Letztes Wochenende bin ich auf das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" gestoßen. Zunächste dachte ich, dass das für mich uninteressant ist, weil ich eigentlich nicht zu den Menschen gehöre, die Dinge horten und aufräumen gehört zu meinen liebsten Hobbys
Nun sammel ich Tücher, spaziell hat mich irgendwas veranlasst eine vollständige Ellipsen Sammlung haben zu wollen. Ich habe außerdem einen Stapel-Tick: es muss alles abgestimmt sein, farblich passen, es darf nicht zu bunt werden, es müssen undgefähr gleichviele Tücher einer Farbe da sein... Es ist schon ein Tick. Dabei tragen wir derzeit echt gar nicht.
Tja, und in dem Gerümpel-Buch steht, dass Sammlungen meist eine tiefere Bedeutung haben, dass das Sammelobjekt etwas "symbolisiert" und dass es gesund wäre, sich dieser Bedeutung des Sammelticks bewusst zu werden und die Sammlung abzuschaffen, um Raum für neues zu schaffen.
Ich muss sagen: manchmal liebäugel ich damit: all die Tücher verkaufen und die geschätzten 3000€, die hier rumliegen in etwas tolles anderes zu investieren. Aber ich hänge an den Tüchern.
Habt ihr eine Ahnung, was für eine tiefere Bedeutung hinter dem TÜCHER-sammeln stecken könnte? Warum ist es so wichtig, sich mit bestimmten Farben zu umgeben? Warum treibt uns die Frage um "Welche Tücher passen zu mir"?, warum wollen wir alle den perfekten Stapel und haben Angst, DAS Tuch zu verpassen? Warum bin ich in allem so minimalistisch nur bei diesen Tüchern nicht?
Habt ihr euch schonmal die Frage gestellt, welchen tieferen Sinn das ATTA-Dasein hat???