Vom zu füttern wieder weg kommen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
@Julia
Wie kann das sein, dass man überfüttert, wenn ich nach Bedarf gehe? Woran merkt man ein überfüttern genau? Was sollte/kann/muss man dagegen tun? Ist ja im Grunde das genaue Gegenteil zu vorher.
Die 4380g wurden beim Kinderarzt gemessen, die 4950g durch die Hebi. Ersteres mit fester digitaler Waage, letzteres mit Säckchen und Digitaler Federwaage.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wie kann das sein, dass man überfüttert, wenn ich nach Bedarf gehe? Woran merkt man ein überfüttern genau? Was sollte/kann/muss man dagegen tun? Ist ja im Grunde das genaue Gegenteil zu vorher.
Die 4380g wurden beim Kinderarzt gemessen, die 4950g durch die Hebi. Ersteres mit fester digitaler Waage, letzteres mit Säckchen und Digitaler Federwaage.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Vom zu füttern wieder weg kommen?
An den 600 g Gewichtszunahme innerhalb von 10 TagenWoran merkt man ein überfüttern genau?
Nee im Ernst: Ganz offensichtlich sind die Messwerte falsch - 600 g in 10 Tagen ist definitiv NICHT die ECHTE Gewichtszunahme in diesem Zeitraum gewesen. Sinnvoll wäre bei Eurer Vorgeschichte entsprechend, die Gewichtsentwicklung weiterhin mit GUTER Methode im Auge zu behalten, Infos dazu wie gesagt in der Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung.
600 ml Zufüttermilch ist aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT ihr ECHTER Bedarf gewesen - das würde ja bedeuten, dass Deine eigene Milchproduktion nur noch bei rund 25% liegt - das kann nicht sein, wo Du bis vor kurzem noch vollgestillt hast.
Aber darüber brauchst Du Dir ja eigentlich keine Gedanken mehr zu machen, da Du Dich vorerst gegen eine Reduktion der Zufüttermengen entschieden hast - entsprechend kannst Du einfach weiterhin nach Gefühl zufüttern, ohne auf die Mengen achten zu müssen.
LG
Julia
-
CarpeDiem
Danke. Gut, also weiter machen wie bisher. Keine Ahnung warum sie am Donnerstag soviel extra wollte.
hier mal der aktuelle Überblick in Sachen zu füttern:
24.4. 190ml (erstes zu füttern um 20 Uhr)
25.4. 330ml
26.4. 385ml (Hinfahrt zu den Schwiegereltern)
27.4. 360ml
28.4. 340ml
29.4. 440ml (extrem warm gewesen und wir unterwegs zu Freunden)
30.4. 355ml
01.5. 440ml (Rückfahrt von den Schwiegereltern, sehr warm trotz Klima)
02.5. 340ml
03.5. 630ml (Grund unbekannt, da sie vorher gut an der Brust getrunken hat)
04.5. 365ml
Also empfiehlst Du, dass wir uns eine Waage besorgen sollten? Geplant ist die nächste Gewichtsermittlung am nächsten Freitag und vor Pfingsten haben wir dann die U4. Wie lange sollten wir das Gewicht noch kontrollieren?
hier mal der aktuelle Überblick in Sachen zu füttern:
24.4. 190ml (erstes zu füttern um 20 Uhr)
25.4. 330ml
26.4. 385ml (Hinfahrt zu den Schwiegereltern)
27.4. 360ml
28.4. 340ml
29.4. 440ml (extrem warm gewesen und wir unterwegs zu Freunden)
30.4. 355ml
01.5. 440ml (Rückfahrt von den Schwiegereltern, sehr warm trotz Klima)
02.5. 340ml
03.5. 630ml (Grund unbekannt, da sie vorher gut an der Brust getrunken hat)
04.5. 365ml
Also empfiehlst Du, dass wir uns eine Waage besorgen sollten? Geplant ist die nächste Gewichtsermittlung am nächsten Freitag und vor Pfingsten haben wir dann die U4. Wie lange sollten wir das Gewicht noch kontrollieren?
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, eine Waage zuhause macht nur Sinn, wenn Du die Zufüttermenge reduzieren möchtest. Während dieser Zeit wären häufige Gewichtskontrollen sinnvoll. Wenn Du hingegen weiter nach Gefühl zufüttern willst, ohne den Wunsch die Menge zu begrenzen oder zu reduzieren, sind die derzeit geplanten, weiteren Kontrollen ganz sicher ausreichend.Also empfiehlst Du, dass wir uns eine Waage besorgen sollten?
LG
Julia
-
CarpeDiem
Hi Julia,
nun sind ein paar Tage ins Land gezogen und ich mag es doch versuchen zu reduzieren. Zumindestens erstmal auf ein Zufüttermenge von ca. 100 bis 200ml zu kommen.
Nur verstehe ich gerade eins nicht. Noch hab ich nicht angefangen mit der Reduzierung. Sondern biete nach Bedarf noch was an. Sie trinkt bis sie satt ist dann nach. Nun hab ich ne Waage aus der Apotheke. Dort war das Gewicht am Montag 5.060g und heute 4.950g. Dass ich das mit den Werten von der Hebamme nicht vergleichen darf ist klar, weil man ja nur eine Waage in sich vergleichen sollte. Sie kriegt aktuell soviel wie sie mag, sie hat mindestens 6 nasse Windeln (3er). Wie soll ich da mit Blick auf die Waage reduzieren können?
Ich pumpe seit ein paar Tagen mindestens 2 mal täglich ab, dass biete ich ihr dann zu erst an, danach dann falls noch Bedarf ist Pre.
Aktuell nimnt sie im Durchschnitt 400ml Pre extra.
Hab nun auch ein BES und heute noch einen Termin bei einer Stillberaterin. Ich hab das Gefühl, dass Katharina an der rechten Brust nicht so gut trinkt wie an der linken. Vielleicht kann ich da vor Ort noch an der Technik arbeiten, außerdem mag ich, dass sie mir das BES genauer erklärt. Wie macht man das mit dem stillen unterwegs. Find das mit BES doch kompliziert. Man kann es ja nicht direkt reinigen und dann würde es ja unter Umständen verkleben.
Liebe Grüße Janina
nun sind ein paar Tage ins Land gezogen und ich mag es doch versuchen zu reduzieren. Zumindestens erstmal auf ein Zufüttermenge von ca. 100 bis 200ml zu kommen.
Nur verstehe ich gerade eins nicht. Noch hab ich nicht angefangen mit der Reduzierung. Sondern biete nach Bedarf noch was an. Sie trinkt bis sie satt ist dann nach. Nun hab ich ne Waage aus der Apotheke. Dort war das Gewicht am Montag 5.060g und heute 4.950g. Dass ich das mit den Werten von der Hebamme nicht vergleichen darf ist klar, weil man ja nur eine Waage in sich vergleichen sollte. Sie kriegt aktuell soviel wie sie mag, sie hat mindestens 6 nasse Windeln (3er). Wie soll ich da mit Blick auf die Waage reduzieren können?
Ich pumpe seit ein paar Tagen mindestens 2 mal täglich ab, dass biete ich ihr dann zu erst an, danach dann falls noch Bedarf ist Pre.
Hab nun auch ein BES und heute noch einen Termin bei einer Stillberaterin. Ich hab das Gefühl, dass Katharina an der rechten Brust nicht so gut trinkt wie an der linken. Vielleicht kann ich da vor Ort noch an der Technik arbeiten, außerdem mag ich, dass sie mir das BES genauer erklärt. Wie macht man das mit dem stillen unterwegs. Find das mit BES doch kompliziert. Man kann es ja nicht direkt reinigen und dann würde es ja unter Umständen verkleben.
Liebe Grüße Janina
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
schön, dass Du es probieren willst. Ich geh mal der Reihe nach:
Meinstest Du ungefähr das?
LG
Julia
schön, dass Du es probieren willst. Ich geh mal der Reihe nach:
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Das tägliche (bzw. mehrmals pro Woche) Wiegen ermöglicht sehr genaue Aussagen über die wöchentliche Gewichtszunahme. Die Kenntnis der wöchentlichen Gewichtsentwicklung (und einiger weiterer Fakten wie Ausscheidungen, Mahlzeitenanzahl, Trinkverhalten usw.) wiederum ermöglicht eine genaue Aussage darüber, ob das Kind derzeit genug Milch bekommt. Dies wiederum bringt den gewünschten Spielraum, Zufüttermengen reduzieren und somit die eigene Milchproduktion erhöhen zu können.Nur verstehe ich gerade eins nicht. Noch hab ich nicht angefangen mit der Reduzierung. Sondern biete nach Bedarf noch was an. Sie trinkt bis sie satt ist dann nach. Nun hab ich ne Waage aus der Apotheke. Dort war das Gewicht am Montag 5.060g und heute 4.950g. Dass ich das mit den Werten von der Hebamme nicht vergleichen darf ist klar, weil man ja nur eine Waage in sich vergleichen sollte. Sie kriegt aktuell soviel wie sie mag, sie hat mindestens 6 nasse Windeln (3er). Wie soll ich da mit Blick auf die Waage reduzieren können?
Meinstest Du ungefähr das?
Prima, zusätzliches Abpumpen ist sicherlich sinnvoll. 400 ml Säuglingsmilch lassen darauf schließen, dass Dein Baby derzeit ungefähr die Hälfte seines Tagesbedarfs stillt und die andere Hälfte über die Zufüttermilch deckt. Wenn Du momentan keine Probleme mit Übervolle o.ä. hast, lässt sich daraus also schließen, dass Deine aktuelle Milchproduktion ungefähr bei 50 % des Gesamttagesbedarfs liegt.Ich pumpe seit ein paar Tagen mindestens 2 mal täglich ab, dass biete ich ihr dann zu erst an, danach dann falls noch Bedarf ist Pre.
Prima, dass Du da stillberaterische Begleitung vor Ort hast. Es ist gut möglich, dass Du das BES unterwegs gar nicht brauchst. Viele Mütter, deren Milchproduktion bei ca 50 % liegt, brauchen das BES NICHT zu ALLEN Mahlzeiten, sondern nur bei EINIGEN. Das ist natürlich praktischer für unterwegs.Hab nun auch ein BES und heute noch einen Termin bei einer Stillberaterin. Ich hab das Gefühl, dass Katharina an der rechten Brust nicht so gut trinkt wie an der linken. Vielleicht kann ich da vor Ort noch an der Technik arbeiten, außerdem mag ich, dass sie mir das BES genauer erklärt. Wie macht man das mit dem stillen unterwegs. Find das mit BES doch kompliziert. Man kann es ja nicht direkt reinigen und dann würde es ja unter Umständen verkleben.
LG
Julia
-
CarpeDiem
Danke, war erst zur Stillberatung und dann noch beim Still Treff. Das hat gut getan. Einfach zu hören, dass es bei anderen auch mal schwierig war und sie auch vom zu füttern weg gekommen sind. Werde Katharina dort nun wiegen lassen.
Nachts stillen wir ja voll. Also ab der Abendsmahlzeit bis zur Morgensmahlzeit.
Die Stillberaterin hat mir noch bisschen beim anlegen geholfen, dass es besser wird, mit dem trinken. Katharina hat keine Lust anscheinend an der Brust was zu tun. Die SB meint daher wäre BES ganz gut, weil sie mehr bekommt und meine Brust auch weiter stimmuliert wird.
Nachts stillen wir ja voll. Also ab der Abendsmahlzeit bis zur Morgensmahlzeit.
Die Stillberaterin hat mir noch bisschen beim anlegen geholfen, dass es besser wird, mit dem trinken. Katharina hat keine Lust anscheinend an der Brust was zu tun. Die SB meint daher wäre BES ganz gut, weil sie mehr bekommt und meine Brust auch weiter stimmuliert wird.
-
CarpeDiem
Aktueller Stand:
Das zu füttern reduziert sich gerade von alleine. Ich nehm seit letzte Woche Dienstag Domperidon 3 mal 10mg. Pumpe 2 mal ab (mehr schaff ich nicht), schaffe jetzt in 7 Min pro Seite zusammen bis zu 150ml raus zu holen. Hab Katharina auch mal vor und nach dem trinken gewogen, sie trinkt bis zu 150g. Sie kriegt erstmal die MuMi und für den Rest dann Pre. Heute morgen hat ich das erste Mal seit Milcheinschuss harte Stellen in der Brust und sie tat so weh. Nachdem Katharina super getrunken hat, habe ich noch 100ml raus geholt.
Und vom Gewicht ist sie gerade am explodieren
Aktuelle Gewichte
24.04. 4380g 59cm KiA
04.05. 4950g Hebi
07.05. 5050g zu Hause
13.05. 5170g zu Hause
17.05. 5450g zu Hause
24.05. 5560g 64cm KiA U4
Beim Stilltreff hat sie vom 10.05. bis gestern über 600g plus gemacht.
Das zu füttern reduziert sich gerade von alleine. Ich nehm seit letzte Woche Dienstag Domperidon 3 mal 10mg. Pumpe 2 mal ab (mehr schaff ich nicht), schaffe jetzt in 7 Min pro Seite zusammen bis zu 150ml raus zu holen. Hab Katharina auch mal vor und nach dem trinken gewogen, sie trinkt bis zu 150g. Sie kriegt erstmal die MuMi und für den Rest dann Pre. Heute morgen hat ich das erste Mal seit Milcheinschuss harte Stellen in der Brust und sie tat so weh. Nachdem Katharina super getrunken hat, habe ich noch 100ml raus geholt.
Und vom Gewicht ist sie gerade am explodieren
Aktuelle Gewichte
24.04. 4380g 59cm KiA
04.05. 4950g Hebi
07.05. 5050g zu Hause
13.05. 5170g zu Hause
17.05. 5450g zu Hause
24.05. 5560g 64cm KiA U4
Beim Stilltreff hat sie vom 10.05. bis gestern über 600g plus gemacht.
-
jusl
- Jusl Almighty
Wow, ein ganz toller Erfolg! Freut mich total, dass die Maßnahmen so gut angeschlagen haben.
LG
Julia
LG
Julia
-
CarpeDiem
Find ich auch
und sehr angenehm das sich das zu füttern von alleine nun reduziert. So ist es mir am liebsten. Wünsch wäre erstmal nur noch abgepumpte Milch extra zu geben. Aber wir schauen einfach mal. Bin mit dem aktuellen super zufrieden, wenn ich mir anschaue wie viel ich zum Teil schon nach geben musste.