Onbuh - nichts für mich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Onbuh - nichts für mich?

Beitrag von Amhran »

Da mir in der Schwangerschaft der Manduca-Bauchgurt sehr unangenehm ist, und ich eine Trage für schnelle Raufs und Runters unterwegs brauche, habe ich mir einen Frl. Hübsch Onbuh zugelegt. Er ist wirklich toll verarbeitet, hat gut gepolsterte Träger, Kind (~12kg) sitzt super drin. Für mich spräche alles dafür, daß er bequem sein sollte. Ist er ganz am Anfang auch. Aber nach 10 Minuten bringen mich meine Schultern um.

Mache ich etwas falsch oder kann es sein, daß Onbuhs einfach nichts für mich sind, weil das gesamte Gewicht auch den Schultern hängt? Ich verwende normalerweise Tragetücher, und binde meist double hammock, bin also gewöhnt, daß beim Tragen das Kindsgewicht auf Schultern und den Oberkörper verteilt ist.
BildBildBildBildBild
posy
Mod a.D.

Re: Onbuh - nichts für mich?

Beitrag von posy »

Ich kann nur ganz persönlich sagen, dass ich es auch schwierig fand mit der Gewöhnung. Der Unterschied ist doch nicht so unerheblich, wenn tatsächlich alles Gewicht an den Schultern hängt. Mit ganz kurzen Tragezeiten beginnend habe ich auf 40 Minuten gesteigert, aber dann war Schluss.

Das Problem mit meinem Onbu war, dass er eine Idee zu groß war. So habe ich das Kind nicht genug an mich heran bekommen.
Acqua hat ihn dann umgearbeitet und danach war es deutlich besser.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich hatte beim ersten Kind das gleiche Problem - mein schöner Onbu ist so gut wie ungenutzt.
Ich dachte auch, dass ich das Tragen der Last auf den Schultern gewöhnt bin.
Als ich schwanger mit dem 2. war, konnte ich den Druck auf Hüfte und Oberschenkel (z.B. mit Manduca) gar nicht ertragen, Onbu ging aber auch nicht. Ich habe dann doch Rucksack getragen - mit Knoten hinten oder mit Brustgurt.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Philippa

Beitrag von Philippa »

Ich hatte mal einen Huckack Onbu, der auch von der Größe her passte, aber nach 10 Minuten haben meine Schultern dermaßen weh getan, dass es nicht mehr ging. Ich habe es ein paar Tage probiert und ihn dann weiterverkruschelt. Schade, es ging so schnell und war so praktisch!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich hab auch einen Fräulein Hübsch Onbu und mag ihn sehr, weil es schnell geht. Nach max. 30 min fallen mir fast die Schultern ab, obwohl ich sonst fast nur Rucksack binde und das auch für längere Strecken.
Mein Fazit: ich pack trotzdem fast immer ein Tuch ein, wenn ich eine Back-Up-Tragehilfe brauche.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Amhran

Beitrag von Amhran »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte schon, nur ich bin komisch :P .

Ich habe inzwischen entdeckt, daß es ein bißchen besser geht, wenn ich die Träger in der kürzesten Einstellung habe, dann sitzt meine Tochter noch ein Stückchen höher und ist fester an meinem Körper. Dadurch (und vielleicht auch durch die Gewöhnung) halten die Schultern jetzt ein paar Minuten bißchen länger durch. Eine echte Alternative zum Tuch oder Komforttragen ist er nicht, aber für kurze Wege finde ich den Onbu gut, vor allem wenn Kind oft rauf und runter wil. Für alles über einer Viertelstunde werde ich wohl in Zukunft auch eher ein Tuch nehmen. Das Doofe ist nur, man kann nie vorhersagen, wie lange so ein Kleinkind getragen werden will :wink: .
BildBildBildBildBild
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Bei mir hat es schwanger (und undschwanger) mit Onbu auch nicht geklappt.
Wir haben dann im Rucksack und vor der Brust geknotet getragen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

hat der Onbu einen Brustgurt?
Vielleicht kannst du den etwas enger stellen, damit der Zug auf die Schultern etwas geringer ist. Oder mit einer Mullwinder statt Brustgurst binden, um etwas Gewicht damit noch abzufangen bzw zu unterstützen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
ulikat

Beitrag von ulikat »

Also ich hatte auch einen Onbu hier und kam damit gar nicht klar. Mir hat das sofort dermaßen an den Schultern gezogen, ging gar nicht. Dann hab ich jetzt öfter mal mit dem Tuch den Rebozo getragen und fand das sehr bequem. Jetzt zieht in Kürze doch nochmal ein Onbu ein. Vielleicht hab ich mich einfach an die Belastung auf der Schulter gwöhnt? Vielleicht ist es auch eine Sache des "Trainings"? Aber ich denke schon, dass manchen einfach die Belastung nur auf den Schultern nicht liegt. Mir ja auch nicht. Damit es so richtig bequem ist, brauch ich das Gewicht auf der Hüfte.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“