der vernachlässigte tragling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhMiwm

Re: der vernachlässigte tragling

Beitrag von EhMiwm »

Und Meisterlich hat auch jedes Mal geschrieben, dass es KEIN MUSS ist, sonder nur das theoretsiche Optimum!

Soll ich jedes Mal sämtliche Selbstverständlichkeiten mit in eine Antwort schreiben, nur damit sie jedem hier komplett erscheint? Mit persönlich erscheint das nicht sinnvoll, dafür sehr zeitraubend.

Wenn gefragt wird, warum früh auf dem Rücken mit dem Kind, erläutere ich die Fakten... Ich kann doch nicht jede Antwort, damit schmücken, dass die Entscheidung für jeden individuell zu treffen ist, dass jeder selber ausprobieren muss, dass jedes Kind anders ist, dass alle Eltern anders sein. Das ist für mich total selbstverständlich. Hier wird dochniemanden etwas vorgeschrieben!

Also nochmal in aller Kürze: Ich habe explizit auf eine konkrete Frage geantwortet. Und zu dem Inhalt meiner Antwort, der in meinen Augen das Optimum, jedoch kein Muss, beschreibt, stehe ich.

Wenn manche hier sich damit schwer tun, ihre Babys auf den Rücken zu packen, ist das weiß Gott überhaupt nicht schlimm. Nur muss es doch möglich sein, zu akzeptieren, dass das theoretische Optimum ein anderes ist.

Und nochmal: Hauptsache alle sind zufrieden und glücklich!

Aber ganz ehrlich, wenn ich hier lese, ich würde irgendwem unterstellen, er/sie würde seinem Kind Schaden zufügen, kommt mir die Galle hoch! :evil:
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

meisterlich, ich (und möglicherweise andere auch) lese aber nicht alle Deine Beiträge und weiß daher nicht was für Dich Slebstverständlichkeiten sind. Für mich las sich Dein erster Beitrag in diesem Thread wie die absolute Wahrheit, die nur mal wieder niemand verstehen will. Und danran habe ich mich gerieben. weil... siehe meine vorherigen Beiträge.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Im eigentlich ja schon recht konservativen Newsletter von urbia habe ich gelesen, dass 3 Stunden im Tuch "dabei" sein genauso fördernd ist wie das aktive spielen mit einem Baby. Mache Dir da keine Gedanken. Wenn es wirklich ein "Abfertigen" wäre, dann hätten unsere urzeitlichen Vorfahren schon ALLES falsch gemacht. Der Mensch ist ein Tragling und war einmal ein Normade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Jahrhunderte Sesshaftigkeit unsere Gene so schnell und absolut verändert haben, dass unsere Kinder lieber bespielt und abgeschoben (sorry, das ist wertend) werden wollen, als an Mamas/Papas Körper mitten im Geschehen UND in unserem eigenen Rhythmus zu leben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

"Nomade" natürlich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Es hätte ja sein können, man wird ja mit der Zeit betriebsblind. :oops:

Liebe meisterlich/Annika,

ich fürchte, aus Zeitmangel schreibst du mitunter etwas knapp und das wird dann unter Umständen als rigoros gelesen.

meisterlich hat geschrieben: Soll ich jedes Mal sämtliche Selbstverständlichkeiten mit in eine Antwort schreiben, nur damit sie jedem hier komplett erscheint? Mit persönlich erscheint das nicht sinnvoll, dafür sehr zeitraubend.
Ich finde das auch oft zeitraubend. :lol: Aber man muss davon ausgehen, dass nicht alle User denselben Kenntnisstand haben und deswegen muss man auch Selbstverständlichkeiten schreiben. Gerade neue User, frischgebackene Trageeltern können dadurch leicht verunsichert werden.

Kirschquark hat geschrieben: Wenn aber mehr oder weniger unterstellt wird, dass man dem Kind Vorteile entzieht, es quasi wissentlich-willentlich an der Entwicklung hindert, wenn man nicht auf dem Rücken trägt, finde ich das kritisch.
Das finde ich auch!

meisterlich hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, wenn ich hier lese, ich würde irgendwem unterstellen, er/sie würde seinem Kind Schaden zufügen, kommt mir die Galle hoch! :evil:
Leider kann es aber bei einer starken Interpretation im Umkehrschluss so verstanden werden. Dass du es so nicht gemeint hast, das weiß ich.

Und nebenbei bemerkt: Ich finde es toll, wie du dich hier engagierst und wieviel Zeit du hier investierst. Aber bitte vergiss' nicht, dass nicht alle User alle Threads lesen und manche hier ohne Vorwissen lesen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

posy hat geschrieben:Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Es hätte ja sein können, man wird ja mit der Zeit betriebsblind. :oops:

Liebe meisterlich/Annika,

ich fürchte, aus Zeitmangel schreibst du mitunter etwas knapp und das wird dann unter Umständen als rigoros gelesen.

meisterlich hat geschrieben: Soll ich jedes Mal sämtliche Selbstverständlichkeiten mit in eine Antwort schreiben, nur damit sie jedem hier komplett erscheint? Mit persönlich erscheint das nicht sinnvoll, dafür sehr zeitraubend.
Ich finde das auch oft zeitraubend. :lol: Aber man muss davon ausgehen, dass nicht alle User denselben Kenntnisstand haben und deswegen muss man auch Selbstverständlichkeiten schreiben. Gerade neue User, frischgebackene Trageeltern können dadurch leicht verunsichert werden.

Kirschquark hat geschrieben: Wenn aber mehr oder weniger unterstellt wird, dass man dem Kind Vorteile entzieht, es quasi wissentlich-willentlich an der Entwicklung hindert, wenn man nicht auf dem Rücken trägt, finde ich das kritisch.
Das finde ich auch!

meisterlich hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, wenn ich hier lese, ich würde irgendwem unterstellen, er/sie würde seinem Kind Schaden zufügen, kommt mir die Galle hoch! :evil:
Leider kann es aber bei einer starken Interpretation im Umkehrschluss so verstanden werden. Dass du es so nicht gemeint hast, das weiß ich.

Und nebenbei bemerkt: Ich finde es toll, wie du dich hier engagierst und wieviel Zeit du hier investierst. Aber bitte vergiss' nicht, dass nicht alle User alle Threads lesen und manche hier ohne Vorwissen lesen. :wink:
Vielleicht wäre es dann von Vorteil nicht immer alles im Umkehrschluss zu sehen, oder. Ich mein ganz simpel ein Beispiel.
Wenn es draußen regnet ist es draußen nass, das heißt aber nicht das es regnet wenn es draußen nass ist!
Ich weiß das wir oft etwas empfindlich sind wenn wir das Gefühl haben uns wird unterstellt nicht das beste für unsere Kinder zu tun, aber ich finde es auch nicht gut wenn Sätze quasi umgedreht werden.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Wenn ich lese, dass mein Kind etwas für die Entwicklung BRAUCHT und dass es WICHTIG ist und man der Entwicklung GENÜGE TUT, dann finde ich den Umkehrschluss nicht so absonderlich, dass es sich nicht richtig entwickeln kann, wenn ich ihm dieses etwas vorenthalte, es also nicht bekommt was es braucht und was wichtig ist und ich dementsprechend auch der Entwicklung nicht Genüge tue.

ganz simpel: Kind braucht Perspektive vom Rücken aus. Kind kommt nicht auf den Rücken. Kind bekommt nicht was es braucht.

Aber posy hat das ja eigentlich schon ganz gut aufgelöst...
LG
Hannah
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich finde das Rückentragen wird hier in letzter Zeit viel stärker "propagiert" als noch vor 2 Jahren. Vlt nur mein Eindruck, aber es kommt mir wirklich so vor. Und ich hab öfter gedacht "Oh, Oh, ich hab meinen Großen aber erst sehr spät auf dem Rücken getragen" (erst mit ~ 15 Monaten) und dann auch nur noch kurz, weil er eben längst ein Turbo-Laufling war.
Letztlich wird es ihm aber eben auch nicht geschadet haben, er wurde eben vorne getragen, im Gegensatz zur Maus auch nicht Vollzeit, sondern zeitweise saß er auch (gerne !) im KiWa. Es ist eben alles mal wieder relativ.

Bei meiner Kleinen bin ich froh, daß ich weiß, wie es geht, und daß ich mich auch traue (war mein Problem beim Großen) und daß ich nun die WAHL habe, sie vorne oder hinten zu tragen. Wenn ich was mit dem Großen machen möchte oder wir lange unterwegs sind und mein Mann dabei ist, trage ich sie hinten. Wenn ich aber z. B. alleine unterwegs bin und weiß, daß sie einschlafen wird oder daß viele Leute unterwegs sein werden, dann habe ich se lieber vorne und besser "unter Kontrolle".
Für mich ist das Optimum, daß ich diese Auswahl habe und je nach Situation entscheiden kann.

Zum ursprünglichen Thema:
Ich hab auch schon oft diesen Gedanken des Abschiebens ins Tuch gehabt, aber eher bei Babies ab ca. 5 - 6 Monaten. Minibabies - davon bin ich fest überzeugt - sind im Tuch am besten aufgehoben und quasi "mittendrin statt nur dabei".
Aber auch bei älteren Babies bin ich inzwischen sicher, daß die sich gar nicht abschieben und vernachlässigen lassen. Mit ca 4 Monaten und dann noch mal verstärkt ab dem ca 7. Monat zeigen sie doch sehr deutlich, wenn sie nicht getragen werden wollen und fordern Bewegungs- und Entdeckungszeit ein. Und wenn sie dann unterwegs waren und z. B. das ganze Wohnzimmer durchquert haben oder neue Untergründe wie Gras oder Sand entdeckt haben, wollen sie umso lieber wieder getragen werden und Kuschel tanken. So war und ist es zumindest bei meinen beiden.

Aber die Diskussion hier find ich super !
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Ich finde meisterlich hat das absolut wertungsfrei erklärt. Ich habe meine Tochter noch nie auf dem Rücken getragen und mich trotzdem nicht angegriffen gefühlt.

Meisterlich ist gefragt worden, warum sie auf dem Rücken tragen empfiehlt und hat geantwortet. Das manchen die Antwort nicht gefällt, das ist ja nicht ihre Schuld. Ich finde nicht das sie noch groß und breit erklären muß das sich bitte diejenigen die vorne tragen nicht angegriffen fühlen sollen und das man seinem Kind vorne nichts schlechtes tut usw.und sofort...... Ich bin auch neu hier, habe nie hinten getragen- na und?

Jeder von uns der hier schreibt, das stillen gesund ist behauptet nicht das Flaschenkinder todkrank sind. Nicht jeder von uns, der sagt Traglinge entwickeln sich im Allgemeinen besser( wurde in diesem Thread ja auch schon geschrieben ), behauptet automatisch das alle Kinder die im Kinderwagen geschoben werden später schlecht entwickelt sind. Nur weil man das eine befürwortet und empfiehlt und als Optimum ansieht, kann einem doch nicht gleich der jeweilige Umkehrschluß um die Ohren gehauen werden, obwohl man es gar nicht gesagt oder gemeint hat. Man sollte einfach aufhören zwischen den Zeilen zu lesen.... Dann gibt es solche Diskussionen nicht!
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Jeanny, ich fühle ich noch nicht mal angergriffen, aber da ich offenbar auch nicht klarmachen kann was ich denke, versuch ich es nun auch nicht weiter (ganz sachlich und nciht zickig ;)
LG
Hannah
Antworten

Zurück zu „Trageforum“