Wie stille ich denn nun richtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Wie stille ich denn nun richtig?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich :oops: ...
Ich lasse meine Kleine an einer Seite meist so lange trinken, bis sie entweder die Brustwarze verliert und nicht mehr sucht oder kaum noch richtig trinkt (sind so 8-15 Minuten). Meist schlaeft sie dann, entweder wechsel ich die Pampers oder warte 10 Minuten, dann bekommt sie noch was an der anderen Seite - oder ich lass sie einfach schlafen, das hat dann zur Folge, dass sie relativ schnell wieder was will. An der anderen Seite trinkt sie dann meist nicht mehr ganz so lange. Beim naechsten Stillen nehm ich dann diese Seite zuerst.
Bei meinem Kleinen hat eine Hebamme im KH erzaehlt, laenger als 8 Minuten pro Seite lohnt sich nicht, ich glaube die Begruendung hatte was mit dem MSR zu tun? Meine Hebamme meinte allerdings sie sollte jeweils 15-20 Minuten trinken (auch wegen MSR)? Irgendwie passt meine Variante zu beiden Versionen nicht :? ?
Gibt es da die goldene Regel?
Falls das eine Rolle spielt: Wir stillen im Schnitt alle 2-4 Stunden, haben teilweise abends auch Phasen mit 1/2 stuendlich (ist aber normal, soweit ich das hier gelesen habe? Oder sollte ich versuchen, mein Baby dann erstmal noch hinzuhalten? ). Baby ist fast 3 Wochen alt, nach holprigem Start war die Gewichtszunahme jetzt ganz okay.
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie stille ich denn nun richtig?

Beitrag von Cocorella »

Ich hab das genauso wie du gemacht am Anfang.
Sohenamnn hatte an einer Seite ein paar Minuten getrunken und ist dabei eingeschlafen. Manchmal konnte ich ihn wachwickeln um ihm die andere Seite auch noch anzubieten, manchmal hat er weiter geschlafen. Ich hab mich auch ein bisschen verrückt gemacht, weil mir gesagt wurde, 10 Minuten pro Seite sollten es schon sein und wir das oft nicht geschafft haben.
Im Nachhinein sehe ich das entspannter. Sohn ist mopsig geworden und es ging ihm gut. Außerdem hatte sich das Stillen auch bald eingespielt und er ist nicht mehr so schnell dabei eingeschlafen.

Das abendliche Vieltrinken nennt man clustern. Hatten wir phasenweise auch immer mal wieder. Hinhalten würde ich ihn dann nicht, denn das clustern kurbelt ja die Milchbildung an. Die Babys wissen schon ganz genau, was sie machen. :wink:

Ich denke, wenn du nach Bedarf stillst, dein Baby einen gesunden Eindruck macht und ausreichend nasse Windeln hat, machst du alles richtig.

Zum Thema MSR kann ich nichts sagen, aber die Beraterinnen werden sich ja bestimmt auch noch melden.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Wildmotzi,

so wie Du das machst, ist es vorbildlich. Einfach so weitermachen.
Bei meinem Kleinen hat eine Hebamme im KH erzaehlt, laenger als 8 Minuten pro Seite lohnt sich nicht,
Als Pauschalaussage ist das Unsinn.
Meine Hebamme meinte allerdings sie sollte jeweils 15-20 Minuten trinken (auch wegen MSR)?
Als Pauschalaussage ebenfalls Unsinn - aber als Individualaussage passt dieser Satz sicher auf MEHR Babys als der obige. ;-)
Gibt es da die goldene Regel?
Ja, gibt es: "Wenn das Kind mit dem bestehenden Stillmanagement gut gedeiht und es Mutter und Kind damit gutgeht, dann ist es genau RICHTIG." ;-)

LG
Julia
Sushi2000
ist gern hier dabei

Beitrag von Sushi2000 »

Halo,
wie es "richtig" geht kann ich dir nicht sagen - kann dir aber von meiner stillerfahrung berichten: habe meinen Sohn ausschließlich auf einer Seite pro Mahlzeit gestillt, von Anfang an und er hat sehr gut zugenommen. Jetzt bei meiner Tochter mache ich es auch wieder so, sie ist so schnell satt und will auf der zweiten Seite gar nicht mehr. Sie kommt idR alle zwei Stunden, abends auch öfter und nachts schläft sie bis zu fünf Stunden am Stück. :D
Hab mich auch gefragt ob das so richtig ist da Man ja so viel hört...
Also wenn dein Zwerg gut zunimmt, einen zufriedenen Eindruck macht dann wird es für euch genau richtig sein so wie ihr es macht! Gibt euch noch ein wenig Zeit, dann hat sich alles gut eingespielt.
LG
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett

Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“