Kinderarzt will Beikost ab dem 5. Monat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kinderarzt will Beikost ab dem 5. Monat

Beitrag von runnerxx »

So ich hab jetzt noch den Wert vom April. Ich schreib mal alle noch mal zur besseren Übersicht:
23.1 3700g
26.1 3630g
01.03 4890g
12.04 5650g
15.05 5920g
21.05 5960g

War heute morgen bei der Stillberatung, und die meinten ich hätte zu wenig Milch. Ich soll nach dem Stillen noch mal Pumpen. Hab mir dann gleich ein Rezept für die Pumpe geholt, und kann sie heute Nachmittag aus der Apo holen. Die meinten, ich soll dann die Abgepumte Milch im mit der Flasche geben. Das wäre bei ihm kein Problem mehr. Ist das Ok? Oder wie ist das mit dem Calma-Sauger? Oder doch besser aus dem Becher?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei 4 Monate alten Babys sind Stillprobleme, die durch künstliche Sauger verursacht werden, keineswegs ausgeschlossen. Das beweisen u.a. unzählige Threads in diesem Forum. ;-) Wenn Du auf Nummer sicher gehen und Eure Stillbeziehung nicht gefährden willst, dann empfehlen sich definitiv stillfreundliche Zufüttermethoden.

Mehrmaliges Pumpen täglich ist geeignet, um die Milchproduktion zu erhöhen. Du kannst auch WÄHREND des Stillens abpumpen - spart Zeit und ist meist ergiebiger. Da morgens und vormittags die Milchprodiuktion oft am größten ist, ist zu dieser Tageszeit das Abpumpen besonders sinnvoll.

Gut, dass Ihr jetzt 1x wöchentlich zum Wiegen geht; da seht Ihr in 4 Wochen auf jeden Fall klarer.

Habt Ihr am Stillmanagement schon etwas gedreht? Schnullereinsatz minimiert, immer mind. beide Seiten anbieten (ruhig nach der 2. auch noch mal zurück zur 1.), mind. 10x Stillen in 24 Stunden?

LG
Julia
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Danke für Antwort!
Ja ich versuch ihn so oft wie es geht anzulegen. Nachts kommt er auch alle 3h. Aber leider trinkt er tagsüber nie viel, kommt sehr oft trinkt dann nur ein paar Schlückchen und fängt dan das Schreien an. Und geht auch nicht an die andere Seite. Nachts trinkt er eine Seite und schläft dann weiter.
Schnuller brauchen wir dann immer wenn er so schreit und nicht mehr an die Brust geht. Da denke ich das es daran liegt das ich wirklich zu wenig Milch habe und er ist auch sehr lärm empfindlich nur gegen seine laute Schwester kann ich halt nicht´s machen.
Ach und wie ist das mit dem Calma-Sauger? Wäre das eine alternative zum zufüttern?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ach und wie ist das mit dem Calma-Sauger? Wäre das eine alternative zum zufüttern?
lieber nicht
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

So ich berichte mal von unseren Abpump-Versuchen:
Um 14 Uhr hab ich sie geholt, und hab dann bis Abend´s vergeblich versucht abzupumpen. Nach 2 Alkoholfreien Weizen hab ich dann nach dem Stillen 40ml zusammen gebracht. Über die Nacht hab ich dann 4x20ml gepumt. Am vormitag war es genau so und am Nachmittag wurde es wieder weniger. Um 17 hab ich ihm dann 50ml zugefüttert und um 19 noch mal 20ml jetzt hat er gerade noch mal getrunken und ich werd dann noch mal zur Tat schreiten.
Und zufüttern, Flasche drau ich mich nicht so recht. Mit dem Becher oder Löffel ging es nicht da lief nur alles daneben. Wollte in dann Finger-Feeden aber das ging auch nicht. Aber es geht wenn man ihm so ein halben ml in den Mund sprizt, usw. So hab ich ihm die 70 ml gegeben und es ging so gut wie nicht´s daneben und er hat sich auch nicht versluckt dabei. Ist das Ok wenn ich das so mache?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, OK ist bei den stillfreundlichen Methoden alles, was gut klappt und nicht allzuviel stresst.

Kennst Du schon die "Tipps zum erfolgreichen Abpumpen" aus unserer Linksammlung Stillwissen? Bei Mengen bis ca 20 ml liegt der Verdacht nahe, dass der Milchspendereflex gar nicht ausgelöst wurde. Die Tipps helfen dabei, den MSR auszulösen, so dass innerhalb kürzerer Zeit mehr Milch kommt. Wie viele Minuten pumpst Du ungefähr?

LG
Julia
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Ich pumpe so eine viertel Stunde beide gleichzeitig. Ja, ich denke auch das der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Etwas besser geht es wenn er auf der anderen Seite trinkt. Nur leider ist des tagsüber nicht zu machen, da ich sonst keine Hand mehr frei habe um uns vor meiner Tochter zu wehren. Die zieht mir immer das Stillkissen weg oder versucht dem kleinen die Klamotten auszuziehen. Und Nacht´s Still ich auf der Seite da geht es halt auch nicht. Ich versuch´s halt mal weiter und werd mir wenn ich zeit hab dein Link mal durchlesen.
Ach und das hab ich total vergessen: Er hatte die ganze letzte Zeit nur einmal die Woch Stuhlgang und jetzt seit Freitag jeden Tag und heute schon zwei mal. Ist das gut oder schlecht?
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

So hab mir die Linksammlung zum Abpumpen angeschaut. Und irgendwie hab ich schon alles ausprobiert was da steht, außer den Heizlüfter. Nur den werd ich bei dem heißen Wetter auch nicht auspacken, ich bin eh schon nur am Schwitzen 8) Aber irgendwie wird´s nicht mehr, aber ich übe mal weiter :wink:
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

So das mit dem Apumpen wird langsam besser heute über den Tag hab ich schon 250 ml abgepumpt.
Nur irgendwie will er meist gar nicht zu gefüttert werden oder er nimmt die zweite Brust schon nicht mehr, da denk ich mir da brauch ich ihn ja auch nicht zufüttern oder lieg ich da falsch? Heute Abend hat er dann auf beiden Seiten getrunken und dann das schrein angfangen. Also wollte ich ihm was geben mit hängen und würgen hab ich dann 30 ml in ihn hinnein gebracht. Hab dann noch abgepumpt und hab auf beiden Seiten noch jeweils 20 ml rausbekommen. Also mehr als ich ihm gegeben habe. Hätte ich das lieber nicht gemacht?
Und zum Gewicht: Da ich einfach mehr Kontrolle wollte hab ich mir eine Waage aus der Apo besorgt. Hab dann auch mal Versucht Vor und Nach dem Stillen zu wiegen, nur irgendwie schwanken die Werte je nachdem wie er auf der Waage zappelt. Zwei mal wie das gemacht habe kamen dan so ca. 70ml die er getrunken hat raus, reicht das? Stillen tu ich im Moment so zwischen 10 und 12 mal am Tag. Und das aktuelle Gewicht von heute Abend sind 6000g da hätte er seit Montag 40g zugenommen. Das ist zu wenig,oder? Irgendwie bin ich mir im Moment total unsicher was ich machen soll. Einerseits ist er ja nach einer Brust zufrieden und gut drauf, aber auf der anderen Seite nimmt er ja wohl zuwenig zu. Nur wie bekomm ich noch mehr in ihn rein? Aus Verzweifelung hab ich ihm versucht die Abgepumpte Milch mit der Falsche zu geben, da hat er nur gewürgt und gerade mal 10 ml mit viel nebenraus getrunken. Habe mir jetzt auch noch Bockshornkleesamen in der Apo bestellt, kann sie am Di holen. Wie viel muß ich den da nehmen? Und soll ich vielleicht seine nassen Windeln wiegen um mehr Kontrolle zu haben? Oder was kann ich noch machen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So das mit dem Apumpen wird langsam besser heute über den Tag hab ich schon 250 ml abgepumpt.
250 ist super! :D
Nur irgendwie will er meist gar nicht zu gefüttert werden oder er nimmt die zweite Brust schon nicht mehr, da denk ich mir da brauch ich ihn ja auch nicht zufüttern oder lieg ich da falsch? Heute Abend hat er dann auf beiden Seiten getrunken und dann das schrein angfangen. Also wollte ich ihm was geben mit hängen und würgen hab ich dann 30 ml in ihn hinnein gebracht. Hab dann noch abgepumpt und hab auf beiden Seiten noch jeweils 20 ml rausbekommen. Also mehr als ich ihm gegeben habe. Hätte ich das lieber nicht gemacht?
Was meinst Du mit "Hätt ich das lieber nicht gemacht"? - "hätt ich ihn lieber nicht zugefüttert" oder "hätt ich lieber nicht mehr abgepumpt"?

Und zum Gewicht: Da ich einfach mehr Kontrolle wollte hab ich mir eine Waage aus der Apo besorgt. Hab dann auch mal Versucht Vor und Nach dem Stillen zu wiegen, nur irgendwie schwanken die Werte je nachdem wie er auf der Waage zappelt. Zwei mal wie das gemacht habe kamen dan so ca. 70ml die er getrunken hat raus, reicht das?
70 ml ist eine völlig normale, unauffällige Mahlzeitengröße.
Stillen tu ich im Moment so zwischen 10 und 12 mal am Tag.
Perfekt. Falls Dein Baby durchschnittlich 70 ml pro Mahlzeit trinkt (weiß man nicht genau, aber eben FALLS), ergibt sich mit dieser Stillhäufigkeit eine bestens ausreichende, völlig unauffällige Gesamttagestrinkmenge.
Und das aktuelle Gewicht von heute Abend sind 6000g da hätte er seit Montag 40g zugenommen. Das ist zu wenig,oder?
Durch zwei Messungen, heute und Montag, kann man die Gewichtszunahme von Montag zu heute NICHT bestimmen. Das geht nicht. Die Messunsicherheit jedes einzelnen Messwerts ist viel größer als diese 40 g.
Zum methodische korrekten, aussagekräftigen Wiegen verweise ich noch mal auf den auf der ersten Seite verlinkten Thread "Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung". ;-)
Irgendwie bin ich mir im Moment total unsicher was ich machen soll. Einerseits ist er ja nach einer Brust zufrieden und gut drauf, aber auf der anderen Seite nimmt er ja wohl zuwenig zu. Nur wie bekomm ich noch mehr in ihn rein? Aus Verzweifelung hab ich ihm versucht die Abgepumpte Milch mit der Falsche zu geben, da hat er nur gewürgt und gerade mal 10 ml mit viel nebenraus getrunken. Habe mir jetzt auch noch Bockshornkleesamen in der Apo bestellt, kann sie am Di holen. Wie viel muß ich den da nehmen? Und soll ich vielleicht seine nassen Windeln wiegen um mehr Kontrolle zu haben? Oder was kann ich noch machen?
Lass uns doch erstmal SCHAUEN, ob wirklich ein Problem vorliegt. Es besteht definitiv keine akute Gefahr, das steht fest - und daraus folgt, dass Du auf jeden Fall ZEIT hast, jetzt erstmal in Ruhe zu gucken. Ich schlage vor, jetzt einfach erstmal weiterhin das Gewicht zu kontrollieren. Pipiwindeln kannst Du zählen, wiegen halte ich für übertrieben. Wie gesagt 70 ml Mahlzeitengröße ist völlig normal.
Was Du machen könntest - das ist relativ wenig Aufwand: Du könntest die abgepumpte Milch aufrahmen lassen (auf gut Deutsch: einfach in den Kühlschrank stellen und einige Stunden abwarten, dann trennt sich das Fett vom Rest und schwimmt oden drauf) und ihm den Rahm mit einem Löffelchen füttern. Kalorienbombe, höchst gesund. ;-)
Und ansonsten sei hier auch noch mal auf mein erstes Posting verwiesen: erstmal in Ruhe alle Punkte abarbeiten. Danach kann man dann weitersehen. Die Zeit dazu habt Ihr auf jeden Fall.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“