Milchspendereflex...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ninimuz
gut eingelebt

Milchspendereflex...

Beitrag von Ninimuz »

Hallo liebe Mamis!

Meine Tochter wird nun bald 6 Monate (morgen schon :shock: ) und wird voll gestillt.

Wenn ich sie am abend zum einschlafen stille, trinkt sie vorher mal (ca. 5 Min. sie trinkt sehr schnell) und dann nuckelt sie, bis sie eingeschlafen ist. Das dauert in der Regel 30 bis 90 Minuten. Das "Problem" ist folgendes: Wenn sie nach ca. 30 Minuten trinken und nuckeln eingeschlafen ist, setzt plötzlich der Milchspendereflex wieder ein. Dann schluckt sie natürlich ganz schnell und wird dadurch wieder wach... Dann brauch sie ziemlich lange bis sie wieder schläft, meine Brust auslässt und ich wieder aufstehen kann.
Abdocken darf ich sie nicht, da wird sie auch wach, also ich muss warten bis sie von alleine los lässt.

Also, kann ich das irgendwie beeinflussen, dass der Milchspendereflex nicht einsetzt wenn sie schon schläft??

Liebe Grüße, Nini
EhUSb

Re: Milchspendereflex...

Beitrag von EhUSb »

Hmm... das weiß ich leider nicht, ich befürchte aber, einen Reflex zu unterdrücken könnte schwierig werden? Die Experten wissen das aber bestimmt genauer!
Nimmt sie denn einen Schnuller? Clara wird auch einschlafgestillt, sobald sie in den "Nuckelmodus" wechselt, ersetze ich dann schnell Brust durch Schnuller, das klappt ganz gut.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ah, die Frage wollte ich auch schon stellen. Danke!

Das Minibaby beschwert sich auch immer, verschluckt sich und wird wieder wach wenn ein neuer Schwung Milch kommt. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Scrapie1987
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Scrapie1987 »

ich häng mich auch dran. Gleiches spiel hab ich hier auch öfters.
Ninimuz
gut eingelebt

Beitrag von Ninimuz »

Sommerbaby hat geschrieben: Nimmt sie denn einen Schnuller? Clara wird auch einschlafgestillt, sobald sie in den "Nuckelmodus" wechselt, ersetze ich dann schnell Brust durch Schnuller, das klappt ganz gut.
Nein, Schnuller nimmt sie keinen. Die ersten 3 Monate hab ich ihr keinen gegeben, dann kam ich drauf dass so ein Ding eigentlich ganz praktisch wär, aber dann wollte sie keinen mehr.
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

ja, das haben wir hier auch (und am anfang war es ganz heftig, weil er alle 30 min stillen wollte und ich dann der msr in 5 minuten takt einsetzte...).
mittlerweile, mit 9 monate wird er dann nicht mehr wach, sondern spuckt dann wirklich die brust laut aus, dreht sich meist um und schläft. schnuller nimmt er nur beim papa, wenn ich in der nähe bin, geht der schnuller gar nicht

ich denke nicht, dass man das beeinflussen kann bzw. den milchspendereflex abstellen kann.
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Milchspendereflex...

Beitrag von greenie bird »

Tja, leider könnte wohl nur das Kind stoppen, wenn es die BW zusammendrücken würde. Meine haben das aber auch nie gelernt :( weshalb ich leider keinen heißen Tipp habe, außer dass es bei uns auch so war. Und mit zunehmendem Alter besser wird... :/
Bin aber auch schon auf die Expertenantwort gespannt.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also mir ist (leider, denn ich kenne das Problem auch, meine Tochter muss dann immer würgen, weil es ihr plötzlich in den Rachen spritzt :oops: ) keine Technik bekannt, mit der man den MSR selbst unterdrücken könnte. Ist ja eigentlich auch logisch, denn Reflexe sind ja unwillkürlich. Meist können die Kinder das selbst nach einiger Zeit über ihre Technik, aber trotzdem passiert es natürlich häufig, dass der MSR doch mal auslöst. Wenn die Kinder älter werden ist es oft so, dass sie dann doch weiterschlafen können, wenn man ihnen die Brustwarze aus dem Mund zieht. Klappt aber natürlich auch nicht immer :( . Ich für meinen Teil verbuche diese Sache unter der Rubrik "kleine DRamen des Säuglingsalltags, die sich zum Glück verwachsen".

Wenn jemand noch den ultimativen Tipp hat, her damit, ansonsten solidarische Grüße!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ninimuz
gut eingelebt

Beitrag von Ninimuz »

Danke für die Antwort :)
Okay, dann wird sich meine Kleine ja vielleicht irgendwann dran gewöhnen (müssen :? )

Liebe Grüße, Nini
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ich hab da so eine Idee, wie man den MSR evtl. unterdrücken könnte und werde bei Gelegenheit mal eine Testreihe starten. 8)
Wenn ich erfolgreich bin, bringe ich ein Buch drüber raus und scheffle Milli-o-nen. :mrgreen:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“