sollte es nicht mal "weniger" werden? wie nachts abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: sollte es nicht mal "weniger" werden? wie nachts abstill

Beitrag von MarzipanHerz »

ich hab halt echt das gefühl das es immer schlechter wird... inzwischen will er auch nicht mehr im auto oder im buggy einschlafen... ich weiss wirklich nicht mehr weiter.... ich frag mich inzwischen echt, ob es nicht irgendeine alternative gibt *heul*
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich hab jeweils so mit 1,5 und 2 nachts abgestillt. Ja, sie haben geweint, aber ich hatte keine kust mehr und es Tat weh da auch immer das nächste Baby unterwegs war. Und zwei nachts stillen wollt ich um keine Preis.

Wir haben je Joghurt und banane nachts angeboten weil ich will sie ja nicht hungern lassen. Ging so 1-2 Wochen dann haben sie durchgeschlafen. Die ersten beiden Mächte waren je übel aber mit tragen und kuscheln sind beide immer wieder eingeschlafen.

Wobei ich schon immer das Gefühl hatte ich werde verstanden. Ob das Kind das nun auch will steht woanders und Protest ist ja ok.

Liebe Grüße!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Was meinst Du damit, dass er sich nicht abdocken lässt? Hält er die Brust fest?
Ich hab keine Erfahrungswerte kann nur sagen wie ich es vom Gefühl her machen würde.
Ich würde die Nuckelzeit immer mehr reduzieren und dann schließlich die Brust weg lassen und anders beruhigen.
Ich finde, wenn Du Dich damit nicht mehr wohl fühlst solltest Du schon etwas ändern. In einer (Still-)Beziehung sollte es immer beiden gut gehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es ganz ohne Weinen funktioniert, aber Du bist ja für Dein Kind da und tröstet es, gibst ihm auf andere Weise Nähe. Mit Ferbern hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.
LG
Stankade

Bild

Bild
MarzipanHerz

Stankade hat geschrieben:Was meinst Du damit, dass er sich nicht abdocken lässt? Hält er die Brust fest?
Ich hab keine Erfahrungswerte kann nur sagen wie ich es vom Gefühl her machen würde.
Ich würde die Nuckelzeit immer mehr reduzieren und dann schließlich die Brust weg lassen und anders beruhigen.
Ich finde, wenn Du Dich damit nicht mehr wohl fühlst solltest Du schon etwas ändern. In einer (Still-)Beziehung sollte es immer beiden gut gehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es ganz ohne Weinen funktioniert, aber Du bist ja für Dein Kind da und tröstet es, gibst ihm auf andere Weise Nähe. Mit Ferbern hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.
Ja er "beisst" sich an der Brust fest, schlägt meine Hand weg.. es ist wirklich ein Kampf... und das will ich nicht... :(
LG
MarzipanHerz

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

wenn mein kind nachts recht häufig an die brust will, ist es meistens ganz einfach durst. die wasserflasche wird natürlich verweigert. es geht ja schließlich ums prinzip :wink: ich dock ihn dann an und halte zwischendurch eine nuckelflasche mit wasser an seinen mundwinkel. das funktioniert, er trinkt das wasser (machnmal 50 ml mit einmal) und abwechselnd milch. er schläft dann auch länger.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Ist nachts der Papa von dem Kleinen da?

Wir haben es bei unserem Sohn so gemacht, das ausschließlich mein Mann nachts ran mußte während des Abstillens. Das er da nicht an die Brust kam war ja klar und wenn ich eh nicht in der Nähe war.... Ich habe dann ein paar Tage im Wohnzimmer geschlafen. Denn nachts zwar bei Mama zu sein, aber nicht an die Brust zu dürfen, verstehen die Kleinen nicht.
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
Maly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maly »

oh..ich will auch Tips und Tricks, Erfahrungen, usw.
Ich komm auch langsam an meine Grenzen und frage mich auch immer wieder, wann es denn endlich weniger wird. Mein Kleiner (bald 18Mon.) stillt sowohl tagsüber als auch nachts immer noch viel. Teilweise stündlich. Tagsüber beim Papa, wenn ich arbeiten gehe, ist alles wunderbar. Sobald ich wieder da bin, wird gejammert und Stillen eingefordert. Ist auch soweit ok für mich. Aber dann auch nachts ständig stillen, zehrt an meinen Nerven und Kräften. Würde auch so gern nachts abstillen bzw. weniger stillen. Wir habens auch immer versucht: Papatechnik (die auch tagsüber ohne Probleme klappt), Wasser, Tragen..alles nix. Letzendlich endet es im Protestweinen und wildes um sich treten, bis ich dann doch "aufgebe"..
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Kennt ihr Dr. Posth? Ich finde ihn super und er hat etwas zu sagen zum Thema *Brustentwöhnung in der Nacht*

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung ... -der-nacht

Es gibt ca. 21 Fragen und Antworten zu diesem Thema in seinem Forum, ich finde auch alle anderen Sachen von ihm super interessant und sehr einfühlsam

Wir sind zwar erst 8 Monate am Stillen, er empfiehlt fürs nächtliche Abstillen ein Mindestalter von 10 Monaten und ich habe vor, es zu machen. Auch weil ich wieder arbeiten werde und ich wirklich nicht mehr nachts stillen will. Ich brauch dann wieder meinen Schlaf, denn leider schlafe ich beim oder nach dem Stillen nicht mehr so gut ein.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich habe meine Kinder auch mit 2 bzw. 1,5 Jahren abgestillt. Beim Großen hab ich mich sehr schwer getan, aber bei der Kleinen war mir viel klarer, als der Punkt da war, dass ich nicht mehr wollte. Ich finde das absolut legitim! NIcht nur Dein Kind hat Bedürfnisse, sondern auch Du. Ich hab es ihr erklärt, habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr stillen kann in der Nacht (so war es auch, wir hatten davor ein paar schlimme Nächte und als bei mir der Punkt da war, dass ich wusste, das pack ich nervlich einfach nicht, hab ich mich mit ihr aufs Sofa gekuschelt, ne Runde geheult und ihr erklärt, dass ich nicht mehr kann. In der nächsten Nacht habe ich sie dann rumgetragen und gesungen, wenn sie aufgewacht ist, das ging mehr oder weniger gut. Bei der Kleinen war ich da sehr klar und war mir einfach sicher, dass es mit dem nächtlichen stillen für mich kein zurück mehr gibt. Beim Großen hat es mir so unendlich leid getan und ich wollte doch eigentlich noch, aber ich konnte nervlich nicht mehr. Ich war sehr zerrissen und das hat der ganzen Sache garnicht gut getan. Also klar sein ist wichtig, dann fällt das trösten leichter, finde ich. Eine gute Woche stand für meine Tochter und mich dann wirklich im Zeichen des nachts abstillens, sie durfte am Tag viel stillen, ich habe immer wieder erklärt, dass sie tagsüber trinken kann, dass die Brust aber nachts schläft, habe mich halt auch besonders um sie gekümmert. Und die Nächte sind deutlich besser geworden! Sie trinkt nachts Reismilch aus der Flasche (oder schläft durch), wahrscheinlich nicht das Beste für die Zähne, ich denke ans ausschleichen mit Wasser, aber langsam.

Also von mir eine klare Ermutigung zum nächtlichen Abstillen. Du hast das absolute Recht, auch auf Dich und Deine Grenzen der Belastbarkeit zu achten. Und Dein Sohn wird damit klar kommen!!!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
MarzipanHerz

Wie genau habt ihr eure Kidds denn getröstet? Meiner nimmt ja nix hab irgendwie schiss das ich ihm schade :(
Aber was Dr. Posth sagt das die wenigsten Kinder von selbst abstillen, auch das irritiert mich....
Seit ihr nach Gordon vorgegangen oder habt ihr gesagt nun ist gut ab jetzt nicht mehr? Sagt ihr ok nach 6 Std still ich aber.... ?

Ich werd mir mal paar Nächte aufschreiben wie oft er kommt. Momentan ist er krank wenn er wieder gesund ist
Ich denke ich muss es machen weil ich einfach gesundheitlich nicht mehr kann auch wenn's mich zerreisst :((((
LG
MarzipanHerz

Antworten

Zurück zu „Stillforum“