Bei jedem Stillen Stuhlgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aurora10
gut eingelebt

Bei jedem Stillen Stuhlgang

Beitrag von Aurora10 »

Ich hab gestern schon eine Stillberaterin gefragt, aber es macht mir immer noch ein wenig Sorgen.
Bei jedem Stillen macht Mausi in die Windel... Es sind nur kleine Mengen und natùrlich ist es Grün und nicht gut verdaut. Er ist jetzt 18 Wochen alt und schubt gerade vor sich hin. Er pupst auch deutlich mehr und stärker. Hat das auch jemand gehabt und kann mir sagen das dies normal ist?

Wir stillen nach Bedarf und das gerne alle Stunde, ich denke auch das er lang genug trinkt, allerdings immer nur eine Seite.
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
Aurora10
gut eingelebt

Re: Bei jedem Stillen Stuhlgang

Beitrag von Aurora10 »

Ach ja Stillberaterin meinte das er im Moment sehr agil ist und deswegen sein Darm das auch ist.
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

oooooooh ja, ich werde immer wieder erstaunt angeschaut, wie viel ich meinen kleiner abhalte. jetzt, mit ca. 6 monaten haben wir mit etwas brot und banane angefangen (gurke, apfel etc. kommt zuwenig in den mund). erst jetzt ist der stuhlgang weniger geworden.
vorher aber wirklich immer nach dem stillen. alle stuhlfarben zwischen gelb und grün sind normal!!!
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Aurora10,

für wahrscheinlicher halte ich, dass Dein Baby bei der Wärme momentan so häufig trinkt, dass es relativ mehr Laktose abbekommt und deshalb der Stuhl grün ist. Als vorübergehende Erscheinung ist das weitverbreitet und nicht schlimm. Nur wenn der Stuhl dauerhaft grün ist, sollte am Stillmanagement gedreht werden.

LG
Julia
Aurora10
gut eingelebt

Beitrag von Aurora10 »

Bevor ich den Ausgangspost geschrieben habe, haben wir gestillt, jetzt gerade wieder. Und ich muss natürlich wieder die Windel wechseln.... Ich weiß ja das die von 10 mal am Tag bis alle 10 Tage normal ist. Aber so langsam macht man sich ja Gedanken.
Was könnte ich denn am Stillmanagement ändern? Denn der Stuhl ist immer eher Grün...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was könnte ich denn am Stillmanagement ändern? Denn der Stuhl ist immer eher Grün...
Ehe man etwas ändert, sollte zunächst geschaut werden, ob es "nur" grüner Stuhl und nichts weiter, oder ob es weitere Symptome gibt, die auf ein Problem hindeuten. Da wären v.a. Gedeihstörungen, also auffällig niedrige Gewichtszunahme und Verdauungsbeschwerden (Koliken, auffällig viel Schreien) zu nennen.
Wie sieht es bei Euch mit diesen beiden Punkten aus?

Jedenfalls: die Änderungsmöglichkeiten hängen von der Ausgangssituation ab. Je nachdem, wie die aussehen, kann man dann ansetzen. Du schriebst z.B.
Wir stillen nach Bedarf und das gerne alle Stunde, ich denke auch das er lang genug trinkt, allerdings immer nur eine Seite.
- Möglichkeiten wären dann, zu schauen, dass er länger und seltener trinkt, oder länger und beide Seiten, oder länger und noch häufigere Wechsel, Ausstreichen der ersten Esslöffel Milch, Vorabauslösen des MSR... da gibt's recht viele Rädchen, an denen man drehen kann. ;-)

LG
Julia
Aurora10
gut eingelebt

Beitrag von Aurora10 »

Keine Koliken, keine Gedeihprobleme, er ist zwar Schmal aber hat seit Geburt relativ gut zugenommen. Er ist eigentlich auch Zufrieden nach dem Stillen. Habe aber gerade nach dem Wickeln noch die 2. Seite angeboten, er hat noch weiter getrunken.... Oh je und ich dachte immer wenn er los lässt ist er auch fertig. Ich werde jetzt immer beide Seite anbieten.

Er flirtet übrigens gerade mit einem Bild von mir auf dem Nachttisch meines Freundes :engel
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima. Ruhig immer beide Seiten anbieten, und wenn Dein Baby von der 2. Seite nicht "satt abfällt", ruhig auch noch mal die 1. anbeiten.
Diese Maßnahme kann den relativen Fettgehalt der Milch und die pro Mahlzeit aufgenommene Milchmenge erheblich steigern, so dass der Stuhl wahrscheinlich in wenigen Tagen nicht mehr dauerhaft grün ist.

LG
Julia
Jomi
ist gern hier dabei

Beitrag von Jomi »

Bei meinem Kleinen ist der Stuhl seit der Geburt fast immer grün. Ganz selten mal, dass er diese "schöne" gelbe Farbe hat. Und er gedeiht prächtig. Muss also nicht zwingend schlecht sein, aber besser man guckt mal genauer hin.
Mirja (11/09) und Jonathan (12/11)

Bild
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Wir hatten Stuhlgang nach (fast) jedem Stillen und oftmals auch grün(lich), als die ersten Zähne durchkamen. Es war fast schlagartig vorbei, als sie durchbrachen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“