wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

smibo
hat viel zu erzählen

Re: wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen

Beitrag von smibo »

Hallo

weiss jemand wieviel Urin/24h ein Baby mit 12/13 Wochen in der Windel haben muss? Und wuerde es Sinn machen meine Kleine auch nachts alle 2 Stunden zu wecken damit sie trinkt? Heute hat sie wieder 4 stunden durchgeschlafen dann kurz getrunken und dann wieder 4 Stunden durchgeschlafen.
Und letzte Frage: ich trinke 1 bis 1.5l/tag, weil ich einfach nicht mehr durst habe. Ist es zu wenig und könte ich mit mehr trinken die milchmenge steigern

Danke sehr!!!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Mindesturinmenge hängt nicht vom Alter, sondern vom Körpergewicht ab. Wie schwer ist Dein Baby denn momentan?

Du fragtest noch nach Möglichkeiten zur Milchmengensteigerung besonderns abends. Es ist tatsächlich bei vielen Müttern so, dass ab spätem Nachmittag weniger Milch da ist oder zumindest weniger Milch da zu sein scheint. Der Tag war lang, Mama und Baby sind müde, es sind viele Eindrücke zu verarbeiten. Speziell zu bestimmten Tageszeiten die Milchproduktion zu steigern ist kaum möglich, aber hilfreich ist:

* häufiges Stillen, rund um die Uhr. Das erhöht generell die Milchmenge, auch abends.
* für den Abend Hilfe organisieren. Nicht umsonst heißt diese Tageszeit "Granny hours", also die Quengelphase zwischen ca 17 und 20 Uhr, wo ruhig mal die Oma/Opa/Papa randarf. ;-)
* die Quengelphase überbrücken, z.B. durch ein gemeinsames Bad, einen langen Spaziergang usw.

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ok das versuchen wir. Gestern war sie z.b. Wieder am Dauernuckeln von Nachmittags bis Abends. Habe mir grosse Sorgen gemacht, weil sie wegen der Hitze soviel geschwitzt hat und habe ihr 50ml Pre gegeben. Kurz darauf hat sie einen riesigen Stuhlgang gehabt der bis zur Brust herausquoll :) nach einer Stunde fing das Dauernuckeln wieder an und sie erbrach auch sehr viel sodass ich ihr gegrn 23 Uhr zuerst 50ml Pre gab. Die wollte jedochbmehr und hat protestiert und so gab ich ihr weitere 50ml Pre und hinterher die Brust zum einschlafen....(eingeschlafen ist sie jedoch erst um 02:00h) und habe sie um 07:00h wecken muessen weil sie sonst weitergeschlafen haette (war selbst überrascht, dass sie solange durchgeschlafen hat. Normalerweise steht sie zuverlässig alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen auf.

Sie wiegt momentan 5610gr in der 13. Lw nackig und ohne Windel.

Wollte auch nochmal fragen ob meine Trinkmenge mit 1 bis 1,5l wirklich einen großen Einfluss auf die Milchmenge hat?

Und was mir aufgefallen ist: wenn sie an der Brust quengelt weil sie nicht satt wird ( nuckelt an ihren Händen, suchreflex laesst sich ausloesen, unruhe, schmatzt und keine bis wenig Schluckgeräusche beim stillen) dann drück ich auf die Brust und es kommt entweder ein Strahl Milch oder mehrere Tropfen heraus. Vielleicht ist es eine blöde Frage aber kann es sein dass evt doch Milch da ist und sie Schwierigkeiten hat daran zu kommen? Wenn ich pumpe kommt jedoch nicht soviel heraus.
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Beim Pumpen bekomme ich nie mehr als 70ml beidseits. Meist liege ich bei 50ml. :( In den Foren lese ich häufig, dass Mütter um die 150ml bis 200ml pro Abpumpen erreichen...

Habe gerade wieder einen Tiefpunkt erreicht....

Ich war gestern bei einer tollen IBCLC Stillberaterin. Meine Kleine hat Gott sei dank keine Saugverwirrung, nur die Lippen sollte sie mehr spreitzen (macht häufig einen Kussmund und schlürft die BW rein). Sie hat mir eine gute Übung gezeigt, wie die Kleine den Mund weiter öffnen kann. Sonst hieß es: anlegen, anlegen, anlegen, pumpen, pumpen, pumpen.......
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

50 ml ist eine völlig NORMALE Portionsgröße beim erfolgreichen Abpumpen - viele Frauen produzieren ungefähr soviel mit einem Milchspendereflex. Von Tiefpunkt kann da gar keine Rede sein. :shock: :wink:

Um 150 oder 200 ml abpumpen zu können, braucht es im Allgemeinen mehrere Milchspendereflexe. Du könntest also noch etwas länger pumpen und warten, ob noch einer kommt - oder (weil's nerven könnte ;-)) einfach 1-2 Stunden später noch mal pumpen. Pumpen während das Baby trinkt, ist ebenfalls ein gute Idee, denn hierbei kommt der MSR meist schneller und leichter, was den Pump-Ertrag noch mal steigert.

Schön, dass Euer Besuch bei der Stillberaterin hilfreich war! :D

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Wäre es sinnvoll, wenn man von Domperidon auf Metoclopramid wechselt, um die MIlchmenge weiter zu steigern? Soweit ich weiss hat das Metoclopramid jedoch mehr Nebenwirkungen und ist ZNS gängig. Wie sind die Risiken, dass es über die Mumi auf das Kind übertragen wird??

Danke dir Julia! Du machst mir wirklich noch viel Hoffnung!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wäre es sinnvoll, wenn man von Domperidon auf Metoclopramid wechselt, um die MIlchmenge weiter zu steigern?
Ich kann keine individualisierte Medikamentenberatung anbieten; dazu musst Du Deinen Arzt fragen. Aber grundsätzlich ist es nicht so, dass MCP "besser" ist als Dom oder so - wenn ein Mittel gut anschlägt und Wirkung zeigt (und das ist bei Euch mit Dom offensichtlich der Fall), gibt's normalerweise keinen Grund, den Wirkstoff zu wechseln.
Soweit ich weiss hat das Metoclopramid jedoch mehr Nebenwirkungen und ist ZNS gängig. Wie sind die Risiken, dass es über die Mumi auf das Kind übertragen wird??
Der Plasmaspiegel von MCP kann laut Embryotox beim Baby bis zu 8 % des mütterlichen Plasmaspiegels betragen. Hier wurden gelegentlich harmlose Nebenwirkungen, aber keine ernsthaften Symptome beim Baby beobachtet. Eine Nutzen-Risiko-Abwägung müssen Betroffene gemeinsam mit dem behandelnden Arzt vornehmen.

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Sooo, wir haben die Zufüttermenge auf 0 ml reduziert :roll: :lol: Dafür muss ich aber wirklich um die 6 bis 7 Mal am Tag zum Stillen zusätzlich pumpen, damit die Maus nur Mumi erhält. Vorallem nachts und am frühen morgen bekomme ich fast die gesamte Mumi- Zufüttermenge, weil Madame gerne ihre 5 bis 6 Stunden durchschläft.
Wie schaffe ich es nun vom Pumpen weg zu kommen? Ich bin ja dankbar dafür, dass die Kleine nun endlich Mumi bekommt aber mein eigentliches Ziel ist es ganz frei und unbesorgt nach Bedarf stillen zu können. Ich pumpe übrigens nach der Nachtmahlzeit um die 70ml Mumi ab und am Nachmittag ( wo ich besonders wenig Milch habe) kommt dann nochmal 20 ml direkt nach dem Stillen als Pumpmahlzeit heraus. Diese verfüttere ich dann mit dem BES, weil die Maus es einfach nicht hinbekommt die ganze Brust leer zu trinken.
Nasse Windeln hat sie mehrmals am Tag und nun fast täglich Stuhlgang. Gewichtszunahme liegt bei etwa 30 Gr am Tag und das im Alter von 14 Wochen.

Danke Julia!!!!!!Du hast mir wirklich sehr viel geholfen!

LG

Smibo
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Wieviel Domperidon nimmst Du? Ich bin ja sehr schnell auf nur noch MuMi und dann ganz weg vom zu füttern gekommen. Wobei ich immer nach dem stillen was gegeben habe. Hab dann nach dem stillen geschaut, ob noch Bedarf da war. Hatte sie aber nicht und so bin ich direkt wieder aufs voll stillen gegangen. Geholfen hat, in den ersten Tagen des voll stillen, so oft wie möglich anlegen. Mittlerweile trinkt Katharina auch im Schlaf und das viel ruhiger als sonst meist. Ich nehm nun noch 2 x 10mg Domperidon und werde bald noch weiter reduzieren.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich nehme noch 3x3 10mg Domperidon. Einzige Nebenwirkung ist der trockene Mund aber damit kann ich leben. Sobald die Maus nur noch an der Brust trinkt und wir das BES nicht mehr brauchen werde ich Dom reduzieren. Übrigens verweigert sie seit gestern den Calma Sauger als meine Mama sie füttern wollte. Vorher wars nie ein Problem der Wechsel. Irgendwie erfreut es mich doch schon dass sie die Brust bevorzugt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“