Fläschchenfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Fläschchenfrage

Beitrag von Wortgewitter »

So ihr Lieben, ich brauch auch mal Hilfe. Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, bitte sonst verschieben!

Ich träume davon, mal alleine wegzugehen 8) ... Zum Frisör, eine Freundin besuchen oder auch nur alleine einkaufen :lol: . Nun ist es so, dass meine Tochter die Flasche mit meiner mühsam abgepumpten Milch nicht recht begreift. Sie beißt darauf rum und findet das auch klasse, dass es nach Milch schmeckt, aber sie saugt halt nicht.
Bisher hat sie dann im Endeffekt eben nicht getrunken, wenn ich weg war und auf mich gewartet, quasi. Auch mal 4 Stunden lang :shock: ...

Trotzdem würde ich lieber wissen, dass sie die Flasche nehmen könnte, wenn es denn nötig wird.

Was mach ich denn nun? Gibt es Flaschensauger, die leichter zu verstehen sind für so ein Kindlein? Wir haben bisher so eine 'Tommee tippee' genommen (irgendwann geschenkt bekommen), die halt da war. Lieber was anderes? Oder habt ihr sonst noch erhellende Ideen?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fläschchenfrage

Beitrag von kuscheltiger »

Meine kleine Maus trinkt aus einem kleinen Schnapsgläschen oder einem Becher ohne Aufsatz oder Sauger.
Das eigentlich recht gut.
Muß ja nicht immer Sauer sein, man kann ja auch abgepumpte MuMi bechern.
Vielleicht ist das ja was?
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Hm, da bin ich noch nicht drauf gekommen, klingt sinnvoll!

Aber geht das denn? Die Kleine ist ja erst 6 Monate alt, da hätte ich Sorgen, sie verschluckt sich oder haut gegen den vollen Becher (sie hält keine Sekunde still :wink: ) oderoder... Naja, probieren geht ja bekanntlich über studieren, ich teste das nachher mal.
und zwei **

R.M. Rilke
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Mehr zum Thema Becherln solltest du im Linksammlung Stillwissen finden.
Meine hatte ich jeweils einfach in Griffnähe mit einer Begleitperson, die bei bedarf mich kurz "stören" kam, wenn es hungermässig nicht mehr ging. So stimmte es für mich wunderbar.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Wortgewitter,
schon Frühgeborene können per Becher gefüttert werden. ;-) Ausführliche Info zu stillfreundlichen Zufüttermethoden findest Du hier. Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys einfach einige Stunden warten, bis die Mama wieder da ist. (Es soll ja auch Babys geben, die nachts 4 Stunden am Stück schlafen ;-) - warum sollten Babys nicht auch tags mal 4 Stunden mit Essen pausieren können?)
Mit 6 Monaten kann sie auch einfach schon feste Nahrung bekommen, bis Du wieder da bist. Jetzt noch mit Flasche zu starten, ist also sicher nicht nötig.

LG
Julia
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Herzlichen Dank, ihr Lieben! Ich bin bei diesen ganzen Fläschchen-Zufütterungs-usw-Sachen so unwissend, merke ich gerade :oops: . Meinen Sohn hab ich nach Empfehlung gestillt, nach 4 Monaten Brei, dann zufüttern (weil er vom Brei nicht satt wurde und ich dachte, meine Milch reicht nicht - und alle haben mir das bestätigt :roll: ), dann abgestillt :? ... Nun muss ich mich erstmal neu orientieren, meine Madame macht Schema F nicht mit :lol:

Jusl, ich les mich mal ein! Und ja, sie isst schon fleißig mit, das ginge natürlich auch, stimmt. Nur abends braucht sie eben stillen (und ich fürchte, das meint nicht die Nahrung und da bleib ich einfach noch ne Weile unersetzlich :wink: ) zum Einschlafen.
und zwei **

R.M. Rilke
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi wortgewitter,

ich habe meinem kind das erste mal mit drei monaten eine flasche mit muttermilch angeboten - keine chance. auch nicht, wenn die oma oder der papa die flasche anbietet. lieber hungerte das kind. ich war damals an dem gleichen punkt, einmal was allein machen. gut, ging eben nicht. irgendwann wird dein kind älter, und du kannst tagsüber termine planen, während die oma das kind bespaßt, und bei hunger einen apfel oder einen joghurt anbietet. bei dem alter deines kindes dürfte dieser punkt nicht mehr weit weg sein. und abends? hm.... keine ahnung, wann ich mal wieder abends allein weggehen kann. wenn wir im urlaub sind, dann machen wir es so, dass wir das kind einfach tagsüber spät nochmal zum schlafen brignen, das war teilweise auch schon von 18-19 uhr (normale schlafenszeit 20 uhr). dann ist sie fit und hält mit uns noch eine weile durch, wenn wir z.b. mal essen gehen wollen. das ist mit baby/kleinkind zwar anstrengender, aber hey, dafür ist es auch lustiger. wir wollten es schließllich so, nicht wahr?

eine freundin von mir hat ihr bis dahin voll gestilltes kind mit 9 monaten auf die flasche umgewöhnt. dazu hat sie aber komplett abgestillt, und als flaschensauger eine form gewählt, die der des schnullers ihres kindes entspricht. ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass vollgestillte kinder nur an der brust saugen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ja, ich habe hier auch so ein Kind. Direkt nach der Geburt nahm sie noch Schnuller, inzwischen akzeptiert sie Kunststoff gar nicht mehr: keine Schnuller, keine Sauger. Muttermilch aus dem Becher nimmt sie zwar, aber ausschließlich von mir, das bringt mich also nicht weiter. Nun ja, ich nehme sie momentan immer mit, wenn ich zum Friseur gehe oder in die Stadt. Abends nehm ich sie auch mit und kann halt nicht lange bleiben. Nur zum Schwimmen kann ich sie nicht mitnehmen. Ich bin nur eine Dreiviertel Stunde weg und mein armer Mann hat gegen Ende immer ein heulendes Baby. Natürlich ist sie nicht hungrig, sie ist einfach am liebsten bei mir. Mal sehen, wann sich das ändert.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Hi Sakura,

herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich erkenn da mein Mädchen wieder :wink: . Deine war/ist ja grundsätzlich auch sehr intensiv, nicht wahr?

Jaaa, mal abends weg... Das wärs^^. Der Große liegt halt immer schon um 18 Uhr im Bett, da können wir nirgends hin mit der Kleinen. Naja, wird schon irgendwann wieder gehen *seufz*
und zwei **

R.M. Rilke
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Sycorx, auch Dir danke! Wenigstens sind wir nicht allein.

Ich habe es mit dem Becher versucht - es ging gar nicht. Sie wollte immer danach greifen und hat einen Wutanfall bekommen, als ich ihre Hände festhalten wollte... Sie hat es zwar irgendwie getrunken, aber es war eine Riesensauerei und Töchterlein total aufgebracht :?
und zwei **

R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“