Stilleinlagen Mamma Pads oder Lily Padz
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
KrawallnudelMama
- Herzlich Willkommen
Stilleinlagen Mamma Pads oder Lily Padz
Hallo Mamis
Ich bin am überlegen da ich die Einweg Stilleinlagen zur Zeit benutze mir welche aus Silikon zu kaufen aber welche ?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Habe bei den Lily Padz gelesen das man bei jedem Stillen sie unter Wasser halten muss das sie auch wieder an der Brust haften
Würde mich sehr über eure Beiträge freuen
Bis Bald
Krawallnudel Mama
Ich bin am überlegen da ich die Einweg Stilleinlagen zur Zeit benutze mir welche aus Silikon zu kaufen aber welche ?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Habe bei den Lily Padz gelesen das man bei jedem Stillen sie unter Wasser halten muss das sie auch wieder an der Brust haften
Würde mich sehr über eure Beiträge freuen
Bis Bald
Krawallnudel Mama
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Stilleinlagen Mamma Pads oder Lily Padz
Also ich habe Mamma Pads. Ich finde sie gut für besondere Anlässe. Ich muß sie auch nicht jedes Mal unter Wasser halten, es sei denn sie sind sehr milchig geworden. Das Problem bei den Pads ist aber, dass sie sehr empfindlich gegen Fussel sind. Ich kann sie mir daher nicht für den täglichen Gebrauch vorstellen. Vor allem nachts stelle ich mir das sehr kompliziert vor, immer darauf zu achten, dass sie frei und richtig herum liegen.
Warum nimmst Du nicht einfach waschbare Mehrweg-Einlagen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Molton-Einlagen von Elanee, bei starkem Milchfluß und mit den extrem dünnen Lenya supersaug (keine Ahnung wie die jetzt heißen)l bei wenig Milchfluß, gemacht.
Warum nimmst Du nicht einfach waschbare Mehrweg-Einlagen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Molton-Einlagen von Elanee, bei starkem Milchfluß und mit den extrem dünnen Lenya supersaug (keine Ahnung wie die jetzt heißen)l bei wenig Milchfluß, gemacht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab die Lily Padz und find sie nicht sooo praktisch. Man muss sie zwar nicht abwaschen, damit sie wieder halten, aber ich finde, dass man sie nicht so diskret wieder anbringen kann wie 'normale' Einlagen. Ich schieb eigentlich immer meine (waschbare) Stilleinlage mit dem BH nach unten und hinterher wieder hoch. Bei den Lily Padz weiß ich immer nicht, wo ich sie hinlegen soll, wenn ich sie abmache, und hinterher muss ja die ganze Brust frei sein, damit ich sie wieder andrücken kann. Wenn sie erstmal dran sind, sieht man sie aber wirklich fast nicht.
Ich trage sie also nur, wenn ich nicht unterwegs stillen möchte... Also am ehesten dann, wenn ich ohne Baby unterwegs bin.
Ich trage sie also nur, wenn ich nicht unterwegs stillen möchte... Also am ehesten dann, wenn ich ohne Baby unterwegs bin.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- Imkerin
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich konnte keinen größeren Unterschied zwischen den Mamma und Lilly Padz feststellen.
Ich mußte sie auch nicht unters Wasser halten.
Mein größtes Problem war eher unser extrem kalkhaltigen Wasser, das vermindert die Haftung auch.
Aber man kann sie ja gelengentlich mit entkalktem Wasser reinigen. f
Ich fand sie grade im Sommer super, waschbare Stilleinlagen tragen so auf, selbst die Einwegteile sind nicht so dezent wie die Padz
Ich mußte sie auch nicht unters Wasser halten.
Mein größtes Problem war eher unser extrem kalkhaltigen Wasser, das vermindert die Haftung auch.
Ich fand sie grade im Sommer super, waschbare Stilleinlagen tragen so auf, selbst die Einwegteile sind nicht so dezent wie die Padz
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Gegen das Auftragen finde ich die Lenya Supersaug gut. Die sieht man fast nicht. Je nach Kleidung zwar ein wenig, aber doch wesentlich weniger als z.B. Molton- oder W/S-Einlagen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
runnerxx
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab die Lily Padz und benutze sie wenn nur zum reiten und joggen. Da ich mir mal mit normalen die Brustwarze aufgerieben hatte. Hatte es auch mal Nachts versucht, aber ganz schnell wieder gelassen, da es mir zu unpracktisch war. Sonst nehm ich immer so Einwegteil.
-
Lösche Benutzer 10716
Ich habe Lily Padz von einer Freundin geliehen und habe nicht das Gefühl, dass sie "normale" Stilleinlagen ersetzen können. Für besondere Anlässe können sie vielleicht mal ganz praktisch sein, aber ansonsten hätte ich echt Sorge, dass nicht genügend Luft an die Brust herankommt. Möchtest du sie dann ausschließlich benutzen oder denkst du an bestimmte Situationen?
-
Lösche Benutzer 9067
Ich hatte mir die Mamma-Pads gekauft, in der Hoffnung, ohne BH schlafen zu können. Ich fand es aber sehr unangenehm nach längerer Zeit mit den eingedrückten BW - umd eindrücken musst du, weil die mir dank dem Druck dichthalten. Ich hatte dafür nachts die Milchüberschwemmung, als ich sie weggenommen habe um zu Stillen. Meine Erfahrung ist, dass solangee ich Stilleinlagen gebraucht habe (ca. sechs Monate) war mir am wohlsten mit waschbaren Einlagen, so konnte die Milch einfach fliessen umd ich riskierte keinen Milchstau umd harte Stellen. Ich würde heute lieber in solche investieren, zB besonders saugstarke für die Nacht. Und irgendwann hab ich einfach keine Einlagen mehr gebraucht, da war mir auch egal ob die auftragen oder nicht 
- blueberry
- Mod a.D.
Ich habe Lilypads hier und ich glaube es ist eine Frage der Brustform/Größe, ob die wirklich unauffälliger sind als z.B. die wirklich dünnen Lenya Supersaug (die ich am häufigsten benutzt habe. Bei mir sah man die Silikoneinlagen deutlich, weil sie die Brust in dem Bereich, in dem sie auflagen, deutlich "spitzer" haben zulaufen lassen als der Rest meiner Brust. Sah ein bisschen ulkig aus
. Ich hatte sie mir gekauft, als ich immernoch und zu jeder Tages-und-Nachtzeit ausgelaufen bin und mal in Ruhe Still-BHs anprobieren wollte, ohne Gefahr zu laufen, da alles vollzutropfen
Dafür waren sie ganz nett, aber a) bildeten sich bei mir beim Stillen auf der anderen Seite unter dem Pad dann Milchseen, b) hätte ich unterwegs tatsächlich nicht gewusst, wie ich die wieder hätte anlegen können, ohne die Brust wirklcih komplett freizumachen, c) eben die Form.
Solange ich noch "einfach so" auslief, hatte ich Lenya Supersaug. Und während des Stillens hatte ich eine mehrlagige Baumwollstilleinlage in den BH gestopft. Das habe ich auch später so gemacht, als ich nur noch beim Stillen auslief (auf der anderen Seite). Ich hatte mir da welche aus Baumwolle dunkelrot gefärbt, dann sahen sie auch nicht mehr so nach "Hygieneartikel" aus
Ich hatte sie einmal gefaltet in der Hosentasche und hab dann die beim Falten innenliegende Seite an die Brust gelegt beim Stillen, so fand ich das auch hygienisch genug (falls das jetzt wer versteht, meine Beschreibung
). Ich glaube, inzwischen kann man sowas auch gleich bunt kaufen.
Solange ich noch "einfach so" auslief, hatte ich Lenya Supersaug. Und während des Stillens hatte ich eine mehrlagige Baumwollstilleinlage in den BH gestopft. Das habe ich auch später so gemacht, als ich nur noch beim Stillen auslief (auf der anderen Seite). Ich hatte mir da welche aus Baumwolle dunkelrot gefärbt, dann sahen sie auch nicht mehr so nach "Hygieneartikel" aus
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)