Stoffwindeln zweiter Versuch, zweites Kind. Nur was?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Stoffwindeln zweiter Versuch, zweites Kind. Nur was?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo an alle Experten - ich hab schonmal im Natirwindel Forum gefragt. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen :)

Bei unserem ersten Kleinen wollten wir gerne mit Stoff wickeln - ich hatte mir also ein ganz tolles Set an italienischen Bindewindeln gekauft. Tja....was soll ich sagen....so wirklich genutzt haben wir die nicht.

Wir sind nach ein paar Wochen zu "windelfrei" gekommen und da war das Getüdel mit dem Zubinden und Überhose usw usf total unpraktisch. Ausserdem machten die einen wahnsinns dicken Poschi mit der Überhose und allem drum und dran.
Mit windelfrei hats nicht so prima geklappt, da kamen dann für lange die wwws ins Spiel, momentan will er so gar nicht, deshalb bin ich zurück zu den Stoffis (Nachts Bendel, tags meist GroVia). GroVia finde ich aber nicht soooo toll. (Druckstellen).

Jetzt bekommen wir ein Sommerbaby und ich suche noch nach der ultimativen Windel. Sie soll keinen zu dicken Poschi machen und schnell an und aus zu ziehen sein. Wir werden es wohl wieder mit windelfrei probieren ;) Aber es wird tage oder Zeiten geben, da geht das nicht und da brauchen wir eben die Windel.

Also ich versuche mal ein paar Kriterien:
- Eine "all in one" evt.
- In verschiedenen Größen erhältkich (ich mag nicht die Snappys aussen, da die immer drücken und wenn größen verstellbar, dann ist da immer so viel Stoff)
- Klett oder Snap zum Verschließen egal
- Gut saugfähig
- Schnelltrocknend wäre gut damit ich nicht ewig viele brauche

Auf dem Stoffi Markt schwirrt mir der Kopf, ich kenn kaum was.....
Ich habe schon mit den Storchis geliebäugelt, auch wenn die eine Ü-Hose brauchen, aber für windelfrei zeiten evt gar nicht schlecht.

Dann fallen mir noch die itti bittis ein (brauchen die eine Ü-Hose?)

Oh helft mir doch mal bitte, was würdet ihr denn bloß nehmen?
Und wie viele brauche ich eigentlich für den Anfang?

liebe Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Re: Stoffwindeln zweiter Versuch, zweites Kind. Nur was?

Beitrag von LachenimHerzen »

wenn ich so deine kriterien anschau, wie wärs mit totsbots? die find ich für mich die ultimative-lange-wanderung-und-tragetuch-windel ;)

öhm. wieso bestellst dir nicht mal nen windel-testpaket? dann haste mehrere zum schauen und gucken was gut für dcih wär?
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
giraffchen84

Windel Testpaket?

Sowas gibt es?

Wo und wie geht das denn?

Das hab ich ja noch nie gehört, das ist ja total cool!
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

schick dir ne pn
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich bin erst spät auf Prefolds gekommen und würde das sicher bei einem weiteren Kind früher benutzen, allerdings vielleicht nicht in der Stillzeit - oder ich würde dann doch mal größere/andere Prefolds als die Flip benutzen und mit Snappy ums Kind wickeln...
Die Methode ist unschlagbar günstig, unschlagbar schnell trocknend und man ist was Überhosen angeht super flexibel (oft ändern sich ja die Vorlieben von PUL über Fleece oder Wolle...).
Windel-Testpaket mag für den Augenblick gut sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die eigenen Vorlieben bzw. der Körperbau vom Kind sich so oft ändert, dass etwas im einen Moment prima ist und ein paar Wochen später wieder ausscheidet... Prefolds sind hier die erste längerandauernde Wickelmethode :mrgreen:
giraffchen84

Das klingt ja auch spannend :) Aber was sind denn bloß Prefolds? Ich war ja schon stolz, das ich die Abkürzung AIO kannte ;) Und sogar schon einige Marken :mrgreen:

Magst Du mir das einmal erklären?

glg und Danke!

Bild
kzoo

Beitrag von kzoo »

prefolds

z.b. so was

http://www.amazon.com/OsoCozy-Indian-Co ... B000U00VHM

die koennen mit nadeln oder snappy befestigt werden. also erst um babyrumwickeln. das ist so die traditionelle art.
oder du faltest sie als einlage und legst sie einfach in die windelhuelle hinein, wie fertige einlagen auch. das machen wir hier auch manchmal.
Piet

Beitrag von Piet »

Ich würde mir auf keinen Fall nur AIOs anschaffen und schon gar nicht nur eine Marke. Ich hab's vorher wirklich nicht geglaubt, aber Zaubermaus hat Recht: Windeln, die einmal toll passen, passen auf einmal nicht mehr, zumindest vorübergehend. Wir hatten das bisher bei jeder AIO, die wir haben, und eine zeitlang gingen gar keine. Und manche Windeln passen irgendwie grundsätzlich nicht zum Kind ... wenn man sich dann ausgerechnet damit eingedeckt hat, ist das echt blöd. Ich würde dir, falls dir die Prefolds doch nicht zusagen, zu Höschenwindel plus Überhose raten. Da gibt es viele Kombinationen, die kein riesiges Windelpaket machen, selbst wenn sie größenverstellbar sind (außer vielleicht ganz am Anfang).
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

giraffchen84 hat geschrieben:Das klingt ja auch spannend :) Aber was sind denn bloß Prefolds? Ich war ja schon stolz, das ich die Abkürzung AIO kannte ;) Und sogar schon einige Marken :mrgreen:

Magst Du mir das einmal erklären?

glg und Danke!
Prefolds sind Faltwindeln oder auch kalifornische Windeln genannt - mehrlagige rechteckige "Lappen" aus Baumwolle, die wie kzoo schon sagte, entweder mit Snappy (Windelklammer) oder Nadeln ums Baby gewickelt werden, oder einfach 3fach gefaltet (sind so Abnäher dran an jeder Prefold) in eine Überhose gelegt werden.
Bumgenius Flip ist z.B. so ein System. Oder von Bummis gibt es auch Prefolds und Überhosen.
Schau mal hier, ich finde diese Seite super aufschlussreich:
http://www.greenmountaindiapers.com/prefolds.htm#fold
(in der linken Navigationsleiste kann man dann noch weitere Marken anklicken, alle toll mit Fotos verdeutlicht)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Zaubermaus hat geschrieben: Schau mal hier, ich finde diese Seite super aufschlussreich:
http://www.greenmountaindiapers.com/prefolds.htm#fold
(in der linken Navigationsleiste kann man dann noch weitere Marken anklicken, alle toll mit Fotos verdeutlicht)
Wow, der Link ist ja superinformativ, danke! :)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“