Huckepack Mei Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mifima
Herzlich Willkommen

Re: Huckepack Mei Tai

Beitrag von Mifima »

Du hast eine PN. Vielen Dank!

Ja, das Geschäft wurde geschlossen und hat seinen Restbestand über ebay abverkauft.

Der Steg ist nicht mehr verkleinert. Er kam mir auch schon recht schmal vor, aber eigentlich ist Fi ja kein Riese. Sie wächst gerade in Kleidergröße 74 rein. Vor 1,5 Monaten habe ich sie das letzte Mal gemessen. Da war sie 67 cm. Ich schätze also mal, dass sie jetzt so 71-72 cm groß ist.
Viele Grüße von Mifima

----------------------------------------------------

Mutter von Mi (*02/2005) und Fi (*10/2011). Mi wurde lange gestillt, schlief im Familienbett und wurde viel im Tragetuch (ganz viel WKT, viel KT) getragen. Fi kommt noch in den Genuss und darf zusätzlich viele neue Tragearten ausprobieren.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich finde den Steg auch sehr kurz, er deckt ja quasi nur den halben Oberschenkel ab, so wie ich das hier sehe. Er sollte eigentlich von Kniekehle zu Kniekehle gehen.
Ich empfehle eigentlich auch immer, unter den Beinen zu binden. Wahrscheinlich würden die dann aber weiter herunterhängen, achte da mal drauf.

Ist das Rückenpaneel verkleinert? Auf dem einen Foto könnte man meinen, dass sie den Kopf arg nach oben recken muss, um etwas zu sehen. Also falls du das Gefühl hast, dass sie das stört, kannst du mal versuchen, um ein, zwei Zentimeter zu verkürzen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich finde Deine Kleine noch zu jung um über den Beinen zu binden.
Und den Steg empfinde ich ebenso als viel zu schmal.

Ich persönlich würde diesen MT wieder verkaufen u einen passenden besorgen. Wenn die passen, sind die Huckepacks nämlich ganz toll!
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Mifima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mifima »

Da nicht nur ich der Meinung bin, dass der Steg zu schmal ist, habe ich den Kauf soeben widerrufen. :cry:

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich beim Huckepack MTund auch beim HB und FB Toddler size benötige?

Hach, nun geht das Überlegen wieder von vorne los...
Viele Grüße von Mifima

Mutter von Mi (*02/2005) und Fi (*10/2011). Mi wurde lange gestillt, schlief im Familienbett und wurde viel im Tragetuch (ganz viel WKT, viel KT) getragen. Fi kommt noch in den Genuss und darf zusätzlich viele neue Tragearten ausprobieren.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, das ist wohl leider die beste Entscheidung... Ich verstehe, dass dich das wurmt..

Also vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass die Toddlersize noch zu groß sein wird. Aber vielleicht kann da Susanne mehr dazu sagen, wieviel die Toddlersize größer ist als die Babysize, und ob das passen könnte.

Ich würde dir gerne den Tipp geben, auf Tragetuchstoff im Bereich des Rückenpaneels zu achten :wink:

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Hier noch eine Stimme für das Binden unter den Beinen. Deine Kleine ist noch viel zu klein für das Binden über den Beinen.

Wegen dem Steg: Man sieht auf den Bildern, dass der MT schief sitzt. Daher finde ich es recht schwer zu beurteilen.

Da ja der Steg je nach Höhe etwas variiert, würde ich dir raten, mal in der Bindehöhe etwas hin und her zu testen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch ein gutes Stück mehr bringt den Hüftgurt 3 oder 4cm tiefer anzusetzen und dann deine Tochter "kräftig" inden Beutel zu "schütteln".
Damit meine ich, dass du die Stränge vor dem Binden nach oben ziehst und dabei leicht hüpfst.

Auf die Hüftgurthöhe mag ich noch etwas eingehen. Denn wenn du etwas niedriger trägst wird auch automatisch das Paneel länger, du müsstest es also mit der seitlichen Verkürzung noch etwas kürzer einstellen.

Ich habe auch einen Huckepack MT Babysize hier. Und wenn man ihn etwas niedriger trägt wird der Steg tatsächlich locker 4cm breiter. Mehr kann auch sein, je nachdem wie hoch man "vorher" gebunden hat.
Mifima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mifima »

Danke für den Tipp, das werde ich Morgen noch einmal probieren.

Wobei ich ihn wohl auch nicht behalten würde, wenn ich ihn jetzt schon voll ausreizen müsste, damit der Steg breit genug ist. Dann könnte ich ihn wahrscheinlich ja nur kurz benutzen, bevor der Steg dann doch zu schmal wird.
Viele Grüße von Mifima

Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,
mein Kleiner trägt Größe 80 und ich trage immer noch im FB Babysize. Ich finde eigentlich, das passt noch. Allerdings habe ich einen aus TT-Stoff, vielleicht macht das Unterschied? Er sitzt auf jeden Fall gut im Beutel. Ich finde, dass es von hinten und von der Seite auch bei mir manchmal so aussieht, als wäre der Steg zu schmall, aber da wo das Rückenteil unter den Kniekehlen verlaufen soll, verläuft es auch (sieht man manchmal an den Abdrücken :wink: ).
meisterlich hat geschrieben: Deine Kleine ist noch viel zu klein für das Binden über den Beinen.
Warum spielt da das Alter eine Rolle? Das wusste ich nicht, dachte immer, das ist Geschmacksache. Kann mich jemand aufklären? Ich würde wahrscheinlich auch unter den Beinen binden, weil es über den Beinen so eingeschnürrt aussieht.
kasimira hat geschrieben:Zum T-Shirt:
Und wenn du den MT erst normal auf dem Rücken anlegst und dann auf die Hüfte schiebst? Dann müsste doch das T-Shirt beim zurückschieben wieder richtig sein?
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. :-)
Danke für den Tipp, das Problem habe ich nämlich mit meinem FB auch. Ich werde es mal ausprobieren :) , klingt logisch.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Marjanka hat geschrieben:
meisterlich hat geschrieben: Deine Kleine ist noch viel zu klein für das Binden über den Beinen.
Warum spielt da das Alter eine Rolle? Das wusste ich nicht, dachte immer, das ist Geschmacksache. Kann mich jemand aufklären? Ich würde wahrscheinlich auch unter den Beinen binden, weil es über den Beinen so eingeschnürrt aussieht.
Guten Morgen.

Das Alter ist nicht der ausschlaggebende Punkt... Ich versuche es mal zu erklären.

Beim Tragen in einer Tragehilfe mit Hüftgurt (z.B. MeiTai) liegt es in der Natur der Sache, dass eine leichte bis doch recht starke Überspreizung entsteht. Das variiert je nach Tragehilfe.
Deshalb ist es auch sehr gut, dass die meisten Hüftgurttragehilfen keine Anhockung von über 100 Grad ermöglichen. (Optimal sind ja eigentlich ~90 Grad Spreizung, bei kleinen Babys bis zu 60 Grad, und ~110 Grad Anhockung)

Wenn man nun also über den Beinen bindet, erzeugt das zum Einen, wie du schon erkannt hast, diesen einschnürenden Effekt, es übt also Druck aus. Anders als z.B. beim Känguru kommt an dieser Stelle auch noch sehr viel Zug an, somit drückt es relativ arg.
Zum Anderen kann es durch das Binden über den Beinen zu einer Rotation in den Gelenken führen. Um das zu versinnbildlichen: Wenn man im MeiTai auf dem Rücken trägt, schwingen die Beine ab Kniekehle frei und die Unterschenkel "hängen" locker herab. Bindet man jetzt über den Beinen, zieht man dadurch die Beine auf Kniehöhe nochmal direkt an den Körper der Tragenden, so entsteht zwangsläufig eine gewisse Drehung in Hüfte und Knie. Das hat ebenfalls negative Auwirkungen.

Das Binden über den Beinen empfehle ich, wenn überhaupt, nur bei einer Tragehilfe, bei der der Steg definitiv zu klein ist. ABer dann muss man sehr gewissenhaft binden und die Stränge ordentlich an den Beinen des Kinden sortieren.
Ebenfalls kann es für die tragende Person beim Tragen von sehr schweren Kindern angenehm sein. Inzwischen trage ich meinen Brocken (15kg) auch sehr gerne so.

Man sollte also immer abwägen. :)

Liebe Grüße, Annika
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

Kann es sein das durch die Bindeweise ueber den Beinen du den unteren Teil des Pannels mit abgebunden hast und so dein Kind mit den Beinen in der Kurve sitzt,wo das Pannel schmaler ist?Ich koennte mir vorstellen das wenn du unter den Beinen bindest der Steg richtig passt.
Ansonsten ist die Toddlergroesse 10cm breiter und 10cm hoeher als die Baby Groesse.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“