zu schnelle Gewichtszunahme?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- alessi_a
- gehört zum Inventar
zu schnelle Gewichtszunahme?
Mein Sohn ist fast 7.5 Mo alt, er kam mit 3.780 gr auf die Welt und wir haben nach 7 Tagen KH Aufenthalt mit 3.550 gr verlassen.
Er ist lange auf der mittleren Perzentile gelaufen, alles unauffällig aber in den letzten 6 Wochen ist er enorm nach oben "gesprungen"
Er wiegt nun knapp 10 kg und wenn ich 18 Mo alte Babies treffe, die so ca. 10-11 kg wiegen, finde ich meinen Moppel doch recht schwer. Hinzu kommt, dass Monsieur auch gerne auf meinem Arm getragen werden will, ich pack ihn fast nicht mehr für längere Zeit.
Kann ein Stillkind doch zu schwer werden? Ich frage mich, ob ich ihn mal etwas weniger stillen soll, es dient hier im Moment auch zum Einschlafen und tagsüber stillen wir alle 3 h ca. und ich warte nicht unbedingt, bis er wirklich sucht, er trinkt eigentlich immer, wenn ich ihn anlege.
Habt ihr Rat?
Er ist lange auf der mittleren Perzentile gelaufen, alles unauffällig aber in den letzten 6 Wochen ist er enorm nach oben "gesprungen"
Er wiegt nun knapp 10 kg und wenn ich 18 Mo alte Babies treffe, die so ca. 10-11 kg wiegen, finde ich meinen Moppel doch recht schwer. Hinzu kommt, dass Monsieur auch gerne auf meinem Arm getragen werden will, ich pack ihn fast nicht mehr für längere Zeit.
Kann ein Stillkind doch zu schwer werden? Ich frage mich, ob ich ihn mal etwas weniger stillen soll, es dient hier im Moment auch zum Einschlafen und tagsüber stillen wir alle 3 h ca. und ich warte nicht unbedingt, bis er wirklich sucht, er trinkt eigentlich immer, wenn ich ihn anlege.
Habt ihr Rat?
- Panema
- schreibt ganz schön oft
Re: zu schnelle Gewichtszunahme?
Also ich kenne auch andere Kinder in dem Alter mit der Gewichtsklasse. Bei reinen Stillen würd ich mir da keinen Kopf machen!
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich sehe das ähnlich entspannt wie Panema. Ich hab auch ein Schwergewicht, aber weder KiA noch Familienhebamme sehen da Probleme. In dem Alter hatten wir zwar noch keine 10, aber knappe 9 kg und bei der U6 vor einer Woche waren wir schon bei 10,9 kg.
Was das Tragen auf dem Arm betrifft kann ich aus meiner Erfahrung nur zu einer Hüfttrageweise raten. Ich trag Julian auch nicht mehr einfach so, selbst die Treppe runter aus dem 2. OG geht auf dem Arm nicht mehr. Mal eben in der Küche was machen ect. er will ja überall dabei sein und auch was sehen und am besten mithelfen. Hast du einen Sling? Ich mag meinen nicht mehr missen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
Aber ich kann auch deine Gedankengänge nachvollziehen. Mir ging es mal genauso. Ich achte ja auch sehr auf seine Ernährung, kein Zucker ect. und da gab es eine Weile kein anderes Thema mehr. Ich konnte es zum Glück wieder ablegen, aber auch nur weil KiA und Hebamme bei ihm bisher keine Bedenken hatten was das Gewicht betrifft.
Was das Tragen auf dem Arm betrifft kann ich aus meiner Erfahrung nur zu einer Hüfttrageweise raten. Ich trag Julian auch nicht mehr einfach so, selbst die Treppe runter aus dem 2. OG geht auf dem Arm nicht mehr. Mal eben in der Küche was machen ect. er will ja überall dabei sein und auch was sehen und am besten mithelfen. Hast du einen Sling? Ich mag meinen nicht mehr missen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
Aber ich kann auch deine Gedankengänge nachvollziehen. Mir ging es mal genauso. Ich achte ja auch sehr auf seine Ernährung, kein Zucker ect. und da gab es eine Weile kein anderes Thema mehr. Ich konnte es zum Glück wieder ablegen, aber auch nur weil KiA und Hebamme bei ihm bisher keine Bedenken hatten was das Gewicht betrifft.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- MaareMum
- Dipl.-SuT
AW: zu schnelle Gewichtszunahme?
Ich würd mir da bei nem Voll-Stillkind auch keinen Kopf machen. Es heisst doch immer, mit Stillen kann man nicht überfüttern. Er holt sich, was er braucht. Selbst wenn er jetzt Speckrollen hat, sind die ganz schnell wieder weg, wenn er anfängt zu krabbeln.
Mein Kinderarzt sagt, bei Länge und Gewicht dürfen die in dem Alter ruhig Perzentilen kreuzen, da sind die Kinder viel zu unterschiedlich. Nur beim Schädelwachstum wär er da viel wachsamer, wenn da eine Perzentilenänderung ist.
Kurz und knapp vom Handy aus
Mein Kinderarzt sagt, bei Länge und Gewicht dürfen die in dem Alter ruhig Perzentilen kreuzen, da sind die Kinder viel zu unterschiedlich. Nur beim Schädelwachstum wär er da viel wachsamer, wenn da eine Perzentilenänderung ist.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
knapp 10 geht doch noch
meine Tochter, trodem Mädchen, was in dem Alter auch so schwer und ihr gleichalter Freund schon 2 Kilo schwerer.
Das bremst jetzt von allen runter. Wir haben kürzlich die 12 Kilo marke erreicht - töchterchen ist also noch immer tüchtig schwer, aber die rasante Zunahme ist vorbei.....
sobald die Kinder mobil werden, hört das von allein auf
ne freundich mit 5 Monate alter Tochter wollte letzte Wochen unsere 74/80 Hosen geliehen bekommen. Du siehst, du bist nicht allein....
meine Tochter, trodem Mädchen, was in dem Alter auch so schwer und ihr gleichalter Freund schon 2 Kilo schwerer.
Das bremst jetzt von allen runter. Wir haben kürzlich die 12 Kilo marke erreicht - töchterchen ist also noch immer tüchtig schwer, aber die rasante Zunahme ist vorbei.....
sobald die Kinder mobil werden, hört das von allein auf
ne freundich mit 5 Monate alter Tochter wollte letzte Wochen unsere 74/80 Hosen geliehen bekommen. Du siehst, du bist nicht allein....
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
- MaareMum
- Dipl.-SuT
AW: zu schnelle Gewichtszunahme?
Ach ja, meiner wiegt mit 7 Monaten auch 9 kg (so gut wie voll gestillt, Beikost kann man noch total vernachlässigen) bei entsprechender Körpergrösse. Mein Kinderarzt freut sich immer darüber bei den Us und Impfungen. Er sagt zwar, das wär schon über der Untergrenze von nem Einjährigen, aber das sei völlig ok.
Mein Rücken würd sich zwar über ein leichteres Kind freuen, aber das kann man sich halt nicht aussuchen
Mein Rücken würd sich zwar über ein leichteres Kind freuen, aber das kann man sich halt nicht aussuchen
Gruß, MaareMum
- sari popari
- alter SuT-Hase
Meine Kleine hat mit 5 Monaten die 9-kg-Marke gknackt und ab da nur noch sehr langsam zugenommen.
Ich denke, es ist alles gut bei deinem Kind.
Ich denke, es ist alles gut bei deinem Kind.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
- alessi_a
- gehört zum Inventar
danke, ich dachte, eine Frage in die Runde würde mir helfen und das hat es. Sander setzt sich mal wieder deutlich von den gleichaltrigen Kumpels im Bekanntenkreis ab
diesmal ist es das Gewicht. Ist aber ok so für mich, bis aufs Tragen. Er ist halt auch der einzige, der einschlafgestillt und familiengebettet wird (und dann nachts trinken und nuckeln will, weil er nicht durchschläft
)
Abends bekommt er eben seit 6 Wochen einen Brei & danach wenig Mumi, weil er satt ist. Den Mittagsbrei kann man vernachlässigen. Ich habe gelesen, dass die Babies, die neben ihrer Mutter schlafen, ca. ein Drittel mehr Kalorien zu sich nehmen (damit wäre ja wohl auch die These des überlebensfähigeren Babys unterstrichen, weil es ein besseres Polster hat. Dann kann ich mir ja für den nächsten Winter den Wollanzug sparen
)
Abends bekommt er eben seit 6 Wochen einen Brei & danach wenig Mumi, weil er satt ist. Den Mittagsbrei kann man vernachlässigen. Ich habe gelesen, dass die Babies, die neben ihrer Mutter schlafen, ca. ein Drittel mehr Kalorien zu sich nehmen (damit wäre ja wohl auch die These des überlebensfähigeren Babys unterstrichen, weil es ein besseres Polster hat. Dann kann ich mir ja für den nächsten Winter den Wollanzug sparen
-
pisces
- SuT-Legende
meine Tochter wog in dem Alter auch schon so 10Kg.
Nun hat sie 15/16 und ist fast schwerer als mein Sohn.
Sie ist fit und aktiv- ich mach mir da keine Sorgen (mehr)
Nun hat sie 15/16 und ist fast schwerer als mein Sohn.
Sie ist fit und aktiv- ich mach mir da keine Sorgen (mehr)
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- alessi_a
- gehört zum Inventar
kann man mit manduca oder bondo auch auf der hüfte tragen? sonst schau ich mal wegen sling, ich habe kein Tuch. und Zucker gibt es eh noch keinen, ausser im ObstLeyket hat geschrieben: Was das Tragen auf dem Arm betrifft kann ich aus meiner Erfahrung nur zu einer Hüfttrageweise raten. Ich trag Julian auch nicht mehr einfach so, selbst die Treppe runter aus dem 2. OG geht auf dem Arm nicht mehr. Mal eben in der Küche was machen ect. er will ja überall dabei sein und auch was sehen und am besten mithelfen. Hast du einen Sling? Ich mag meinen nicht mehr missen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.