Welche TH für bindefaulen Mann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von channa »

ich habe da mal eine frage:

welche tragehilfe ist für ein neugeborenes (5 wochen) am beste geeignet?

ich frage, weil mein mann nicht mit dem tuch tragen will, zu umständlich, ach usw :roll: :wink: männer... ich kann das auch absolut akzeptieren und im moment trage ich die kleine sowieso zu 100%. da ich nur mit dem tuch trage, habe ich keine ahnung, welche TH schon für so kleine geeignet ist? wir haben noch einen ergo und einen meitai, dafür ist es aber noch viel zu früh. er möchte aber gerne tragen.

ach ja, es sollte keine TH sein, die man binden muss, so was wie der didytai (obwohl ich den ja sehr gerne hätte :lol: ) und nicht superteuer sein, da ich lieber noch in ein neues tuch investieren will :P

gibts so was?

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!

Meinst du, er könnte sich mit einem Halfbuckle (sprich, die Träger sind zum Knoten) anfreunden? Für die Haltung des Babys wäre dies sicher einem Fullbuckle (Hüftgurt und Träger sind mit Schnallen versehen) vorzuziehen. Der Fräulein Hübsch z.B. hätte eine Schnalle am Hüftgurt und Träger, die man knoten muss. Hier muss man allerdings nicht strähnchenweise festziehen wie beim Didytai, also er geht wesentlich schneller anzulegen.
Bondolino wäre auch eine Alternative, den viele Männer sehr schätzen. Vom Prinzip her gleich wie Frl. Hübsch, der Hüftgurt ist allerdings zum Kletten und der Bondolino ist wuchtiger gepolstert. Evtl. müsste der Bondolino noch zusätzlich mit einem Band am Steg abgebunden werden für ein kleineres Baby (falls du dich dafür entscheidest achte darauf, die normale Version aus Tragetuchstoff zu kaufen und nicht die neue aus Popeline (die mit den Mustern)).
Mysol (verstellbarer Mei Tai) gäbe es auch noch, da ist allerdings der Hüftgurt auch zum Knoten.

Wie gesagt, empfehlenswert wären die oben genannten Tragehilfen. Ich würde euch gerne vorschlagen, beide mal zu testen. Nur dann kann dein Mann sehen, ob er damit zurecht kommt und welche ihm und dem Baby besser passt.
Ist ihm das Knoten der Träger immer noch zu viel, dann wäre ein Huckepack Fullbuckle Babysize (Achtung, auf Tragetuchstoff im Bereich des Rückenpaneels achten) vielleicht was, oder das Buzzidil (ich habe gelesen, dass es da jetzt ein Modell extra für Babys gibt. Achtung: Das normale Buzzidil wird noch zu groß sein!), allerdings wären Frl. Hübsch, Mysol und Bondo für kleine Babys die erstere Wahl, was die Haltung angeht.

Liebe Grüße und falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1596
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von arwen »

Mein Mann hat den Bondolino geliebt!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 03.03.2012, 13:04

Re: Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von runnerxx »

Kann dir keinen Tip für die TH geben, aber mM hat heute das erste mal im TT getragen! Es hat nun vier Monate gedauert, aber er fand es dann gar nicht so schlecht :lol: Vielleicht wird das ja auch noch was bei euch!
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von Ratze »

arwen hat geschrieben:Mein Mann hat den Bondolino geliebt!
Hier auch!
F(7/2011) & G(8/2013)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1423
Registriert: 12.02.2011, 12:01
Wohnort: Kaiserslautern

Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von wirf »

Mein fand den bondolino auch gut! Trägt und trug aber auch immer gerne im Tuch... Vielleicht mal ne trageberatung nur für deinen Mann? Damit er die Scheu vorm Tuch verliert?


Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Lösche Benutzer 9067

Re: Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Hier auch eine Stimme fü den Bondo - obwohl, unsere Kleine sass da trotz abgebundenem Steg wie ein Schluck Wasser uj,der Kurve drin, bis sie ca. 5 Monate alt war. So an dann mauserte sich der Bondo zum Favoriten bei meinem Freund - nun möchte er aber auch auf dem Rücken tragen, wofür wir beide den Bondo als unpraktisch empfinden. Ev. steigt er gelegentlich auf den umgebauten Ergo um...
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2630
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von revolte »

Hier noch eine Stimme für den Bondolino..
Mit der Emei kommt er auch gut zurecht ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von ~Anna~ »

channa hat geschrieben:ich habe da mal eine frage:

welche tragehilfe ist für ein neugeborenes (5 wochen) am beste geeignet?

g
Kann man natürlich soo pauschal nicht sagen, da es mittlerweile enige gute Alternativen zum (gut gebundenen) Tuch gibt.
Z.B. den MySol, den Bondolino, den Storchenwiege Carrier, den Luemai, DidyTai und HopTye. Wobei die beiden letzten auch eher wie ein Tuch zu binden sind, da die Schulterträger strähnchenweise festgezogen werden. Ich weiß, dass viele Eltern, die gerade kein Tuch wollen, auch DidyTai/HopTye nicht so mögen, weils schon wieder zu viel zu binden ist.

Ich schließe mich den Stimmen meiner Vorschreiberinnen an: Die meisten Väter mögen den Bondolino sehr gern. :wink:

Vielleicht wäre eine Trageberatung oder ein Testpaket etwas für euch? Da könnte dein Mann vorher ausprobieren und dann entscheiden.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9627
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Welche TH für bindefaulen Mann?

Beitrag von blauelagune »

Noch eine Stimme für den Bondolino oder auch den MySol. Bei beiden muss er mindestens einen Doppelknoten machen, aber das ist dann meistens doch machbar :wink:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“