Einschlafdrama-hört das irgendwann mal auf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Einschlafdrama-hört das irgendwann mal auf?

Beitrag von Cocorella »

Hallo an alle!

Ich befürchte, zu meinem Problem wird es keine sinnvollen Tipps geben, aber ich muss zumindest mal ein bisschen rumjammern um Frust los zu werden. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das. :)

Sohnemann war schon immer ein schlechter Schläfer und noch schlechterer Einschläfer.
Die ersten Monate wurde vor dem Einschlafen grundsätzlich gebrüllt, ohne ging gar nicht, egal was ich versucht habe. Dann fing es an, dass er irgendwann zum Glück beim Stillen und später auch beim Tragen eingeschlafen ist und zwar ohne Schreien. Das war eine Riesenerleichterung, hat aber leider nicht allzu lange angehalten.
Er ist z.B. immer sehr zuverlässig beim Busfahren eingeschlafen. Ich bin hier teilweise stundenlang durch die Gegend gefahren. :) Das hörte vor ca. einem Monat auf. Da fing er an, im Bus grundsätzlich zu schreien, also konnte ich das auch wieder knicken. Zum Glück habe ich fast zeitgleich ein Auto bekommen, so dass ich wenigstens nicht mehr auf den Bus angewiesen bin.
Im Auto schläft er aber auch nicht. Ganz selten mal habe ich das Glück, dass er beim Fahren einschläft, ansonsten wird gebrüllt.

Momentan schläft er nur mit Brust im Mund ein, alles andere geht nicht. Schnuller akzeptiert er nicht. Zu Hause ist das ja kein Problem, unterwegs nervt es manchmal. Beim Tragen muss ich ihn wieder nach vorne nehmen und in der WxT stillen, damit er einschläft. Im Auto anhalten und stillen, dann kann ich ihn wieder ganz vorsichtig in die Babyschale legen.
Ich erwarte ja gar nicht, dass er ohne meine Hilfe einschläft, so viel Luxus bin ich eh nicht gewöhnt. :) Würde er wenigstens wieder beim Tragen einschlafen, wäre das schon mal eine Erleichterung.

Wenn er zu Hause im Bett schläft, Mittags und abends/nachts, wird er auch ständig wieder wach. Er hat vor ein paar Tagen das erste Mal über eine Stunde am Stück Mittagsschlaf gehalten, das war ein Traum. Normalerweise wird er so 3-4 Mal alle 20-30 Minuten wach, ehe er dann wirklich mal schläft. Nachts geht es dafür, da kommt er vielleicht im Moment 3-4 Mal. So genau weiß ich das Dank im Liegen Stillen nicht.
Aber dieses ständige Wachwerden abends zerrt manchmal sehr an meinen Nerven, weil ich dadurch seit Monaten nie zu einem Feierabend komme. Ich weiß gar nicht, wie lange das her ist, dass ich abends mal Zeit für meinen Mann hatte. Es ist auch egal, ob ich daneben liegen bleibe oder nicht, das ändert nichts am ständigen Aufwachen.

Seitdem er angefangen hat zu robben, ist es auf jeden Fall wieder schlimmer geworden. Er lernt im Moment auch ständig was neues, ich weiß, dass seine Welt zur Zeit sehr aufregend ist. Aber da er von Beginn an so Probleme mit dem Schlafen hat, bezweifel ich langsam, dass es bald besser wird.

So, musste mal raus. Danke für's Lesen und sorry für den Roman. :)
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
posy
Mod a.D.

Re: Einschlafdrama-hört das irgendwann mal auf?

Beitrag von posy »

Ach herrje, das klingt aber wirklich anstrengend. Dabei bist du ja nicht gerade verwöhnt von deinem Kind!

Ich denke, du hast des Rätsels Lösung schon selbst gefunden: Dein Kleiner hat angefangen, sich selbst so richtig fortbewegen zu können. Das bewegt unglaublich viel im Leben deines Kindes. Leider liegt darin auch die Unruhe begründet. Verlustängste, seine Welt steht auf dem Kopf - du kennst das ja.

Aber es wird besser. Ganz sicher.
Es wird besser, wenn all das Neue verarbeitet und integriert ist.

(Dann wird es allerdings noch einmal heftig, wenn es mit dem laufen losgeht, aber das liegt ja noch weit in der Zukunft!)

Und irgendwann ist es dann richtig gut. Bei meinen Kindern erst mit 2,5 Jahren, aber das ist kein Maßstab.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Cocorella hat geschrieben: Er ist z.B. immer sehr zuverlässig beim Busfahren eingeschlafen. Ich bin hier teilweise stundenlang durch die Gegend gefahren. :) Das hörte vor ca. einem Monat auf. Da fing er an, im Bus grundsätzlich zu schreien, also konnte ich das auch wieder knicken. Zum Glück habe ich fast zeitgleich ein Auto bekommen, so dass ich wenigstens nicht mehr auf den Bus angewiesen bin.
Im Auto schläft er aber auch nicht. Ganz selten mal habe ich das Glück, dass er beim Fahren einschläft, ansonsten wird gebrüllt.

Momentan schläft er nur mit Brust im Mund ein, alles andere geht nicht. Schnuller akzeptiert er nicht. Zu Hause ist das ja kein Problem, unterwegs nervt es manchmal. Beim Tragen muss ich ihn wieder nach vorne nehmen und in der WxT stillen, damit er einschläft. Im Auto anhalten und stillen, dann kann ich ihn wieder ganz vorsichtig in die Babyschale legen.
Ich erwarte ja gar nicht, dass er ohne meine Hilfe einschläft, so viel Luxus bin ich eh nicht gewöhnt. :) Würde er wenigstens wieder beim Tragen einschlafen, wäre das schon mal eine Erleichterung.

Aber dieses ständige Wachwerden abends zerrt manchmal sehr an meinen Nerven, weil ich dadurch seit Monaten nie zu einem Feierabend komme. Ich weiß gar nicht, wie lange das her ist, dass ich abends mal Zeit für meinen Mann hatte. Es ist auch egal, ob ich daneben liegen bleibe oder nicht, das ändert nichts am ständigen Aufwachen.

Seitdem er angefangen hat zu robben, ist es auf jeden Fall wieder schlimmer geworden. Er lernt im Moment auch ständig was neues, ich weiß, dass seine Welt zur Zeit sehr aufregend ist. Aber da er von Beginn an so Probleme mit dem Schlafen hat, bezweifel ich langsam, dass es bald besser wird.
)
Hallo Cocorella

Das mit dem Busfahren gefällt mir ;) hab ich als Einschlafvariante noch nicht gehört bisher! und Brust im Mund in der Öffentlichkeit war hier auch schon Thema

du kannst dich in unserem Club von Sept/Okt Babies mit einreihen.Es haben sich schon ein paar Babies gefunden, die ich am liebsten mal zusammen trommeln möchte, damit sie sich mal so richtig über uns Mamis ausheulen können :)

Jedenfalls scheinen das unsere Kleinen im Moment alle zu haben und es taucht wohl so um den 6.-8. Monat auf, dieses Phänomen des Nichteinschlafenwollen/können und ich vermute ganz stark das Robben als Auslöser. Wird hier auch gerne mal nachts geübt für ne Stunde oder länger

Schau mal nach diesem Thread, da sind wir aktuell grad gemeinsam am Witzeln und alle unsere Kleinen sind im Alter von deinem. Also nix ungewöhnliches.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=152500

Ganz ehrlich, ich bin guter Hoffnung, dass es besser wird. Denn wenn man sich so umschaut, gibt es tatsächlich Eltern, die mehr als 1 Kind haben. Ein sicheres Zeichen dafür, dass sich wieder Freizeit mit dem Mann findet und man nicht allzu stark von der Schlaflosigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden ist und man einen 2. oder 3. oder 4. .... Versuch wagt :lol:
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

@posy: Danke für die lieben Worte. Ich werde einfach tapfer weiter durchhalten. :wink:
Irgendwann wird hoffentlich auch bei meinem Sohn mal der Knoten platzen und er macht einfach die Äuglein zu und schläft.

@alessi: Danke für den Link, den werd ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen. Jetzt bin ich schon zu müde.
Es scheint wirklich ein aufregendes Alter zu sein. Klar, man entdeckt ja auch plötzlich so vieles und lernt ständig neue Dinge.
In den letzten 3 Wochen hat mein Sohn erst robben, dann krabbeln und sitzen gelernt und jetzt zieht er sich auch zum Stehen hoch. Es ist unglaublich in welchem Tempo das plötzlich geht. Das seine kleine Welt da erstmal Kopf steht, kann ich schon verstehen.

Volker Pispers
Bild
Elifain
gut eingelebt

Beitrag von Elifain »

Hallo,

versteh ich das richtig, dass er eigentlich grundsätzlich beim einschlafen weint?
Oder ist das jetzt nur eine Phase mit Pausen??

Ich musste meinem Sohn damals das Schlafen erst beibringen. Er war ein Schreibaby durch und durch und schlafen war da ja gar nicht IN gewesen.
Wir haben uns dann Hilfe gesucht. Manche Kinder brauchen geregelte Tagesabläufe und Einschlafhilfen. Diese Abläufe muss man erst festlegen und dann strikt durchziehen. Jeden Tag und dann am besten Abend-/Einschlafrituale einführen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber mit Geduld klappt das auch.

Das wäre nur ein Tip von mir..
Drück dir die Daumen, dass es bald ruhiger wird.
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

alessi_a hat geschrieben:du kannst dich in unserem Club von Sept/Okt Babies mit einreihen.Es haben sich schon ein paar Babies gefunden, die ich am liebsten mal zusammen trommeln möchte, damit sie sich mal so richtig über uns Mamis ausheulen können :)
Ooooh jaaaa!!!!! Mein Sohn ist dabei! Und was machen wir müden Mamis derweil??? :D
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Lass Dir mal einen solidarischen Drücker da. Hier ist es genau das Gleiche. Nur die Kleine schläft seit ein paar Tagen auch nicht mehr an der Brust ein. Nur im Bondolino und das dauert...und ablegen kann ich sie dann auch nicht, sie merkt es sofort. Wenn ich sie mit dem Pezziball zum Einschlafen gebracht habe und mich dann mit ihr auf die Couch lege schläft sie mal 45 Minuten. Stehe ich auf ist sie innerhalb kürzester Zeit wach und lässt sich dann gar nicht mehr zum Schlafen bringen.

Feierabend was war das nochmal? Ich habe seit der Geburt keinen Abend mit meinem Mann gehabt, auch keinen Mittag und keinen Morgen, da sie fremdelt kann sie auch jicht mal ne halbe Stunde von Oma geschoben werden oder so...

Also ich fühle mit Dir. Hoffentlich wird es bald besser, vom Robben sind wir noch etwas entfernt...
LG
Stankade

Bild

Bild
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

@ Elifain: Ne, er schreit schon eine ganze Weile nicht mehr beim Einschlafen, nur noch selten mal.
Die ersten 4 Monate hat er jedes Mal vor dem Einschlafen geweint. Sohnemann war leider auch ein Schreibaby. Ich habe es auch damals mit sehr geregelten Tagesabläufen und festen Zeiten versucht, aber das hat hier überhaupt nicht funktioniert. Sohnemann hat sich da in kein Schema drücken lassen und ich war es irgendwann leid, also habe ich sein Schlafverhalten so hingenommen, so anstrengend das teilweise auch war.

Wir haben hier schon einiges durch was das Einschlafen angeht.

- Einschlafen nur mit Weinen
- Einschlafen nur im Wohnzimmer auf dem Stillkissen
- Nur beim Tragen während des Laufens einschlafen
- Nur beim Tragen während des Stehens einschlafen
- Einschlafen nur beim Bus fahren
- Einschlafen nur beim Staubsauegn
- Einschlafen ausschließlich beim Stillen

Ich glaube, das war's. :mrgreen:

Es wird langsam besser, seit er richtig krabbeln kann. Ich will noch nicht zu laut jubeln, aber ich bin recht hoffnungsvoll im Moment, weil er momentan so gut einschläft, wie noch nie in seinem kurzen Leben.

@ Karola: Vielleicht kommen wir dann auch mal zu ein bisschen Schlaf, während unsere Babys sich über uns auslassen. Ansonsten wechseln wir uns ab. Die eine Hälfte schläft, während die andere die Babys bespaßt und umgekehrt.

@Stankade: Ja, so ein schlechter Schläfer ist schon sehr kräftezehrend. Ich hatte vor der Geburt nicht damit gerechnet, wie anstrengend so ein Würmchen sein kann. :wink:
Zu der Zeit hatten wir übrigens auch eine Fremdelphase, da hat er alles und jeden angeweint. Dann folgte nochmal eine Fremdelphase dem Papa gegenüber, die sich allerdings nur auf den Abend beschränkte, wenn Sohnemann müde war. Jetzt ist er mit fast 9 Monaten im typischen Fremdelalter und liebt alle Menschen und ist total freundlich und offen.

Volker Pispers
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

liebe cocorella,

bei uns war es nicht exakt so, aber vieles, was du schreibst, kommt mir bekannt vor. (ich bin nicht stundenlang bus gefahren, sondern manchmal stundenlang auto gefahren, sobald ich angehalten habe, ist das mäusel aufgewacht....). es kann sein, dass dein kind im auto schreit, weil er es nicht von anfang an gewohnt ist, in der babyschale zu liegen. wie groß ist er denn? kann er schon sitzen? evtl. ab sitzalter mal einen reboarder ausprobieren, da kann er aus dem fenster schauen, das hat bei uns wunder gewirkt.

ansonsten wurde hier um den ersten geburtstag rum vieles besser. man merkt da auf einmal einen sprung, auch in der verständigkeit. ich sage meinem kind jetzt oft "jetzt wird geschlafen". wirkt nicht immer, aber so ganz selten jetzt doch mal. vorhin ist sie beim vormittagsschlaf nach einer halben stunde aufgewacht (horrorszenario, denn das ist normalerweise ihr langer tagesschlaf). ich bin ins schlafzimmer gegangen, sie lag im bett, offensichtlich müde, aber eben wach. ich habe mich neben sie gelegt, gekuschelt, und habe gesagt "jetzt wird geschlafen". sie hat ein bissl gebraucht, aber sie ist wieder eingeschlafen, ohne stillen, ohne weinen. sowas hätte ich mir in den ersten monaten NIE träumen lassen. ich will dir damit mut machen, auch die schlechtesten schläfer werden IRGENDWANN mal schlafen. spätestens mit 14 wird er kein einschlafstillen mehr brauchen :mrgreen:

ich drück dich
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carmen75
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carmen75 »

So böse dass das jetzt klingt, aber schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht :oops: :wink:

Tjalda war auch von Anfang an ein schlechter Schläfer und ich bin mittlerweile echt am Ende.... sie hatte eine Phase so mit 2-3 Monaten, in denen sie nachts gerade 1 x kam oder sogar kurze zeit durchgeschlafen hat. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was dann passiert ist, aber plätzlich war alles anders. Sie schlief nur noch an der brust (also nicht nur ein - wie vorher - sondern NUR an der Brust, die liebe lange Nacht. Sobald ich mich wegdrehte, ging das Geschrei los.... mittlerweile habe ich mich gezwungen, härter durchzugreifen, da das Familienleben wirklich sehr darunter leidet und meine 2 Großen wirklich dadurch auch zu kurz kommen.

heute ist sie wieder auf dem Weg zum kindergarten eingeschlafen und hat 3 Stunden geschlafen, was sie in ihrem Bett so gut wie nie macht, das ist die einzige zeit, in der ich mal was im haushalt oder für mich machen kann, wobei das auch nicht jeden tag so ist.

da sie an der brust nun auch nicht mehr gut einschläft, wir autofahren und was es so alles gibt hinter uns haben und es vor allem nicht als dauerlösung haben wollen, zwinge ich mich jetzt, sie, vorausgesetzt sie hat im auto nicht geschlafen, 2 x am tag hinzulegen mit kleinem ritual. zwischendurch hats dann sogar ohne schreien geklappt, zur zeit schreit sie beim einschlafen wieder, aber es hält sich in grenzen. vor 2 monaten wäre das undenkbar gewesen, sie hat geschrien ohne ende und sie hätte auch wirklich nicht aufgehört zu schreien :cry:

abends bringe ich sie genauso ins bett, da sie meistens, wenn sie auf dem arm ausnamhmsweise mal einschläft, beim reinlegen wieder aufwacht - also leege ich sie eigentlich nur ncoh wach ins bett. ich habe bei meiner großen damals gelesen, dass das eh das beste ist, weil das kind dann nicht so desorientiert ist beiim aufwachen, wenn es aufwacht, wo es vorher eingeschlafen ist....

alles schön und gut..... dann kommt die nacht..... spätestens ab 1uhr schreit sie, wir holen sie zu uns ins bett, sie schläft nur an der brust ein, manchmal kann ich mich wegdrehen und sie schläft nach kurzem gemeckere wieder ein, das ganze hält aber meistens nicht länger als ne stunde, wenn überhaupt an :evil:

ich hab schon mit ihr auf dem boden geschlafen, weil ich angst habe, dass sie aus dem bett fällt, da sie, sobald sie wach ist, wie wild loskrabbelt und über uns drüber steigt....

ihr seht, sie ist meine dritte, und ich bin trotzdem sowas von ratlos, aber es kann nur besser werden :wink: ich bin fast nur noch müde, gereizt und kann mich selbst kaum ertragen, aber es wird der tag kommen, an dem ich mit einem lächeln an diese zeit zurückdenken werde, das weiß ich genau :wink:

fühl dich lieb gedrückt!

Carmen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“