Einschlafen bei Papa...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Einschlafen bei Papa...

Beitrag von bienenmeister »

Ist wirklich alles per Gewöhnung zu Erreichen? Oder erst in einem bestimmten Alter?

Ich bin grad ein bisschen mit den Nerven am Ende :cry: und frage mich, ob wir nicht forciert genug gewöhnen.

Mein Sohn - 14 Wochen - lässt sich an gar nix gewöhnen. In den Kiwa geht er auf keinen Fall, nur wenn wir abends doch mal bei Freunden waren (zum Beispiel Fußi gucken bis halb zwölf dank Elfmeterkrimi), ihn dort stundenlang getragen haben und er dann in seinen Nachtschlaf gefallen ist. Dann kann man ihn schlafend in den Kiwa legen und er kriegt nix mit. Aber davon hab ich nichts, demnächst ist ja auch kein Fußball mehr.

Wir haben es wirklich schon ein paar Mal tagsüber probiert, dass mein Mann ihn in den Kiwa packt (ich möchte das nicht probieren) - da immer nur ich ihn trage, normalerweise bis zu 6 h am Tag und mein Rücken ist nun langsam aber sicher im Arsch. Es klappt einfach nicht. Egal ob schlafend, wach, spazierend gehend - nach spätestens 10 Sekunden fängt er im Kiwa an zu weinen. Am Wochenende haben wir Freunde getroffen, die schieben ihr Kind im Wagen, es schläft ein, der Wagen wird an der frischen Luft geparkt und das Kind schläft zuverlässig mind. 2 h darin :shock:

Noch besser: Maxi Taxi im Auto. Der pure Horror. So schlimm, dass ich lieber jede beliebige Strecke mit den Öffis fahre. Natürlich wieder tragend.

Ich muss tagsüber JEDES Einschlafen begleiten, tragen, schuckeln, singen, stillen. Papa schafft es abends hin und wieder, aber dann schläft er immer nur ganz kurz. Höchstens 10 Minuten.

Bin ich selbst daran schuld? Wie sieht denn Gewöhnung aus? Es "durchzuziehen" auch wenn das Kind - bei Papa im Kiwa - weint? Das kommt für mich irgendwie gar nicht in Frage.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Bienenmeister, ich glaube nicht, dass es nur Gewöhnung ist. Es gibt Kinder, die lassen sich davon überzeugen, dass es auch bei Papa/ im Kinderwagen/ im Auto geht.
Andere nicht. Ich habe auch so ein Kind. Was war ich froh, den KiWa gebraucht gekauft zu haben! Reinlegen ging bei uns nur, wenn das Kind schon fest schlief. Dann in den von einer anderen Person geschobenen Wagen legen, der nicht anhalten durfte. :roll: :wink:

So mit vier oder fünf Monaten konnte ich sie abends ins Bett legen und musste sie nicht direkt aus dem Tuch auf den Bauch packen. Und ich glaube so mit einem halben Jahr ging das mit dem Kiwa ganz plötzlich, ohne "Gewöhnungsaktionen". Ich habe es einfach ab und zu probiert, und wenn sie nicht wollte immer gleich rausgeholt - und dann eben doch wieder ins Tuch gesteckt. Als es dann klappte mit dem KiWa war es super, die schlief dann jeden Morgen darin auf dem Balkon, und zwar ohne dass ich davor damit herumspazieren musste. :D

Abends bei Papa einschlafen ging erst viel später, ich glaube mit über einem Jahr. Und dann auch nur mit sehr geduldigem Papa, der entweder in den Schlaf getragen hat oder gefühlt 374 Bücher vorgelesen hat, bis sie darüber eingeschlafen ist. Beim ersten Aufwachen gegen 23:00 MUSSTE ich dann da sein, sonst war DRAMA! Ich musste in der Zeit einmal pro Woche abends lange arbeiten und kam erst gegen 22:00 nach Hause. Da habe ich oft ein waches Kind vorgefunden...

Mich hat das auch manchmal total genervt, die Mädels aus dem Pekip konnten gemütlich abends Essen/ ins Kino gehen und ich konnte nur nachkommen, wenn es mit dem Einschlafen schnell klappte und musste dann früher wieder weg.

Mit knapp über 2 hat sie dann das erste Mal auf eigenen Wunsch bei Oma geschlafen, problemlos. Und vor ein paar Wochen war ich zum ersten Mal drei Tage weg und es ging super, Inzwischen bringen wir sie abwechselnd ins Bett und es reicht ihr, wenn einer von uns beiden da ist. Unbegleitet einschlafen konnte sie übrigens auch erst mit 27 Monaten.

Jetzt - im Nachhinein- bin ich froh, dass ich sie nie gezwungen habe. Sie war halt vorher nicht so weit. Währenddessen fand ich es immer wieder auch einfach anstrengend und doof und wollte, dass es anders ist.
Aber ich denke auch, dass das keine Gewöhnung ist. So wie sie mit 8 Monaten bereit war zum Krabbeln und mit 13 Monaten bereit war zu Laufen war sie eben mit 14 Monaten bereit ein paar Nudeln zu essen und mit 2,5 beim Papa einzuschlafen. Und an nichts hätte ich mit "Gewöhnung" was ändern können.

Viel Kraft und Geduld! Und vielleicht eine Trageberatung für den Papa, dass Du nicht den Ganzen Tag alleine tragen musst.

Liebe Grüße!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

PS: Mir fällt grade auf: Das klingt für Dich vermutlich wenig hoffnungsfroh, tut mir leid! Vielleicht geht es bei Euch schneller!

Und noch was Positives hinterher: Inzwischen lässt sie sich in 10 Minuten ins Bett bringen, 2 Geschichten, zwei Lieder, Gutenachtkuss und dann ist Ruhe bis zum nächsten Morgen. Wenn sie nachts Durst hat, nimmt sie sich selbst ihre Trinkflasche und schläft dann weiter. Mittags geht sie freiwillig schlafen und schläft auch da innerhalb von 5 Minuten ein.
Ich bin im Stillen ein bisschen davon überzeugt, dass sie das kann, weil sie weiß, dass im Zweifel, wenn sie doch mal jemanden braucht, eben auch jemand da ist.
(Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es bei Kindern, die das nicht machen unbedingt anders ist. Ich rede mir damit vielleicht auch die eher anstrengenden ersten beiden Jahre schön :oops: :wink: )
bienenmeister
Dipl.-SuT

Danke für deinen schönen Beitrag! Darüber freue ich mich sehr!

Ich habe ihn auch meinem Mann zum Lesen gegeben - zum Thema Trageberatung: Braucht er nicht, er will ja nicht tragen :roll: Ich finde dass sehr schade, da ich ihm die WXT super beigebracht habe und das schon richtig gut aussah. Er war mit ihm dann auch unten, und ich war mal für mich.

Nunja, mittlerweile ist unser Baby schon ziemlich kräftig und lässt sich u.U. gar nicht so einfach :smilie_und_kind: Da macht der Papa nicht mit :cry: Mein armer Rücken. Heute dachte ich schon, für ein zweites Kind reicht dieser Rücken nicht :cry:

baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

bienenmeister hat geschrieben:Danke für deinen schönen Beitrag! Darüber freue ich mich sehr!

Ich habe ihn auch meinem Mann zum Lesen gegeben - zum Thema Trageberatung: Braucht er nicht, er will ja nicht tragen :roll: Ich finde dass sehr schade, da ich ihm die WXT super beigebracht habe und das schon richtig gut aussah. Er war mit ihm dann auch unten, und ich war mal für mich.

Nunja, mittlerweile ist unser Baby schon ziemlich kräftig und lässt sich u.U. gar nicht so einfach :smilie_und_kind: Da macht der Papa nicht mit :cry: Mein armer Rücken. Heute dachte ich schon, für ein zweites Kind reicht dieser Rücken nicht :cry:
trägst Du ihn auch auf dem Rücken?? Wenn Du soviel trägst, solltest Du das tun!!!
mein Mann trägt übrigens auch erst ab Sitzalter=Manduca-Alter :roll: aber er findet´s toll, dass ich trage bzw. praktisch, weil´s den Kindern halt so gut tut und im Zweifelsfall immer hilft
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

bienenmeister hat geschrieben:Ist wirklich alles per Gewöhnung zu Erreichen? Oder erst in einem bestimmten Alter?

Ich bin grad ein bisschen mit den Nerven am Ende :cry: und frage mich, ob wir nicht forciert genug gewöhnen.

Mein Sohn - 14 Wochen - lässt sich an gar nix gewöhnen
Ach bienenmeister, dein Kind ist noch so klein! Ich versteh dich gut, mein Sohn war und ist nicht anders (mittlerweile 8 Monate). Habe mir auch anfangs einen totalen Kopf gemacht und dadurch wurde für mich alles erst richtig schwer. Dabei hat der Kleine uns einfach nur gezeigt, was er brauchte: tragen, stillen, Familienbett! Wir haben ihn auch fast nur getragen (KiWa war DRAMA und Maxi Cois auch)! Alleine schlafen, abgelegt werden: er hat nur gebrüllt. So sind wir langsam aufs FB gekommen, das wir mittlerweile lieben! Habe anfangs auch immer mal versucht ihn abzulegen, aber die Versuche sind ziemlich gescheitert. Ich habe nicht den Eindruck, dass eine sanfte "Gewöhnung" wirklich möglich gewesen wäre. Und Schreienlassen war für uns keine Alternative. Ui, das ist anstrengend, wenn man dann auch immer noch von anderen hört, was deren Kinder schon alles können und wie wichtig das ja auch alles sei etc.
Ich drück dich mal und wünsch dir Kraft!

P.S. Sind übrigens auch gerade mal wieder in so einer Phase, in der ich so unsicher bin, ob wir ihn nicht doch zu sehr an unsere Präsenz gewöhnt haben ("Nein, man kann Kinder im ersten Lebensjahr nicht verwöhnen, nein man kann Kinder im ersten Lj nicht verwöhnen, nein...")

Viele Grüße!
bienenmeister
Dipl.-SuT

baadermeisterin hat geschrieben: trägst Du ihn auch auf dem Rücken?? Wenn Du soviel trägst, solltest Du das tun!!!
Ich warte noch auf meinen Didytai - ich setze meine auf-dem-Rücken-tragen-Hoffnung in das Teil. Für die Schwingmethode mit TT ist er zu zappelig und mit dem Sling habe ich immer Angst, dass er doch rausrutscht. Er zappelt mittlerweile sehr viel im TT und streckt sich immer wieder durch, auch wenn gar nix ist, ja auch wenn er quietschevergnügt ist. Da traue ich der einfache Stofflage des Slings nicht.

Danke Karola. FB war hier vom Kreisbett an :D

Ich lass ja auch los. Ich bin nicht mehr widerständig :lol: Was mich belastet ist das sich-nicht-komplett-aufgeben-können meines Mannes.

Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

bei uns klappt es mit in den Schlaf schaukeln oder an der Schulter einschlafen oder aber ein abgepumptes Fläschchen
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Oh man hier auch grad das Problem. Einmal die Woche arbeite ich 2h abend und mein Mann hat den Kleinen noch nie zum schlafen/weiterschlafe bringen können. Ich find es furchtbar und mein Mann auch aber ich hab keine Ahnung wie ich das ändern kann. Ich selbst mach ja auch nur Einschlafstillen. Und das ist uns zu wichtig um es wegen 2 h die Woche aufzugegen.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier ging das auch erst sehr spät - bei der Großen mit knapp 2,5-3 Jahren irgendwo, bei der Kleinen mit 1,5 J. Und klar ist es viel auch die Gewöhnung, hier kommt z.B. der Papa erst spät abends heim und hat bei der Großen noch nebenberuflich studiert, bis sie 3 war.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“