Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
ich will unseren kleinen Mann ja noch lange weiterstillen. Mittlerweile kommt bei uns auch LZS in Frage. Nein, nicht nur in Frage, sondern ich möchte das so, wenn auch mein Kleiner das möchte.
Eine Freundin, die jetzt ihr Baby bekommen hat, sagte vorher schonmal zu mir: " Was, bis zum 2. LJ willst du auf jeden Fall stillen? Das käme für mich nicht in Frage. Ich will zwar stillen, aber nicht so lange."
Eine andere schwangere Bekannte sagte jetzt, da sie so viele Allergien hätte, hätte sie mit ihrem FA über das Stillen gesprochen und der hätte ihr gesagt, sie solle nach neusten Erkenntnissen max. 3-4 Monate stillen und dann abstillen, damit das Kind an sämtliche Allergene herangeführt wird, so früh wie möglich.
Ich habe ihr natürlich versucht, das auszureden und ihr gesagt, sie könne ja mit der Beikosteinführung genug Allergene an das Kind geben, aber in Verbindung MIT Stillen.
Das Wort des FA ist natürlich mehr wert.
Warum bin ich nur so allein??? Warum soll ich einem Baby, welches noch Milch braucht Kuhmilch geben, statt Muttermilch? Ich verstehe das, wenn es arge Probleme gibt, die man nicht mehr bewältigen kann, aber einfach so, weil jemand sagt, das Kind braucht ab da Kuhmilch???
Was ist das für eine verdrehte Welt?
Also ich habe mir als Standardantwort eingeprägt für komische Fragen übers Stillen: Hätte Gott gewollt, dass mein Baby Kuhmilch trinkt, hätt ich auf der linken Seite eine Brust mit Muttermilch und auf der rechten ein Euter mit Kuhmilch.
Ich bin manchmal echt fassungslos...
LG Sandra
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Beitrag von Bianca86 »

Ich glaube die wenigsten Mütter nehmen sich von Anfang an das LZS vor, die meisten wachsen da einfach rein. Ich konnte mir das früher auch nie vorstellen ein Kind über 1 Jahr zu stillen. Man sieht es auch einfach viel zu selten in der Öffentlichkeit. Viele wissen ja noch nicht mal, dass das überhaupt funktioniert.
Ein anderer Faktor ist sicher auch, dass kaum jemand weiß, was für Vorteile das Stillen überhaupt hat (bzw. welche Nachteile die Flaschennahrung). noch nicht mal Kinderärzte kennen sich auf dem Gebiet aus, raten dann zur frühen Beikost oder zum Zufüttern, weil die Milch nicht mehr ausreiche. Die meisten Eltern vertrauen halt den Ärzten und haben selbst zu wenig wissen darüber.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Tja, warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Man wird ja nach wenigen Monaten schon schief angeschaut, wenn man noch stillt.....
Ich würde mein kommendes Kind auch gerne so lange stillen. Beim letzten hat es dann nur drei Monate geklappt. Und das längste waren 14 Monate.
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
julmal
gut eingelebt

Beitrag von julmal »

Ich habe sehr viele Freundinnen, die wie ich lange stillen (wollen). Aber gerade im ländlichen Gebiet, wo meine Eltern wohnen, werde ich immer sehr komisch angesehen, zum Teil auch ungläubig. Eine Freundin meiner Oma meinte bereits, als die Kleine 6 wochen alt war: Wie, du stillst noch, das ist aber schön, daß deine Milch reicht, das ist ja heute selten!
Meine Tante hat mich auch erstaunt angeschaut, als ich ihr erklärt habe, das meine Große nicht eine Milchflasche bekommen hat, und das ich das natürlich mit der Kleinen auch vorhabe. Und auch Freundinnen, Schwägerin in Spe usw. sind ja der Meinung, daß sie auf jeden Fall nicht so lange stillen werden, weil sie ja auch wieder ausgehen wollen und sie so ja die Kinder nicht abgeben können. Meine Eltern haben sich bei der zweiten jetzt abgefunden, daß sie noch nicht so lange bei ihnen bleiben kann (wir waren jetzt das erste Mal als Paar zusammen Essen - 3 Stunden abends aus...)
Für mich stand von vornherein fest, daß ich mindestens 1 Jahr stillen werde, damit mein Kind keine Flasche bekommt!
Ich finde nur die Aussage des FA komisch, wegen der Allergie. Klar gibt es die Empfehlung, daß zwischen dem 4. und 6. Monat mit Beikost begonnen werden sollte, und daß man im ersten Lebensjahr alles geben sollte (auch Fisch, Gluten usw.) aber Beikostbeginn heißt doch nicht Abstillen!!! Das wird leider zu oft falsch verstanden...
LG von julmal mit ihren zwei Mädels 1/09 und 9/11
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

Ach, es gibt so viele "Gründe" auf Flasche umzusteigen :roll:
Bei einer Freundin war es der heiße Sommer: Das Kind hätte ja sonst Durst :shock:
Bei einer anderen war das Baby immer so unruhig an der Brust, wollte oft nur im Liegen gestillt werden, schrie. Sie hat mir nicht geglaubt, dass nicht jedes Baby wie in der Werbung zufrieden an Mamas Busen kuschelt. Sie hat im nachhinein sein Verhalten mit der später festgestellten Kuh!!milchallergie begründet. (Klar Mamamilch=Kuhmilch) :roll: :roll: :roll:
Du siehst. Entweder Unwissenheit oder Aberglauben oder erfolgreiches Lobbying der Babynahrungsindustrie-oder alles zusammen.
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Was ich nicht verstehe ich folgendes: Eigentlich sind doch in der MuMi alle Stoffe die wir Essen in kleinen Mengen enthalten, also bekommt das Baby durchs Stillen von Anfang an Kontakt mit allen Allergenen. Meine Schlussfolgerung daraus wäre möglichst lange zu Stillen und dabei möglichst alles zu Essen und Beikost wegen der Unreife des Darmes erst später einzuführen (wenn das Kind danach verlangt). Oder liege ich da völlig falsch? Was sagen die Experten?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Zu den Allergenen: Es ist vorteilhaft, potentielle Allergene während des Stillens einzuführen. Da sich ja irgendwie dieses magische 6-Monatsdatum zum Abstillen in den Köpfen hält (warum??), folgt daraus die "Empfehlung", Beikost früher einzuführen, um halt vom Stillschutz zu profitieren. Wesentlich sinnvoller ist es natürlich, 6 Monate (oder 5,5 oder 7 Monate oder was auch immer) vollzustillen und dann weiter nach Bedarf zu stillen und zusätzlich Beikost einzuführen. Dafür darf man dann frei Schnauze alles (okay, fast alles) anbieten ohne Rüksicht auf "eine Woche nur Zucchini, dann eine Woche nur Möhren, dann eine Woche ..."
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Huch, ich bin allerdings keine Expertin, morgaine, dass wirkte jetzt grad so, als ich meinen Beitrag im Kontext sah. Kann Dir insofern auch nix zu Allergenen in den Mumi sagen ;)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Eben noch habe ich mich mit einer kinderlosen Freundin, die bald schwanger werden möchte, unterhalten.
Sie hatte da auch teilweise komische Ansichten, aber ich habe ihr nur gesagt: ''Wir sprechen uns nochmal, wenn das Baby da ist. '' :D
Vor der Geburt wollte ich noch, dass Sohenamnn im eigenen Bett schläft, hatte (immerhin) vor ein Jahr zu stillen und hab begeistert einen Kiwa gekauft. Nun gut, jetzt ist alles anders gekommen :) , aber das hätte ich während der Schwangerschaft auch nicht geglaubt.
Also auf das, was kinderlose Freundinnen zum Thema Baby denken, gebe ich nicht mehr allzu viel.

Allerdings ist man wirklich oft allein auf weiter Flur, ich gewöhn mich langsam dran.

Die Aussage des FA finde ich allerdings wirklich krass. Dass die Empfehlung zur früheren Beikostführung so missverstanden wird, ist unglaublich.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Das frage ich mich auch manchmal. Beim Delfi konnten die Frauen es kaum abwarten, bis die Kinder ENDLICH alt genug für GLÄSCHEN waren. Die meisten haben mit vier Monaten angefangen, Gläschenzeug zu füttern und stellen nach und nach die Stillmahlzeiten zu Flaschenmahlzeiten um. Nur nachts stillen alle weiter, ist ja bequemer :roll:
Mittlerweile sage ich gar nichts mehr, bzw. nur noch wenn ich gefragt werde. Exotin bin ich sowieso wegen des Tragens, nun kommt noch das komische BLW dazu... ich werde angesehen, als ob ich sie nicht alle hätte.
Ach und wann ich endlich anfange, meinem Baby was zu ESSEN zu geben??? (Mach ich schon, ich stille sie, wann immer sie möchte!). Wenn sie beikostreif ist. Ungefähr mit sechs Monaten. Vielleicht auch später. Kommt auf die Minimissy an.

Man sieht mich hier an, als hätte ich zwei Köpfe. *seufz*
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“