Ausscheidungen mit 19 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich bin mir unsicher, wo es hingehört, aber das wir noch überwiegend stillen bleib ich mal im Stillbereich.

Nachdem ich eine zierliche Wenig-Esserin habe (knapp 9kg auf 80cm), bin ich irgendwie immer auf der Hut :(
Wir kamen hier immer auf 4-5 gut volle Windeln am Tag und einmal täglich Stuhlgang, seitdem die Beikost nennenswerte Mengen aufweist. Aber sie stillt immer noch zu sehr großen Teilen. Seit der Schwangerschaft hat sich an ihrem Stillverhalten nichts geändert. Tagsüber stillt sie meist nur zum einschlafen und aufwachen, nachts dafür so alle 90 Minuten.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass in den letzten 2 Wochen die Windeln immer leichter geworden sind und gestern kamen wir gerade mal auf 3 volle Windeln (von prall voll weit entfernt), Stuhlgang nur noch alle 2-3 Tage.

Ist es normal, dass immer weniger unten raus kommt, oder ist es Zeit sich Gedanken zu machen?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
jusl
Jusl Almighty

Re: Ausscheidungen mit 19 Monaten

Beitrag von jusl »

Hallo,

normalerweise essen und trinken Kleinkinder nach Bedarf, ohne dass man sich da Gedanken machen oder steuern muss. Als Besonderheit bei Euch sehe ich aber die Kombi eines Kleinkindes, das noch sehr viel stillt und wenig isst, PLUS die Schwangerschaft, die auf einen Rückgang der Milchbildung schließen lässt, PLUS der konkrete Verdacht, dass die Ausscheidungen deutlich weniger geworden sind in einem definitierten Zeitraum.

Diese Kombi gibt meiner Ansicht nach durchaus Anlass, das jetzt genauer zu beobachten und evtl. auch entsprechend einzugreifen.

Bei Ausscheidungen verschätzt man sich leicht. Deshalb mein Vorschlag: Wieg doch mal 2-3 Tage lang, wieviel Urin in 24 Stunden so zusammenkommt. Einfach die Windeln nach dem Wechseln auf die Brief- oder Küchenwaage packen und Leergewicht abziehen, und dann das Netto-Uringewicht notieren. Außerdem könntest Du während dieser Tage mal aufschreiben, was Dein Kind eigentlich so isst. Nicht abwiegen oder so, aber einfach mal notieren "1 Salamibrötchen, kleine Schüssel voll Nudeln, 1 Banane", so in der Art. Das zusammen ist schon aussagekräftig, und wir können gemeinsam schauen, ob es da Auffälligkeiten gibt.
Was meinst Du dazu?

LG
Julia
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Wiegen wollte ich heute beginnen, gestern Abend war die erste von gestern schon weg. Reine Stuhlgang windeln lasse ich außen vor, oder?
Auch Essensmengen kann ich gern protokollieren.
Sie isst mehr, seit ich schwanger bin, aber nur wenn ich regelmäßig anbiete, von selbst meldet sie sich quasi nicht (das war aber auch in der anfänglichen Stillzeit so). Sie trinkt Wasser, nimmt es sich auch selbst, wenn das Glas in erreichbarer Nähe steht. Mit Essen funktioniert das einfach erreichbar stehen lassen nicht, das wird dann bespielt oder an den Hund verfüttert :lol:
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, Stuhlwindeln weglassen, es geht nur um die Urinmengen. Entsprechend günstig ist häufiges Windelwechseln. ;-)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

3 nasse 1 Stuhlgang Windel
247 gr (urin) in 24 Stunden
Halbe Schale Heidelbeeren
2 El Haferbrei mit mandelmus und Himbeeren
1 Dattelleckerli
1 Ecke Keks
1/2 kleine leberkässcheibe
1/2 Scheibe Brot
1 Banane
1/2 kartoffeltasche mit Spinat
Bröckchen von Tomate und Gurke
Stillen um 6(ausgiebig), 9.30, 10.30, 11.30, 12.30(ausgiebig), 16, 19 (ausgiebig) Uhr
Heute war ein vielessertag, wenn auch nicht gesund ;-)
Wassermengen kann ich nicht beziffern, wäre es auch sinnvoll das ab zumessen?

Kann es auch sein, dass sie einen Harnwegsinfekt hat und sich dieser durch den starken Rückgang an Urin zeigt? Sie diesen möglicherweise zurück hält?
Ich komme darauf, weil sie heute beim Windeln wechseln mehrfach "aua" geschrieen und sich gewunden hat wie ein Aal. Obwohl sie sonst auf die Frage wo es weh tut, genau zeigt, hat sie in diesem Fall auf nichts gedeutet. Wollte mich nur am Windelwechseln hindern.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Wenn es heiß ist, pieseln manche Kinder erheblich weniger. Jusl, das wird doch sicher berücksichtigt bei den Soll-Pipimengen, oder? Der Mittlere hat in dem Alter bei Hitze nur zwei oder drei mal am Tag gepinkelt, beim Kleinen ist es dasselbe. Er war heut zB den ganzen Tag nackig und hat zweimal gepieselt, und nicht besonders viel.

Jetzt seh ich grad deinen letzten Beitrag: Wenig-Esserin??? O_o
Lies doch mal Gordon: "Mein Kind will nicht essen". Das wird dir jede Sorge nehmen.

Beim Posten unterbrochen worden... Egal. :D
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Quatsch, Gonzales, nicht Gordon.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Nachtfrau hat geschrieben: Jetzt seh ich grad deinen letzten Beitrag: Wenig-Esserin??? O_o
Lies doch mal Gordon: "Mein Kind will nicht essen". Das wird dir jede Sorge nehmen.

Beim Posten unterbrochen worden... Egal. :D
Leider sehen nicht alle Tage so aus :wink:
Gonzales habe ich gelesen...
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

22.5.
3 nasse Windeln, zusammen 233gr
dazu noch 1 Windel Stuhlgang + Urin
2 Kinderhände Heidelbeeren
½ kl. Banane
¾ Glas Obstbrei
2 EL Haferflocken
3 kl. Hackbällchen
15 Nudeln
1 dünner Streifen Paprika
Saft einer Cocktailtomate

23.5.
3 nasse Windeln zusammen 272 gr
1 Windel Stuhlgang
½ Obstgläschen
2 TL Chili sin carne
½ Kartoffeltasche mit Spinat
2 Kinderhände voll Heidelbeeren
5 Weintrauben
¼ Joghurt

Stillhäufigkeiten an beiden Tagen etwa wie am ersten Tag.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

die Essensmengen finde ich für ein ansonsten noch viel bzw. mehrmals täglich gestilltes Kleinkind nicht auffällig, aber die Urinmengen sind auf jeden Fall unterdurchschnittlich. Muss nix schlimmes heißen, aber ich kann da dennoch nur empfehlen, das ärztlich abklären zu lassen, falls sich das durch vermehrtes Angebot von Getränken nicht wieder erhöht. Ein vermehrtes Angebot von Wasser und/oder künstlicher Säuglingsmilch (oder irgendwelcher Milch, wenn sie mehr isst) in der von Deinem Kind bevorzugten Darreichungsform halte ich jedenfalls für sinnvoll.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“