Erstmal entschuldigt den wirren Titel, ich wusste es nicht besser zusammenzufassen. Ich habe mich
heute mit einer Bekannten unterhalten, deren 4monatiges Stillkind wohl nach jedem Stillen, aber vor
allem nachts eine halbe Stunde weint und sich auch nicht beruhigen lässt, sich nicht am Bauch berühren lässt.
Jetzt überlegt sie, ob er vielleicht nicht mehr so satt wird von der Milch und deswegen so oft stillen will. Und ob
nicht alles besser wird, wenn sie ihm abends eine Flasche mit Kunstmilch macht in der Hoffnung, dass er dann
satter wird, nicht mehr so oft stillen will, evtl sogar durchschläft und dann in der Konsequenz auch weniger Bauchweh hat.
Ich hab ihr schon gesagt, dass ich 1. nicht glaube, dass er nicht mehr satt wird, da er sehr schöne runde Bäckchen hat
und 2. mir auch nicht vorstellen kann, dass er dann weniger oft aufwacht, da er ja vermutlich nicht nur zur Nahrungsaufnahme
stillen will. Und dass ich eben denke, dass, wenn man an sich problemlos stillen kann, das doch einfach das Beste ist und
Kunstmilch eben immer die 2. Wahl bleibt. (Wenn man es sich aussuchen kann natürlich nur.)
Sie meinte, dass sie das ja eigentlich auch denkt und dass sie sich das noch 1-2 Wochen beobachten will.
Was denkt ihr denn dazu? Können so Bauchweh-Attacken durch eine Abendflasche weniger werden? Bzw. schlafen manche
Babies dann plötzlich durch? Gibt es das? Ich kenn mich da ehrlich gesagt, gar nicht so aus, weil ich zu keinem Zeitpunkt
an Muttermilch-Ersatz denken musste. Bzw. klar, meine Beiden haben bis mind. 1 1/2 einen nächtlichen mind. 2stündigen Rhythmus gehabt, aber dass sie zu wenig bekamen, habe ich trotzdem nie gedacht.
Ich würd ihr so gern noch was Hilfreiches und Informatives sagen dazu.
Blähungen nach Stillen mit 4 Monaten - Flasche?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Blähungen nach Stillen mit 4 Monaten - Flasche?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Re: Blähungen nach Stillen mit 4 Monaten - Flasche?
Renz-Polster schreibt dazu in Kinder verstehen, dass das Umstellen auf Kunstmilch gegen Koliken nicht hilft. Und ob er satt wird oder nicht lässt sich ja auch recht einfach an der Gewichtsentwicklung ablesen, oder? Allerdings kann es meines Wissens schon sein, dass die Babys dann nachts länger schlafen. Aber verlassen kann man sich darauf auch nicht.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
-
Maijoh
- schreibt ganz schön oft
Ich weiß nicht ob es bei deiner Freundin eine Änderung bewirken würde, aber mein Bauchgefühl sagt ganz klar, nein!
Hat sie denn schon andere Möglichkeiten in Betracht gezogen - Kinderarzt oder Osteophat?
Bevor ich meine Stillbeziehung aufgeben würde (würde ich aber nicht), würde ich erst mal alles andere abklopfen,
gerade wenn der Kleine Schmerzen hat braucht er doch die Extra-Dosis-Mama beim stillen?
Hat sie denn schon andere Möglichkeiten in Betracht gezogen - Kinderarzt oder Osteophat?
Bevor ich meine Stillbeziehung aufgeben würde (würde ich aber nicht), würde ich erst mal alles andere abklopfen,
gerade wenn der Kleine Schmerzen hat braucht er doch die Extra-Dosis-Mama beim stillen?
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke euch schon mal für eure Antworten, ich seh das ja genauso. Irgendwas zum Lesen dazu für sie wär halt vielleicht gut.
Renz-Polster hab ich nicht, weiß auch nicht, ob sie den hat.
Renz-Polster hab ich nicht, weiß auch nicht, ob sie den hat.
Das war vielleicht missverständlich geschrieben, er schreit wohl v.a. NACH dem Stillen so doll. Also scheinen ihr die Schmerzen halt vom Stillen zu kommen.Maijoh hat geschrieben: gerade wenn der Kleine Schmerzen hat braucht er doch die Extra-Dosis-Mama beim stillen?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
- amanite
- möchten wir nicht mehr missen
ich hab zwar nicht allzuviel ahnung, aber meine kleine hatte auch viel blähungen und anfangs hatte ich zuwenig milch.
beim lesen dachte ich als erstes daran, ob es nicht sein kann, dass er beim stillen zuviel luft schluckt und deswegen dann nen aufgeblähten bauch hat. vielleicht hat er auch bäuerchen quer sitzen und abends liegt er vielleicht mehr als tagsüber (?) und kann die bäuerchen schlechter loswerden? sie könnte ja mal ne stillberaterin kontaktieren die sich die stilltechnik anschaut. senkrecht im tragetuch hat meine manchmal noch nach ner stunde plötzlich irgendwoher ein dickes bäuerchen geholt. osteopath würd ich auch probieren, gerade wenn blähungen vermutet werden, macht das immer sinn.
zufüttern würd ich von meinem (!) bauchgefühl her nicht. genau dann wird ja ihre milch auf jeden fall weniger werden und er würde dann wirklich nicht mehr satt. (ich kenne selbst einige, die somit das abstillen eingeleitet haben und immer ganz traurig waren, weil sie nicht mehr stillen konnten) ich selbst hab in phasen wo ich das gefühl hatte, sie hat viel hunger, mich einfach 1-2 tage dauerhaft mir ihr ins bett/sofa gelegt und einfach den ganzen tag dauergestillt, damit die milchproduktion hoch geht. oder man kann ja auch versuchen die milchproduktion anzuregen, gibts ja so sachen wie malzbier und bockshornkleekapseln und so, muss man sich halt mal belesen, oder hebamme oder stillberaterin fragen und dann mal ausprobieren, was bei einem anschlägt.
ist es denn schon immer so seit der geburt, oder hat das jetzt bei ihm erst angefangen?
beim lesen dachte ich als erstes daran, ob es nicht sein kann, dass er beim stillen zuviel luft schluckt und deswegen dann nen aufgeblähten bauch hat. vielleicht hat er auch bäuerchen quer sitzen und abends liegt er vielleicht mehr als tagsüber (?) und kann die bäuerchen schlechter loswerden? sie könnte ja mal ne stillberaterin kontaktieren die sich die stilltechnik anschaut. senkrecht im tragetuch hat meine manchmal noch nach ner stunde plötzlich irgendwoher ein dickes bäuerchen geholt. osteopath würd ich auch probieren, gerade wenn blähungen vermutet werden, macht das immer sinn.
zufüttern würd ich von meinem (!) bauchgefühl her nicht. genau dann wird ja ihre milch auf jeden fall weniger werden und er würde dann wirklich nicht mehr satt. (ich kenne selbst einige, die somit das abstillen eingeleitet haben und immer ganz traurig waren, weil sie nicht mehr stillen konnten) ich selbst hab in phasen wo ich das gefühl hatte, sie hat viel hunger, mich einfach 1-2 tage dauerhaft mir ihr ins bett/sofa gelegt und einfach den ganzen tag dauergestillt, damit die milchproduktion hoch geht. oder man kann ja auch versuchen die milchproduktion anzuregen, gibts ja so sachen wie malzbier und bockshornkleekapseln und so, muss man sich halt mal belesen, oder hebamme oder stillberaterin fragen und dann mal ausprobieren, was bei einem anschlägt.
ist es denn schon immer so seit der geburt, oder hat das jetzt bei ihm erst angefangen?
- amanite
- möchten wir nicht mehr missen
achja, ich hatte übrigens immer nachts das gefühl dass es schlimmer ist, aber ich denke das lag eher so daran, dass sie nachts keinerlei ablenkung hatte. da nimmt man alles viel extremer wahr. tagsüber ist man mal unterwegs, oder in der trage etc. da fällt es auch weniger auf. gegen abend war meine kleine dann auch nervlich angespannter, einfach weil sie schon so lange wach war, etc. ich bin dann nachts immer auf und ab mit ihr durchs wohnzimmer gelaufen und hatte sie im fliegergriff und hab ihr dabei die luft rausmassiert (was sich schwer gestaltete). wenn sie dann mal ne weile geschlafen hat, ist sie wieder schreiend aufgewacht. es war echt eine total nervenaufreibende zeit. hat der sohn deiner freundin denn blähungen die abgehen, oder hat er nen aufgeblähten bauch? benutzt sie trage oder tuch? ist es da besser? ich bin manchmal einfach nachts mit ihr raus und hab sie durch die gegend getragen, dabei wird der bauch ja auch bissel massiert. die lösung an sich war aber ansich leider, einfach abwarten (auch wenn ichs damals nicht mehr hören konnte und auch nicht daran geglaubt hatte). kann sie ihn auf den bauch legen und pupst er dann? meine hat damals bauchlage nicht akzeptiert. aber erst als sie sich selbst auf den bauch drehen konnte, hat sie gemerkt, dass sie so die pupse selbst rausdrücken kann und sich selbst etwas erleichterung schaffen kann. vielleicht ist nicht das stillen/satt werden das problem, sondern halt einfach dass er die luft nicht los wird.