je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich
Ich lasse meine Kleine an einer Seite meist so lange trinken, bis sie entweder die Brustwarze verliert und nicht mehr sucht oder kaum noch richtig trinkt (sind so 8-15 Minuten). Meist schlaeft sie dann, entweder wechsel ich die Pampers oder warte 10 Minuten, dann bekommt sie noch was an der anderen Seite - oder ich lass sie einfach schlafen, das hat dann zur Folge, dass sie relativ schnell wieder was will. An der anderen Seite trinkt sie dann meist nicht mehr ganz so lange. Beim naechsten Stillen nehm ich dann diese Seite zuerst.
Bei meinem Kleinen hat eine Hebamme im KH erzaehlt, laenger als 8 Minuten pro Seite lohnt sich nicht, ich glaube die Begruendung hatte was mit dem MSR zu tun? Meine Hebamme meinte allerdings sie sollte jeweils 15-20 Minuten trinken (auch wegen MSR)? Irgendwie passt meine Variante zu beiden Versionen nicht
Gibt es da die goldene Regel?
Falls das eine Rolle spielt: Wir stillen im Schnitt alle 2-4 Stunden, haben teilweise abends auch Phasen mit 1/2 stuendlich (ist aber normal, soweit ich das hier gelesen habe? Oder sollte ich versuchen, mein Baby dann erstmal noch hinzuhalten? ). Baby ist fast 3 Wochen alt, nach holprigem Start war die Gewichtszunahme jetzt ganz okay.