Wie reagiert eure Familie/ Umgebung

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

ShemsuHor
Herzlich Willkommen

Wie reagiert eure Familie/ Umgebung

Beitrag von ShemsuHor »

Nach den ersten Erklärungsversuchen vor der Geburt durften wr uns Sachen anhören, wie "Das klappt doch eh nicht" "Ihr werdet schon noch sehen, windeln muss sein" oder (was mich sehr erstaunte) "Nehmt wegwerf-Windeln, Stoffdinger machen nur Arbeit ohne Ende"

Das war gute drei Monate her

Jetzt: Wir gehen zur Familienfeier und ein Eimer mit Waschlappen steht bereit. :-)

Ein sehr schöner Moment bei der letzten Feier- meine Mutter passte auf unser schlafendes Kind auf, ich war bei meiner restlichen Familie. Meine Mutti kam dann mit meiner Kleinen auf dem Arm zu mir und sagte "Sie hat Hunger, gepinkelt hat sie schon, hat auch prima geklappt, es ging alles ins Töpfchn"
Ich bin sehr froh, dass meine Mutti sich das zutraut unsere Maus abzuhalten, obwohl sie am nfang solche Bedenken hatte.

Wie ist/ war das bei euch?
Ich bin sehr gespannt und hole mir schomal das Popcorn :-)

LG Shemsu und Motte
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Wie reagiert eure Familie/ Umgebung

Beitrag von Miracleine »

Also bei uns gibt es alles an Reaktionen von "Ist das nicht ein bißchen früh?" bis "Das ist ja toll, dass sie das so zeigt." Manche verwechseln es mit Sauberkeitserziehung, andere sind beeindruckt, dass ich es merke, wenn mein Kind mal muss. Da gibt es wirklich die volle Bandbreite an Reaktionen.

Meine Eltern, insbesondere meine Mutter, sind noch ein wenig kritisch. Da kommt meist so ein Spruch wie "Na da hast Du aber auch ganz schön zu tun.", wenn ich alle halbe Stunde mit Mausi zur Toilette laufe.

Von meinen Schwiegis kommt eigentlich gar nichts. Ich glaube aber, sie finden es eher gut.

Mein Mann hat, als ich vor drei Monaten angefangen habe, auch meist ähnlich kritisch gefragt wie meine Eltern. Irgendwann fing er dann an mit dem Satz "Ich glaube, sie hat noch ein Bedürfnis", wenn sie vor dem Einschlafen oder nachts so sehr unruhig war. Und jetzt versucht er zumindest schon mal sie abzuhalten, wenn ich nicht dabei bin, weil ich z.B. noch schafe. Wenn ich verfügbar bin, ist es aber mein Job. Genauso wie das Thema Stoffis. Gestern kam die Frage, warum ich eigentlich so viele verschiedene hätte. 8) Ich glaube, da ist er mit der Auswahl auch ein wenig überfordert, obwohl ich sie schon immer alle passend zusammen baue.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

wir haben hier auch höchst unterschiedliche reaktionen von

"toll, wow - wie amcht ihr das", über "sauberkeitserziehung ist aber nichts für so ein kleines baby, das schadet ihm doch nur" oder "das ist dann später aber keine salatschüssel - oder?"
wenn er dann mal geweint hat "oh das arme kind, da würd ich auch heulen (meist war er dann verstopft und wollte noch anhalten...)"
zu
"wow, ich wußte gar nicht das das geht - toll- das werd ich auch probieren".
ganz super fand ich, dass die krippenerziehinnen (von der kita, in die er gehen soll) stoffis schon kennen und bei ihm windelfrei zumindest probieren wollen (dazu kommt aber erleichternd, dass er jetzt sitzt und das töpfchen benutzt...)
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Wie reagiert eure Familie/ Umgebung

Beitrag von WiLada »

Entweder Unglauben bis sie es selbst sehen. Meist Bewundern weil es auch dem Großen nicht geschadet hat und er schließlich mit 15 Monaten richtig trocken war inklusive pipi und kaka sagen.

Viele in der Familie meines Mannes sagen auch unsere Kinder wurdendeshalb nicht weinen weil andere Babys durch Einhalten, wunden Po, Bauchschmerzen eher mal klagen.

Freunde finden es auch schön und teilweise schade weil sie selbst es nicht kannten.

Negatives kam noch nie nur "unglaublich..das geht doch garnicht..blabla" und mitkommen zum Klo wollte bisher fast jeder. Bei beiden Kindern.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Re: AW: Wie reagiert eure Familie/ Umgebung

Beitrag von LachenimHerzen »

WiLada hat geschrieben:......" und mitkommen zum Klo wollte bisher fast jeder. Bei beiden Kindern.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
DAS kenn ich auch ...lol
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Wie reagiert eure Familie/ Umgebung

Beitrag von Miracleine »

WiLada hat geschrieben:......" und mitkommen zum Klo wollte bisher fast jeder. Bei beiden Kindern.
Das wollte bei uns noch keiner. Irgendwo hat neulich mal einer neugierig auf meine Maus üb dem Waschbecken geschielt. Aber sonst nie. Da bleiben die Leute eher schon mal stehen, wenn ich meine Kleine draußen abhalte. :lol:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Cerasius
gut eingelebt

Beitrag von Cerasius »

Erstaunlicherweise muss ich sagen, dass die Menschen es versuchen zu verstehen. Vielleicht sind sie skeptisch, besonders Ältere, aber es machen mehr und mehr. Und so hörte ich schon oft, die und die machen das auch. Und ich fühlte mich nicht mehr so alleine. 100% schaffe ich es nicht. Bin oft sehr beschäftigt und höre nicht so raus, was ein pipi ist oder etwas anderes. Aber wenn ich dann abhalte, haben wir auch meistens Erfolg. Natürlich nicht, wenn jemand Fremdes zuschaut. :oops:
Junge Mütter sind aber sehr oft interessiert und möchten es auch ausprobieren. Das sind meine Erfahrungen. Und mein Rat: Unbedingt ausprobieren!
LG
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Die "negativen" Reaktionen waren bei uns entweder gar nichts zu sagen und nur komisch zu gucken oder "Also mir wäre das ja viiiiel zu anstrengend" oder "Nein, ICH hätte für solche Extrawürste keine Zeit gehabt"
Aber die meisten Leute finden es ganz toll :D Vor allem die ältere Generation. Da wurden und werden wir oft angesprochen und meine Tochter gelobt :roll: weil sie schon so "brav" auf's Klo geht.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Wir bekommen recht unterschiedliche Reaktionen. Viele verwechseln es mit frühem Sauberkeitstraining, machen sich Sorgen, dass es der kleinen schaden könnte, andere halten es für viel zu anstrengend, manche fragen ob es wirklich "klappt", was nur an der "Erfolgsquote" gemessen wird, andere sind neugierig und offen.

Was mich schon sehr wundert ist die Ansicht, dass windelfrei einem Baby schaden könnte, andererseits die Babys gegen ihren Willen (!) gewickelt werden und das offenbar ganz selbstverständlich ist... Auf die Bedürfnisse eingehen ist also mal wieder schlecht, sich darüber hinwegsetzen, notfalls auch mit Gewalt, ist normal :(
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe das eher selten thematisiert, ich bin bei Bedarf ins Badezimmer gegangen - was ich da mache, ist ja erst mal egal. Und als es gut lief, habe ich dann schon mal gesagt, mein Kind muss auf Toilette. Viele haben das gar nicht so ernst genommen, sondern eher im Sinne von "ich muss wickeln" verstanden. Aber irgendwie war das nie so ein Thema, nur meine Mutter hat das richtig mitbekommen und fand das ganz toll.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“