Hallo Nina, danke für Deine Daten. Da ist jetzt eine erste Zwischenbeurteilung möglich, und die besagt, dass beide Kinder seit dem 23.05. nicht signifikant zugenommen haben. Deshalb halte ich es für sinnvoll, bei beiden Kindern die Zufüttermenge auf 3-4 x 30 ml täglich zu erhöhen.
Versteh es nicht falsch - es ist wirklich sehr GUT dass Du so sorgfältig dokumentierst; dies ermöglicht sanftes Eingreifen zum frühestmöglichen(!) Zeitpunkt, der ist sozusagen JETZT, und das wird weitere negative Folgen verhindern (!), ganz sicher.
Bei meinen anderen Kindern hatte ich immer das Gefühl, daß die Milch gerade so reicht, wenn sie sehr, sehr oft und lange trinken. Ich habe alle drei die ersten Wochen quasi dauergestillt, auch nachts. Immer wenn sie nicht im TT waren, haben sie gestillt. Danach auch noch sehr, sehr häufig. Vielleicht reicht es für zwei einfach nicht?
Deine Überlegungen halte ich für absolut vernünftig. Du hast bereits eine Vorgeschichte aus der Hypogalaktie-Richtung - das bedeutet, es ist durchaus möglich, dass bei Dir aus körperlichen Gründen die Milchbildung geradeso für ein Kind reicht, für zwei eben nicht. Das wäre zwar schade und macht die Betreuung von Zwillingen zeitaufwändiger, aber auch unter diesen Umständen wären lange glückliche Stillbeziehungen zu beiden Kindern auf jeden Fall möglich.
Wegen Deiner sorgfältigen Dokumentation haben wir die Möglichkeit, diese Frage in den nächsten Tagen und Wochen sehr genau abschätzen zu können, das ist gut.
Wenn Du Dich morgen ganz gut fühlst und das Stillen an sich gut klappt, dann könntest Du interessehalber einmal schauen, wieviel jedes Kind bei einer Mahlzeit STILLT. Das wäre in zwei Hinsichten interessant: bzgl. Deiner Milchbildung, und bzgl. der derzeitigen Stilltechnik Deiner Babys. Was meinst Du, fühlst Du Dich für solche "Stillproben" gewappnet, oder lieber nicht? Was sagt Dir Dein Gefühl?
LG
Julia