Wie trägt man in Deutschland?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Franneke
ist gern hier dabei

Wie trägt man in Deutschland?

Beitrag von Franneke »

Je mehr ich lese, desto neugieriger werde ich, deswegen diese etwas seltsame Frage.

Ich wohne in Schweden und überlege, hier Trageberatungen zu starten. Das gibt es hier eigentlich gar nicht und auch nur sehr wenige Läden, die Tragehilfen und eventuell noch elastische Tragetücher verkaufen, gewebte gibts nur im Internet... :roll:

Deswegen möchte ich gern wissen, wie in Deutschland getragen wird. Tragetücher sieht man in meiner alten Heimatstadt Halle viel, finde ich, das kann aber auch daran liegen, dass man hier eigentlich gar keine sieht.

Na dann, erzählt mir mal... :D
Franziska mit Tochter, geboren im Februar 2010, ansässig in Schweden.
Sibi
Profi-SuTler

Re: Wie trägt man in Deutschland?

Beitrag von Sibi »

Also am verbreitesten ist hier die Manduca. Ergo und Bondo sieht man auch immer wieder, teilweise auf BB und ähnliches. TT eher weniger, bzw. konzentriert in bestimmten Bezirken. Was ich im RL nur viermal gesehen habe, war ein Tragling auf dem Rücken. Normalerweise wird vorn getragen.
Franneke
ist gern hier dabei

Beitrag von Franneke »

Interessant, Sibi. Was meinst du den mit bestimmten Bezirken für Tragetücher?

Was mich auch interessiert: Wird in elastischen Tüchern getragen? Das ist hier ziemlich Usus, viele die Tragen wollen und nicht gleich den Babybjörn nehmen, tragen im elastischen Tragetuch. In Deutschland auch?

(Und ganz nebenbei: werden elastische Tücher überhaupt empfohlen?
Wir trugen unsere Maus auch in einem, aber relativ stabilen. Ich bin schnell auf ein "normales" TT umgestiegen, mein Liebster hat noch lange im elastischen getragen. Ging sehr gut und sie sass gut drin.)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Elastische werden wohl hauptsächlich auch zu Hause genutzt, wenn das Baby sich nicht ablegen lässt. Ist zumindest mein Eindruck, auch aus Mainstream-Foren.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Franneke
ist gern hier dabei

Beitrag von Franneke »

Danke für den Link! Was das elastische Tuch angeht kann ich den Thread (zumindest teilweise) bestätigen! (Elastisches Tragetuch ist ja nicht gleich elastisches Tragetuch, es gibt auch sehr stabile, wie zum Beispiel unser Wrapsody Bali Stretch. Aber viele sind unheimlich dehnbar.)
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

das ist ja eine große frage! also in meinem umfeld hatten sowohl meine schwester als auch meine schwägerin je ein tuch. getragen haben sie aber recht kurz, nur vorne in der wiege oder wxt.

sonst gesehen habe ich schon tt`s, aber nur vorne, in doppelter kreuztrage, wxt. paar manducas habe ich auf dem rücken gesehen, sonst auch nur vorne.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Viele Hebammen vermitteln die Wickelkreuztrage, oft leider nicht so optimal. Man sieht auch Doppelkreuztrage, aber weniger.
Und, wie Sibi, schon schrieb, die Manduca.

Tragen auf dem Rücken sieht man selten, auch nicht mit Fertigtragehilfen, im Tuch schon gar nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Ich wohn hier in nem Tragebezirk! :D :mrgreen: Zusammen mit anderen hier aus dem SuT.
Hier seh ich unheimlich oft Tragebabies, meist in der Manduca, dem Ergo oder dem Bondolino. Auch ein Beco und ein meiTai sind mir schon begegnet. Das elastische Tuch nutzen auch einige, aber gewebte sind verbreiteter. Ichh seh fast jedes Mal, wenn ich raus gehe (egal ob Richtung Spielplatz oder City) mindestens ein Tragetuch. Meist welche aus dem Standardsortiment von Didymos oder Hoppediz, in der Wickelkreuztrage, seltener in der Kreuztrage oder Doppelkreuztrage. Einen Sling hab ich ich einmal "in freier Wildbahn" gesehen. Meine Nachbarin hat sogar im Aldi mal ne afrikanische Mama mit Baby im Kanga gedichtet. :)
Tragende Väter seh ich auch regelmäßig, einmal sogar ein Papa mit knatscherosa Tragetuch. :lol:
Aber auch hier gibt es Gruseltragen, also Baby Björn und Co., aber ergonomischen Tragesysteme und Tragetücher überwiegen.

Ich denke, es liegt daran, das Aachen eine Studentenstadt ist mit mehreren Hochschulen. Die Studenten und Jungakademiker gehen dann informierter an die Sache ran, als der deutsche Durchschnitt, wage ich jetzt mal zu behaupten. War jedenfalls bei mir so. Ich hatte als Mausl auf die Welt kam schon zwei Tücher zuhaus und dieses Forum hier quergelesen. 8)
Außerdem gibt es hier ein Geburtshaus, welches regelmäßig Tragekurse für Jungeltern abhält, mitten in der Stadt einen Laden, der Tragetücher und Tragehilfen (Manduca, Ergo, Bondo) verkauft und in der Nähe auch einen Trageladen, der von einer Trageberaterin geleitet wird. Und mehrere Hebammen, die selbst im Tuch getragen haben, z.B. meine.

Da, wo ich aufgewachsen bin, ganz dörflich an der Mosel, trägt man eher nicht, in der nächstgrößeren Stadt (Trier) schon, aber nicht so häufig wie hier.
Bild
TB NRW GK 10/12
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

ah, ich hab gedacht in deutschland wird öfters getragen, da hat mich also mein eindruck getäuscht.... :?
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“