Hanfeinlagen, wirklich toll?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hanfeinlagen, wirklich toll?

Beitrag von Leela »

Ich habe ewig gebrauchte Hanfis gesucht und immer verpasst :-( Jetzt drehen die neuen bei jeder Wäsche eine Runde mit, so in einer Woche werde ich sie mal testen.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Leela

Beitrag von Leela »

Ich sehe grad, dass Du sie jetzt verkruschelt hast.... um wieviel haben sie denn jetzt ihre Saugleistung verbessert nach dem 10x waschen? Hast Du sie mal verglichen mit anderen Stoffen, Bambus oder BW?

200ml erscheint mir recht wenig, wie groß sind die Hu-Das denn? Ist das die normale Saugleistung?

Ich habe letzte Woche auch mal gewogen (Babyidea Hanfprefolds) ;) Ich suche nachher den Zettel.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe wegen diesem Threat mal meine Hanfeinlagen gewogen. Gewaschen werden sie seit gut 9 Monaten. Also, Trocken wiegen sie 44g. Und nehmen max 99g Wasser auf, da sind sie wirklich nass. Mehr geht nicht. Auch wenn sie 1 Stunde lang im Wasser liegen. Genausoviel Wasser aufs gleiche eigengewicht nehmen aber auch meine selbstgenähten Saugeinlagen aus Mullwindeln, Frotteehandtüchern (der Frottee ist etwa 30 Jahre alt und wirklich saugstark) oder Mikrofaserputztüchern auf (ich hab Pockets, kann also mit allem stopfen)
Auch meine Babykick Hanfpockets würde ich nicht als extrem saugstark bezeichnen. Mittlerweilen habe ich viele Stoffe gefunden, die aufs Eigengewicht bezogen, die gleiche Menge Wasser aufnehmen wie Hanf. Es kommt immer auf die Verabeitung der Fasern an. Frottee saugt meiner Meinung nach besser als glatte Webe. So richtig guter dicker Frottee aus BW, wie er in Omas Handtüchern ist. Nicht der komische Frottee vom diskonter!

Ich persönlich habe den Verdaacht, dass Hanf etwas gehypt ist. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Die Frage ist ja nicht nur, wieviel Hanf saugt, sondern wie er die Nässe speichert :wink:

Meine Mikrofasertücher, die ich zum Putzen habe, die schaffen ein Glas mit 300ml Wasser spielend, aber einmal gedrückt, kommt das auch gleich wieder raus. Ich steh aber nicht auf nasse Betten, daher ist z.B. Mikrofaser für uns hier nachts total ungeeignet :mrgreen:

Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Jetzt habe ich mal auch die Probe gemacht, da ich Blueberry Hanfeinlagen habe, von denen ich immer dachte (gefühlt), dass sie super saugen. Und das obwohl ich sie erst 4mal gewaschen habe.
trocken: 94 g
nass (aber etwas ausgewrungen): 254 g - 160 g Wasser
tropfnass: 277 g
Also doch nicht so schlecht!

Dazu gibt es übrigens einen interessanten Blog:
http://schickgewickelt.wordpress.com/20 ... krafttest/

Und eben während ich es schrieb, kam ja noch Sagittarias Einwand dazu.
Daher habe ich sie ausgewrungen nochmal gewogen: 214 g

Aber meines Erachtens sind die Mikrofasereinlagen die, die gefühlt am besten Nässe speichern. Sie fühlen sich nämlich schwer (voll gesogen) immer noch trocken an. Sobalsd sie aus der Wäsche sind, werde ich sie wiegen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

ich weiss nicht, in wie weit diese experiement wirklich aussagekraeftig sind. ich weiss aber auch nicht, wie man es testen sollte. :)

ich bewerte meine einlagen nach dem trocken prinzip. was lange braucht zum trocknen, hat viel wasser in der wama gespeichert. was schnell wieder trocken ist, halt nicht. microfaser und minky ist ja sofort trocken, bambus, hanf braucht bei uns am laengsten. kann also das wasser gut speichern.

aber ob meine variante nun aussagekraeftiger ist, als die test hier, weiss ich auch widerum nicht. :)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Habt ihr bei euren Tests auch das Volumen berücksichtigt. Sind 100 g Hanfeinlage gleichgroß wie 100 g Baumwolle z.B.? Mir kommt es bei den Hanfeinlagen u.a. darauf an, dass sie nicht so dick auftragen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

die Größe der Einlagen habe ich selbstverständlich mitberücksichtigt. Die aus Mullis selbstgenähten Einlagen sind etwa gleichgroß und gleichdick. Nehmen auch die selbe Menge Wasser auf. Da brauch ich nicht die Hanfeinlagen dazu. Und von den 99g Wasser, die die Hanfeinlagen aufgenommen haben, hätte ich auch noch was rauswringen können, so wie aus fast jeder Saugeinlage. Nur aus den Frotteeeilnagen bekomme ich beim besten Willen nichts rausgewrungen. aber- die sind auch dicker. Da müsste ich mal eine machen die gleichdick ist wie eine HAnfeinlage und das dann probieren. Jedenfalls- ich persönlich kann nicht sagen dass Hanf besser/mehr saugt als andere Materialien. Meinen Sohn muss ich trotzdem gleich oft wickeln. Und nachts- ist er seit ewigen Zeiten trocken. Dafür ist dann morgends das Töpfchen voll. Mir persönlich ist "die kleinste Windel" absolut unwichtig. Denn der Po meines Sohnes ist eh schon so groß, dass ich sogar wenn er keine Windel anhat gefragt werde, was das für eine Riesenwindel ist.
Und 100g Wasser finde ich etwas wenig für eine Saugeinlage, das schaffen sogar die billigsten ungeliebtesen Windeln. 200g Wasser wären was- aber das schaffen meine Hanfsaugeinlagen nun wirklich nicht.
Dass ich mit meiner Meinung alleine dahstehen werde ist mir klar. Ich finde ja auch als eine der wenigen Popolino Überhosen toll weil unkaputtbar (alle anderen Marken muss ich regelmäßig mit Bienenwachs abdichten).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe die hanfeinlagen mit mullis (alana von dm, seit einem jahg gewaschen) und fuzzibunz mikrofasereinlagen verglichen.
fuzzi-einlagen und mullis sind in etwa gleichgroß (die mullis gefaltet), und beide saugen in etwa 200ml.

die hanfeinlagen haben eine andere form. ich würde sagen, ähnlich groß, vielleicht minimal dünner. nach ca. 10 mal waschen haben sie ebenfalls knapp 200 ml gesaugt. ich habe in einem messbecher 200ml abgemessen und die hanfeinlagen reingelegt, und dann geschaut, ob sie alles wegsaugen. natürlich haben siebeim rausnehmen getropft, also würden sie realiter wahrscheinlich ein bisschen weniger saugen. da ich sie nicht mehr habe, kann ich sie nicht mehr wringen, aber stimmt, viel kann man da nicht rausdrücken.

ich hatte sie mir als backup für nachts für fuzzibunz gekauft. nachts mache ich zwei einlagen rein, und da wird der popo halt schon mächtig (wobei das bei uns fast egal ist, da mäusel überwiegend auf dem bauch oder der seite schläft). aber: wenn ich statt zwei fuzzi-einlagen eine fuzzi-einlage und eine hanf-einlage reinmache, dann ist das ganze nur miniminimal dünner, und saugt aber das gleiche. durchtropfen wird da nichts, da das ja eine PUL-windel ist. also gleiche saugleistung, aber dauert deutlich länger zum trocknen.

wahrscheinlich wird das hanf immer besser saugen, je länger es gewaschen wird, aber wahrscheinlich ist es mit seinen eigenschaften wirklich geeigneter für windelsysteme, die nur naturfasern nutzen und/oder eben für wollüberhosen, wo es ja wirklich drauf ankommt, dass die saugeinlage die nässe auch speichert.

ansonsten: weiß nicht mehr wer, aber wenn deine hanfeinlage nur 99g saugt, dann kann ich dir wärmstens die anatomischen von Hu-Da empfehlen :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Bess

Beitrag von Bess »

Genau das ist der Punkt, das Speichern.
Die Sache mit lage Trockenzeit = gute Nässespeicherung ist richtig so und das ist auch der Sinn der Sache.
Gerade wenn das Kind länger im Tuch oder Autositz ist, merkt man den Unterschied einfach deutlich.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“