Kurzes Tuch welche Bindeweise auf dem Rücken?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kurzes Tuch welche Bindeweise auf dem Rücken?
Gestern abend habe ich noch eine interessante Methode entdeckt, um den Brustgurt zu binden: http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... p?t=176063
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit zum Ausprobieren.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich bekomme da gar keine Spannung rein, schon vor dem Knoten nicht richtig.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- ulikat
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich leg das Kind auf den Rücken, leg das Tuch drüber, steck das Tuch unter dem Po vom Kind fest, wie beim Rucksack auch. Nur, dass beim Rebozo eben der eine Strang sehr kurz ist. Den klemm ich mir meistens unters Kinn, also Kinn an den Hals und festklemmen. Das "Reinbeißen" find ich auch nicht so ideal.
Dann zieh ich am langen Strang strähnchenweise fest, führe den Strang unter dem Arm nach hinten, da über dem Po vom Kind auffächern und auf der anderen Seite nach vorne.
Jetzt hab ich ja wieder 2 Hände frei und kann jeden Strang in eine Hand nehmen. Dann wird geknotet...ich hab festgestellt, dass ich es viel fester gezogen kriege, wenn ich, statt zu versuchen den Knoten waagerecht zu machen wie vor dem Bauch, ich die Stränge nach oben und unten ziehe. Dann geht auch nicht wirklich Spannung verloren und ich kann nochmal prima festziehen. Das hab ich vorher nicht gemacht und da ging auch immer die Spannung wieder flöten.
Dann nochmal schauen, ob das Kind richtig im Beutel sitzt, evtl. nochmal das Tuch unter dem Po vom Kind richtig feststecken und fertig.
Dann zieh ich am langen Strang strähnchenweise fest, führe den Strang unter dem Arm nach hinten, da über dem Po vom Kind auffächern und auf der anderen Seite nach vorne.
Jetzt hab ich ja wieder 2 Hände frei und kann jeden Strang in eine Hand nehmen. Dann wird geknotet...ich hab festgestellt, dass ich es viel fester gezogen kriege, wenn ich, statt zu versuchen den Knoten waagerecht zu machen wie vor dem Bauch, ich die Stränge nach oben und unten ziehe. Dann geht auch nicht wirklich Spannung verloren und ich kann nochmal prima festziehen. Das hab ich vorher nicht gemacht und da ging auch immer die Spannung wieder flöten.
Dann nochmal schauen, ob das Kind richtig im Beutel sitzt, evtl. nochmal das Tuch unter dem Po vom Kind richtig feststecken und fertig.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
- Melli22
- Profi-SuTler
Oh cool muss ich bei Gelegenheit mal ausprobierenarwen hat geschrieben:Gestern abend habe ich noch eine interessante Methode entdeckt, um den Brustgurt zu binden: http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... p?t=176063
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
- Latascha
- Power-SuTler
Also die DH krieg ich nicht hin, ohne einen Strang mal irgendwie fest zu klemmen. Aber beim Rebozo hab ich das Problem eigentlich nicht. Ich hab den Knoten rechts, also da auch den kürzeren Strang und den zieh ich zuerst strähnchenweise fest. Das mach ich mit der anderen Tuchbahn auch die unter dem Arm vor kommt, um einfach mal den Sitz vom Kind im Tuch ein wenig zu festigen. Natürlich geht da die Spannung wieder flöten, wenn ich das Tuch nach oben und hinten über die Schulter und den Po des Kindes führe, allerdings greife ich dann um und halte den Strang der über der rechten Schulter liegt mit der linken Hand fest und hol mir mit der rechten Hand den Strang vor, zieh diesen Stück für Stück fest und mach dann den Knoten (der echt anstrengend ist).
Die Knotenvariante gefällt mir optisch sehr gut, muss ich mal ausprobieren. Aber auf alle Fälle würde ich auch unbedingt dort einen Doppelknoten machen und nicht wie die TS dort meint, dass einer bereits ausreicht.
Die Knotenvariante gefällt mir optisch sehr gut, muss ich mal ausprobieren. Aber auf alle Fälle würde ich auch unbedingt dort einen Doppelknoten machen und nicht wie die TS dort meint, dass einer bereits ausreicht.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- posy
- Mod a.D.
Das möchte ich doch dick unterstreichen!Latascha hat geschrieben:Aber auf alle Fälle würde ich auch unbedingt dort einen Doppelknoten machen und nicht wie die TS dort meint, dass einer bereits ausreicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- ulikat
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Rebozo immer anders binde als im 1. Video. Ich binde immer die Variante:
http://www.youtube.com/watch?v=SblQkiOBnTo
Dann ist es im Prinzip ne Rucksackvariante und auch nicht asymmetrisch.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
- Melli22
- Profi-SuTler
Das Video kommt mir bekannt vor.. Werd ich danach mal probierenulikat hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Rebozo immer anders binde als im 1. Video. Ich binde immer die Variante:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
- Latascha
- Power-SuTler
Asymmetrisch ist der Rebozo an und für sich auch nicht, wenn man es schafft gleichermaßen festzuziehen...WENN
Die Variante kenn ich auch, nur was mir da überhaupt nicht gefällt ist, dass die Bahn die Kopfkante, der zweiten Bahn waagerecht über den Rücken des Kindes läuft und wenn du da richtig fest ziehst, dann wird der Rücken enorm platt gedrückt. Das finde ich passiert beim Rebozo nicht so leicht, einfach weil die Tuchbahn von schräg oben kommt.
Die Variante kenn ich auch, nur was mir da überhaupt nicht gefällt ist, dass die Bahn die Kopfkante, der zweiten Bahn waagerecht über den Rücken des Kindes läuft und wenn du da richtig fest ziehst, dann wird der Rücken enorm platt gedrückt. Das finde ich passiert beim Rebozo nicht so leicht, einfach weil die Tuchbahn von schräg oben kommt.
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Latascha
- Power-SuTler
Hab ich heute getestet: Trägt sich angenehm und bequem und ist in meinen Augen einfacher unter Spannung zu binden, als den herkömmlichen Knoten auf der SeiteMelli22 hat geschrieben:Oh cool muss ich bei Gelegenheit mal ausprobierenarwen hat geschrieben:Gestern abend habe ich noch eine interessante Methode entdeckt, um den Brustgurt zu binden: http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... p?t=176063
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin