MilaMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Re: MilaMai

Beitrag von Felice »

Melli22 hat geschrieben:Wie war nochmal die Berechnung für die Stegbreite?
Hab's hier irgendwo gelesen aber weiß nicht mehr auf welcher Seite...
Hälfte der Körpergröße, mein ich.
Aber bei sehr breitem Rücken oder überhaupt auf dem Rücken kam noch ein +/ - ein paar cm dahinter. (?)

Mellmull, wo bist Du ? :wink:
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Hälfte der Körpergröße istschonmal ein guter Anfang, den Rest zubbel ich zurecht, bin klein und schmal :)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ja aber bitte nur mal als AAusgangsmass nehmen, alles andere ist Finetuning 8)

Vorn: halbe Grösse
Hinten: Halbe Grösse - 2cm

Jeweils nochmal an das Individuum Kind anpassen! :mrgreen:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich danke dir mellmull und auch ein dank an Felice :D
Ich werd morgen mal schauen ob ich's hin bekomme... Bin da leicht perfektionistisch veranlagt. :roll: :D

Mafyca

Beitrag von Mafyca »

Hmpf, ich kämpfe immer noch :roll: . Ich habe sie jetzt noch mal gemessen, sie ist wohl letzten Monat 3cm gewachsen :shock: und jetzt 72 cm groß (ds erklärt wohl auch, warum auf einmal Gr. 74 passt). Ich habe echt Probleme mit dem unteren Tunnel, ich bekomme sie rein, aber nur bis ca. zu den Schultern. Im LM passt sie noch locker bis zum Nacken in den oberen Tunnel. Ich habe schon das Gefühl, dass sie ganz dicht am Hüftgurt ist beim Reinsetzen. Dazu kommt, dass sie immer an den Fingern nuckelt und daher ihre Arme zwischen ihrem Bauch und meinem Rücken sind. Dadurch, dass die Träger am Anfang noch so weit sind, steckt sie sofort die Finger in den Mund und ich bekomme die Träger dann nicht mehr richtig angezogen.
Ich habe jetzt sämtliche Tips ausprobiert und muss auch noch weiter üben, aber so richtig zufrieden bin ich nicht, wenn ich sie allein reinsetze.
Ich trage allerdings auch sehr hoch, vielleicht ist das ein Teil des Problems.

Insgesamt habe ich allerdings auch den Eindruck, dass sie sich zum Arme-raus-Tragling entwickelt, was ich von meinen anderen Kindern nicht kenne. Ich fühle mich damit irgendwie unsicher, das fühlt sich oben so locker an. Dazu habe ich auch noch eine Frage: wie ist es beim Arme-raus-Tragling beim Schlafen, übernimmt da die Kopfstütze insgesamt etwas die Stützung? Ich meine, da baumelt dann ja nicht nur der Kopf, sondern das halbe Kind bzw. der Teil von ihr, der sonst noch im Rückenteil stecken würde. Sie schläft nämlich immer noch regelmäßig auf dem Rücken ein.

Ach ja und noch eine Frage zur Stegbreite: Wo messe ich die denn jetzt genau? Der Teil, der auf dem Hüftgurt liegt oder der Teil, der ein Stück weiter drüber ist (versteht jemand, wie ich das meine?)?
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich konnte meinen auch heute testen, im unteren Tunnel, getragen auf der Hüfte reicht meinem 88cm großen Bub das Rückenteil bis zu den Ohren.
Auf der Taile getragen reicht das Rückenteil bis unter die Arme.

Also vielleicht solltest du auf der Hüfte tragen...

Ansonsten wärs okay vom Tragegefühl her, muss an den Trägern noch a bissel rumzubbeln

Mafyca

Beitrag von Mafyca »

Wir waren heute 3 1/2 Stunden mit der Kleinen im Milamai unterwegs. Ich hab´s zwar nicht hinbekommen, die Kleine bis zum Nacken reinzusetzen, dafür hatte sie die Arme draußen und war der vergnügteste Tragling, den wir seit langem hatten.
Der Milamai war total bequem, glückliche Mutter, glückliches Kind, auch wenn die Anpassung noch nicht optimal ist, was will man mehr?
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
morgenstern
gut eingelebt

Beitrag von morgenstern »

Ich brauch mal Hilfe. Kann mir jemand mal erklären warum das Rückenteil länger sein soll wenn ich tiefer trage? Oder verstehe ich hier nur etwas nicht?
Mein Sohn ist 72cm, im oberen Tunnel komme ich egal auf welcher Höhe das RT jedenfalls nicht bis zum Nacken (auf dem Rücken getragen).
Hab hier mal alles durchgelesen und wie soll das reinschütteln funktionieren? Rumhopsen wenn die Träger oben aber noch nicht ganz fest sind?
Irgendwie bekomme ich auch kein Gewicht auf den Hüftgurt, er rutscht mir auch immer eher hoch als dass er auf der Hüfte bleibt. Wenn ich das dann festziehe seh ich aus wie
Speckröllchen...ist das normal?
Außerdem hab ich wohl auch noch nicht den Trick raus die Gurte wieder lockern zu können wenn ich sie zu fest angezogen haben, insgesamt stelle ich mich beim festziehen schon an (wenn ich vorne trage).
Zieht ihr immer einen Träger schon ganz fest? Ich habe dann immer das Problem, dass ich den anderen nicht genauso weit angezogen bekomme und alles schief ist.
Was ist mit an die Hüftgurtkante setzen gemeint?
Ich hab's bisher immer nur alleine probiert und bin ehrlich schon froh, wenn mein Kind nicht den Abgang macht, wenn ich versuche mir die Träger zu angeln wenn er auf meinem Rücken liegt.
Vielleicht mach im am WE mal ein paar Fotos und kann ich die dann hier zum beurteilen reinstellen oder lieber nen eigenen thread im Trageforum?
Sorry, ich muss wohl noch viel üben - allerdings ist es bei jedem reinsetzen wieder alles anders, ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass es dann irgendwann mal einfach schwuppsdiwupps gehen soll.
Bild
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Vielleicht hilft dir das Video von Maria: http://www.youtube.com/watch?v=cdCCQFW5LqU
liebe Grüße,
kasimira
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Nur kurz, da schon so oft erklärt und ich bin müde. :D
morgenstern hat geschrieben:Ich brauch mal Hilfe. Kann mir jemand mal erklären warum das Rückenteil länger sein soll wenn ich tiefer trage? Oder verstehe ich hier nur etwas nicht?

Weil du mehr stoff für den ganzen Rücken hast. meine tochter ist 96 cm und der MM geht ihr bis zu den Schultern.
Trägst Du hoch, Geht der Stoff von unter dem Po bis über den Po den Rücken nach oben...somit ist der Weg viel länger.
Trägst Du auf der Hüfte, sitzt das Kind näher am Hüftgurt und der Stoff muss nur üer den Po und den Rücken hoch.

Mein Sohn ist 72cm, im oberen Tunnel komme ich egal auf welcher Höhe das RT jedenfalls nicht bis zum Nacken (auf dem Rücken getragen).
Hab hier mal alles durchgelesen und wie soll das reinschütteln funktionieren? Rumhopsen wenn die Träger oben aber noch nicht ganz fest sind?
Das machen manche, aber ich würde nicht "rumhopsen", sondern vorsichtige die Träger im Wechseln nach oben ziehen. immerhin hängt da noch ein Kind drin :mrgreen:

Irgendwie bekomme ich auch kein Gewicht auf den Hüftgurt, er rutscht mir auch immer eher hoch als dass er auf der Hüfte bleibt. Wenn ich das dann festziehe seh ich aus wie
Speckröllchen...ist das normal?

Hmm...also durch die Anbringung der Träger UNTER dem Panel (was wir ja wollen ;) ) ist der MM bei der Gewichtsverteilung auf die Hüfte natürlich nicht vergleichbar wie ein Ergo oder Manduca. Dafür hat er aber seine Vorteile bei den anderen Sachen wie Haltung und nutzbar ab Geburt ;)
Versuch mal, erst den Hüftgurt locker zu lassen, Kind rein, ORDENTLICH POSITIONIEREN!, dann Schultergurte fest und dann nochmal Hüftgurt richtig auf Dich einstellen und am Schluss diesen erst festziehen. Da die Schnalle unterpolstert ist, dürfte das Speckröllchen nicht so extrem sein. Oder Du versuchst noch tiefer zu binden.

Außerdem hab ich wohl auch noch nicht den Trick raus die Gurte wieder lockern zu können wenn ich sie zu fest angezogen haben, insgesamt stelle ich mich beim festziehen schon an (wenn ich vorne trage).

Ich glaub das ist schwierig. Da würde ich erst den Hüftgurt nochmal lösen und neu anziehen.

Zieht ihr immer einen Träger schon ganz fest? Ich habe dann immer das Problem, dass ich den anderen nicht genauso weit angezogen bekomme und alles schief ist.

Das ist Übungssache. Wir erklären eigentlich immer, das sich der MM nicht so selbsterklärt wie Ergo oder Manduca, aber eben wenn mal eingestellt (wie auch eine emei) dann schöne Vorteile hat.

Was ist mit an die Hüftgurtkante setzen gemeint?
Beim Tieftragen, dass Kind eben an die Kante vom HG setzen und das Panel hochnehmen.

Ich hab's bisher immer nur alleine probiert und bin ehrlich schon froh, wenn mein Kind nicht den Abgang macht, wenn ich versuche mir die Träger zu angeln wenn er auf meinem Rücken liegt. Kennst Du die Videos dazu ?
Vielleicht mach im am WE mal ein paar Fotos und kann ich die dann hier zum beurteilen reinstellen oder lieber nen eigenen thread im Trageforum?
Sorry, ich muss wohl noch viel üben - allerdings ist es bei jedem reinsetzen wieder alles anders, ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass es dann irgendwann mal einfach schwuppsdiwupps gehen soll.
Nach fünfmal testen (und das musste ich um erst mal einigermassen klar zu kommen, kannte ich erst die Grundeinstellungen.
Mittlerweile bin ich ziemlich schnell drin.
Frage: Einen niegelnagelneuen Kiwa kann ich auch nicht aus dem Effeff zusammenklappen und wieder aufbauen...da brauchts einfach ein wenig übung. ;) Gehts Dir nicht so?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“