Unser Sohn hat auch irgendwann nach den ersten Lebenswochen angefangen, mehrmals täglich ca 20-40 Minuten zu schlafen. Hatte dazu irgendwann mal gelesen, dass das Kind lernen müsse, mehrere Schlafphasen aneinander zu hängen und dafür Rhythmus etc elementar sei. ABER: Wie bitte soll das immer umzusetzen sein? Wie auch schon von anderen geschrieben, war der Kleine eine bestimmte Zeit wach (zu Beginn ca. 1,5 Stunden heute eher 3 Stunden) und brauchte danach sein Schläfchen. Wann das also war, hing allein schon davon ab, wann der Tag begonnen hat etc. Ich hab mich immer gewundert, wie eine Bekannte mir so fix die Schlafenszeiten ihrer Kinder nennen konnte. Bei uns hats nicht geklappt! Wir haben uns bemüht, uns von Worten wie "müssen" freizumachen und zu sehen, wann der Kleine müde wird. Er konnte dann auch fast überall im Tuch schlafen.
Nun ist er 8 Monate alt und mein Eindruck ist, dass sich so gaaaanz langsam eine Mittagsschläfchen anbahnt. Zwar noch sehr unsicher, aber immer häufiger. Dann liege ich zwar auch daneben und stille nochmal kurz nach den üblichen 30 Minuten, aber dann schläft er oft weiter.
Ich glaube auch hier gilt: manche Kinder profitierene sehr von einem festen Tagesablauf i.S. fester Schlafenszeiten, andere werden zu verschiedenen Zeiten müde. Die einen schlafen von Beginn an lange, andere hangeln sich mit vielen kleineren Schläfchen über den Tag;-)
Tagesablauf
Moderator: Giraeffchen
- Kinderfee
- ist gern hier dabei
Re: Tagesablauf
Ich hätte so gerne wieder einen geregelten Tagesablauf, aber der Kleine lässt das einfach nicht zu.
Die zwei Großen leiden schon etwas darunter aber ich versuche zumindest die Eckpunkte ihres Tagesablaufs beibehalten zu können...
Kurz, so ist es bei uns:
2 Uhr Stillen
5 Uhr Stillen
6 Uhr aufstehen
7 Uhr die zwei Großen gehen mit dem Papa außer Haus
ab dann gibts keinen Ablauf mehr bis ...
17 Uhr kochen
18 Uhr gemeinsames Abendessen
anschließend Zähneputzen, duschen, Pyjama anziehen, lesen...
19 Uhr die beiden Großen gehen schlafen
Ich versuche den Zwerg auch niederzulegen, aber bis er dann wirklich schläft wird es oft 22 Uhr...
Die zwei Großen leiden schon etwas darunter aber ich versuche zumindest die Eckpunkte ihres Tagesablaufs beibehalten zu können...
Kurz, so ist es bei uns:
2 Uhr Stillen
5 Uhr Stillen
6 Uhr aufstehen
17 Uhr kochen
Ich versuche den Zwerg auch niederzulegen, aber bis er dann wirklich schläft wird es oft 22 Uhr...
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
- Stankade
- gehört zum Inventar
Das sollte ich mir auch noch angewöhnen, mich von den Wort "müssen" frei zu machenKarola hat geschrieben:Unser Sohn hat auch irgendwann nach den ersten Lebenswochen angefangen, mehrmals täglich ca 20-40 Minuten zu schlafen. Hatte dazu irgendwann mal gelesen, dass das Kind lernen müsse, mehrere Schlafphasen aneinander zu hängen und dafür Rhythmus etc elementar sei. ABER: Wie bitte soll das immer umzusetzen sein? Wie auch schon von anderen geschrieben, war der Kleine eine bestimmte Zeit wach (zu Beginn ca. 1,5 Stunden heute eher 3 Stunden) und brauchte danach sein Schläfchen. Wann das also war, hing allein schon davon ab, wann der Tag begonnen hat etc. Ich hab mich immer gewundert, wie eine Bekannte mir so fix die Schlafenszeiten ihrer Kinder nennen konnte. Bei uns hats nicht geklappt! Wir haben uns bemüht, uns von Worten wie "müssen" freizumachen und zu sehen, wann der Kleine müde wird. Er konnte dann auch fast überall im Tuch schlafen.
Nun ist er 8 Monate alt und mein Eindruck ist, dass sich so gaaaanz langsam eine Mittagsschläfchen anbahnt. Zwar noch sehr unsicher, aber immer häufiger. Dann liege ich zwar auch daneben und stille nochmal kurz nach den üblichen 30 Minuten, aber dann schläft er oft weiter.
Ich glaube auch hier gilt: manche Kinder profitierene sehr von einem festen Tagesablauf i.S. fester Schlafenszeiten, andere werden zu verschiedenen Zeiten müde. Die einen schlafen von Beginn an lange,
So scheint es hier wohl auch zu sein
andere hangeln sich mit vielen kleineren Schläfchen über den Tag;-)
- Stankade
- gehört zum Inventar
Mich beruhigt ja, dass Du zwei Große hast die um 19 Uhr ins Bett gehenKinderfee hat geschrieben:Ich hätte so gerne wieder einen geregelten Tagesablauf, aber der Kleine lässt das einfach nicht zu.
Kurz, so ist es bei uns:
2 Uhr Stillen
5 Uhr Stillen
6 Uhr aufstehen
17 Uhr kochen