Mumi aus der Flasche?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 9567

Mumi aus der Flasche?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich möchte Linus jetzt mit 8 Monaten gerne auch mal allein von meinem Mann betreuen lassen.Nicht regelmäßig,einfach dass es die Möglichkeit für mich gibt mich mal nen Nachmittag rauszunehmen.
Jetzt hab ich aber nen großen Respekt davor,dass er die Brust dann nicht mehr wollen könnte,wenn er die Mumi auch einfacher aus der Flasche haben kann?
Ich hab das von ner Bekannten gehört und soooo wichtig,dass ich die Stillbeziehung dafür opfern würde ist es mir nicht.
Wisst ihr da mehr drüber? Ganz am Anfang haben wir ihm mal Tee gegeben,also trinken würde er wohl aus der Flasche.Achso,wir stillen fast noch voll.
jusl
Jusl Almighty

Re: Mumi aus der Flasche?

Beitrag von jusl »

Hallo,

vielleicht helfen Dir die Links aus unserer Linksammlung Stillwissen weiter? Stichworte "Stillfreundliche Zufüttermethoden" und "Saugverwirrung"

Ansonsten: klassische Saugverwirrung ist mit 8 Monaten seltener als bei jungen Babys (wenn auch nicht ausgeschlossen); die saugerverursachten Nachteile äußern sich da eher anders: Ausnahmen werden zur Gewohnheit, das Stillen wird seltener, das Pumpen wird schwieriger, evtl. finden Umgewöhnungsprozesse statt, das Stillen gerät zunehmend zum "Mahlzeitenkonzept", eins kommt zum anderen, und oft am Ende wird schneller abgestillt als man es ursprünglich vorhatte. Das wiederum passiert meiner Erfahrung nach durchaus ziemlich oft. Da muss man ein bisschen aufpassen und bei Bedarf gegensteuern.

LG
Julia
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

hmm,ich schau da mal durch ,aber eigentlich wollte ich glaub ich hören,dass das seeeeeeeehr unwahrscheinlich ist. :oops:
Vor allem weil mein Umfeld da natürlich die Bedenken nicht versteht.(Wieso,er ist doch SCHON 8 Monate alt!)
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Als mein Großer 4 Monate alt war, habe ich meine Ausbildung fortgesetzt und war jeden Abend 5 Stunden weg. In dieser Zeit hat meine Mutter meinen Sohn mit abgepumpter Mumi aus der Flasche gefüttert. Das hat für uns sehr gut funktioniert, war aber für mich sehr anstrengend, da ich jeden Tag neben Schule, Lernen und Baby versorgen auch noch 2 Flaschen Mumi abpumpen musste. Ich würde es daher nicht mehr machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich hatte allerdings mal einen Termin als die Maus 6 Monate war (ich stillte noch voll) und hatte zur Sicherheit Mumi abgepumpt, aber die Maus hat die Flasche verweigert und wartete lieber auf Papas Arm auf mich.

Ich stille auch noch sehr viel, meine Maus isst aber schon sehr gern, möchte aber anschließend immer noch stillen. Für 2 od. 3 Stunden kann sie der Papa durchaus mit Brei bei Laune halten. Und diese Zeit reicht mir, um meine Batterien wieder aufzuladen.
Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen, falls dein Baby noch so wenig isst, und startest dann einen Versuch ohne Flasche aber mit Essen? So würds ich machen..
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ach ja, stillfreundliche Zufüttermethoden kannte ich bei meinem Sohn noch nicht. Zum Glück hatten wir keine Probleme mit Saugverwirrung.
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Antworten

Zurück zu „Stillforum“