idee fester ziehen - aber das kommt jetzt davon, dass du mit hibbeligem Kind gebunden hast, was gern deinen Rücken heraufgeklettert wäre.

Für den ersten Versuch mit neuer Bindewiese wirklich klasse! Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das stimmt, es sieht wirklich schon super aus. Du kannst dann entweder einfach mit Geduld viel üben und auch ein festeres Bindeergebnis mit Zappelkind hinbekommen (schaff ich bis heute nicht, wenn Madame mein sie möchte NICHT ins Tuch), oder aber du ziehst nach einiger Zeit einfach noch mal nach.

Am Ende könntest du auch noch die Stränge die nach hinten überkreuzt werden über den Tuchbeutel legen und diesen somit quasi festklemmen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich mag mal kurz nachhaken, weil das Bild nicht ganz eindeutig ist...
Die Tuchstränge verlaufen beim nach hinten Geben über den Beinen, richtig?

Aber sonst sieht das wirklich schon sehr gut aus. :)
Lösche Benutzer 10716

Hallo!
meisterlich hat geschrieben:Die Tuchstränge verlaufen beim nach hinten Geben über den Beinen, richtig?
Äh, ja, erst darüber und dann am gegenüberliegenden Bein darunter. Gar nicht so einfach zu beantworten, wenn man gerade nicht bindet;-)
Latascha hat geschrieben:Am Ende könntest du auch noch die Stränge die nach hinten überkreuzt werden über den Tuchbeutel legen und diesen somit quasi festklemmen.

Wie meinst du das genau? Quasi etwas auffächern? Grundsätzlich klingt fixieren für mich sehr brauchbar!!!
posy hat geschrieben:Du könntest eine Idee fester ziehen - aber das kommt jetzt davon, dass du mit hibbeligem Kind gebunden hast, was gern deinen Rücken heraufgeklettert wäre.
Du hast Recht! Das versuche ich! War - wie geschrieben - ein totaler Kraftakt. Immer, wenn ich Stoff unter den Po geschoben habe, ist mein Sohn hochgegangen. Hat nur so gut funktioniert, weil Mann Mann ihn irgendwann mit Faxen abgelenkt hat. Habe also etwas geschummelt :oops: Naja, wahrscheinlich ist SCHNELLER WERDEN die Devise! Oder nachziehen!

Danke euch schonmal sehr!!!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Karola hat geschrieben:
Latascha hat geschrieben:Am Ende könntest du auch noch die Stränge die nach hinten überkreuzt werden über den Tuchbeutel legen und diesen somit quasi festklemmen.

Wie meinst du das genau? Quasi etwas auffächern? Grundsätzlich klingt fixieren für mich sehr brauchbar!!!
Wenn du fertig bist mit Binden, hebst du mit einer Hand den Po deines Kindes etwas an, dadaurch wird das Tuch etwas lockerer. Dann versuchst du, mit der anderen Hand die Pokante unter den Tuchstrang zu ziehen. Wenn du dein Kind dann wieder herunterlässt, wird alles fest und der Strang klemmt die Pokante fest. :wink:

Ist etwas friemelig, aber sehr nützlich.

Ansonten hast du recht: Üben, üben, üben, dann wirst du ganz schnell. Und Ablenkung ist immer ganz legitim! :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“