Familienbett wie lange?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Vadelma
ist gern hier dabei

Familienbett wie lange?

Beitrag von Vadelma »

Unsere Große ist 3,5 und schläft immer noch bei uns. Sie stillt auch noch. Ich frage gelegentlich, ob sie im Kiwi schlafen will und manchmal sagt sie das auch, aber es kommt dann nicht dazu. Spätestens nach 15 Min. sagt sie dann, dass sie zu uns will.

Kurz vor der Geburt ihres Bruders (da war sie 2,4) haben wir einen Versuch gestartet, der teilweise erfolgreich war. Einschlafgestillt auf der Matratze im Wohzi (sie hatte noch kein eigenes Bett) und sie kam dann irgendwann in den frühen Morgenstunden.

Wie lange waren eure im Familienbett? Wir würdet Ihr weiter vorgehen?

Variante 1: Nicht tun und abwarten, bis sie von sich aus auszieht.

Variante 2: Noch ein wenig zuwarten und Bruder gleichzeitig ausquartieren.

Variante 3: Jetzt großes Bett für Kizi kaufen und das Kleine weggeben. Sie wird nach wie vor einschlafgestillt und das geht nicht im kleinen Bett.

Ich neige zu Nr 3. Was meint ihr?
SuzySuzo
gut eingelebt

Re: Familienbett wie lange?

Beitrag von SuzySuzo »

Ganz vergessen zu schreiben (jaja diese stilldemenz :))
Viele entscheiden sich sicherlich aufgrund der leider noch vorherrschenden Mythen gegen das Stillen. Familiäres Umfeld, eigene Unsicherheit und dann noch KiÄ Rat, ab dem 4. Monat mit Beikost anzufangen geben dem ganzen Thema dann den Rest - um es mal salopp zu sagen.
Schade ist das. Mir tun die leid, die dafür wollen aber aus zB gesundheitlichen Gründen nicht können.
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Meine Strategie, von der ich dir aber noch nicht sagen kann, dass sie Funktionieren wird:

Jedesmal wenn wir beim Schweden Möbel schauen gehen, machen wir einen Halt in der Kinderbettenabetilung. Dort darf sie sich jeweils eines aussuchen, und dann liegen wir probe. Meine Persönliche Idee dahinter ist, sie sanft dort hin zu führen, wo sie mich eines Tages fragen darf: Mama, kaufst du mir das? und wir dann das in Ruhe besprechen können und vielleicht bei einem weiteren Besuch feierlich IHR Bett kaufen. Dann gehen wir ganz alleine hin. Sie, mit mir oder Papa, oder beiden. das darf sie bestimmen. Und geschisterchen wird daheim bleiben - ausser sie wünscht es sich. Das wird IHR Tag sein. Wo sie sich offiziell dafür entscheidet gross zu sein.
Das letzte mal konnte sie schon alleine in ihr wunschbett hinein klettern. schlage ihr jeweils die Decke zurück und decke sie dann zu. Da war sie schon so müde, dass sie mir darin auch schon beinahe eingeschlafen ist. :-)
Sie darf jedes ausprobieren. meist aber entscheidet sie sich für das Rosarote M*mmut Modell. Mal schauen, ob es dann wirklich dieses wird...

Von dem her, wäre ich für Modifizierte Variante 1.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Vadelma
ist gern hier dabei

Beitrag von Vadelma »

Sie hat schon ein Kinderbett. Allerdings wird sie nach wie vor im Liegen einschlafgestillt und das geht nicht in einem Bett in das ich nicht hineinpasse. Bleiben wir bei dem Bett, müssten wir also warten, bis sie auch bereit ist ihr Schlafritual zu ändern. Hätte wir ein Großes, könnten wir dabei bleiben.
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

Sorry für mein Post - sollte woanders hin! *schäm*
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Ich habe mir da keine Vorgaben gemacht. Wie mit dem Stillen auch. Ich denke, wenn das für das Kind ok ist, wird es ein eigenes Bett wollen. Für mich spricht nichts dagegen, dass die Kinder im FB schlafen soviel sie wollen.
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mein Sohn ist bald 3,5 und schläft größtenteils bei mir. Er hat Tage,da schläft er gern im eigenen Bett, jetzt gerade hat er wieder eine Phase, in der er bei mir schlafen will und das ist völlig ok. Das darf er so lang er es braucht/will und solange es mir gut damit geht. Es gibt Tage, da schlafe ich besser ohne ihn. Dann schläft er bei mir ein und ich trage ihn in sein Bett. Morgens huscht er zum kuscheln dann wieder zu mir, das ist ok.
Vadelma
ist gern hier dabei

Beitrag von Vadelma »

Suzysuzo: Das ist uns wohl allen schon passiert.
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Familienbett wie lange?

Beitrag von B_Engal »

Der große ist 3,5 Jahre der kleine 7 Monate. Beide schlafen im FB und wir haben auch keine kinderbetten. Sobald der große will wird ein Bett gekauft und gut ist. Bisher will er nicht. Für uns aber auch kein Problem
Vadelma
ist gern hier dabei

Beitrag von Vadelma »

Ok, scheint also nicht aussergewöhnlich zu sein, wenn sie in dem Alter noch bei uns schläft. Sie will es noch und ich genieß es ja auch.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“