Schlaf in der Bauchlage...?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10716

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

leira hat geschrieben:Mein.grosser schlief ab Geburt auf dem bauch (zuerst auf meinem bauch dann neben mir)
A

Bei uns wars genauso, vermisse manchmal richtig die Zeit, in der mein Sohn noch so leicht war, dass er die ganze Nacht auf meinem Bauch liegen konnte... :)
Wer weiß, vielleicht war diese erste Zeit schon sehr prägend für spätere Schlafvorlieben?!
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 5869
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Latascha »

Die Kleine hat anfangs viel auf dem Bauch geschlafen, auf meinem. Später öfter am Rücken auf der Seite oder am Bauch. Dann gab es eine Phase wo sie nur auf dem Bauch einschlafen konnte, aber nach einer Weile auf den Rücken gedreht werden wollte. Inzwischen schläft sie mal so mal so.
Ich hab mir da auch nicht sooo den Kopf gemacht, denn wer weiß was in 20 Jahren wieder für eine Schlafposition empfohlen wird. Als ich klein war, da war es noch die Bauchlage :wink:
Naja und Kinder mit Schlafsack ans Bett binden wie es das in den Niederlande gibt, käme für uns absolut nie nicht in Frage.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
Holle
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2011, 17:10

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Holle »

Mein Kleiner ist auch ein ausgewiesener Bauchschläfer.
Als irgendwann Schluss war mit Pucken und er sich drehen konnte hat es nicht lange gedauert und schwubbs lag er auf den Bauch:D.
Ich hatte ähnliche Sorgen wie Du, aber ganz ehrlich: Was will man machen? Fixieren ist ja wohl keine ernst zu nehmende Alternative (für mich jedenfalls nicht) und ich habe schließlich einfach meiner Hebamme vertraut, die sagte, wenn er es alleine schafft, dann ist es in Ordnung!
Ich habe halt sehr, sehr lange auf Kuschelkram in seinem Bettchen verzichtet. Auch heute "schläft" nur sein Schnuffi mit ihm im Bett. Alle anderen Tiere müssen von draußen zusehen ;-)
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Malo81 »

Latascha hat geschrieben: Naja und Kinder mit Schlafsack ans Bett binden wie es das in den Niederlande gibt, käme für uns absolut nie nicht in Frage.
Ernsthaft? dort gibt es Schlafsäcke die man ans Bett binden kann? :shock: :shock: :shock: Die armen Babys.Was man Kinder alles zumutet :roll:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Lösche Benutzer 10716

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Latascha hat geschrieben:Ich hab mir da auch nicht sooo den Kopf gemacht, denn wer weiß was in 20 Jahren wieder für eine Schlafposition empfohlen wird. Als ich klein war, da war es noch die Bauchlage :wink:
Naja und Kinder mit Schlafsack ans Bett binden wie es das in den Niederlande gibt, käme für uns absolut nie nicht in Frage.
Das stimmt!!! Ich glaube, ich wurde auch auf den Bauch gelegt... Ach gut, ich glaube, ich lass meinen Sohn jetzt einfach mit gutem Gefühl so liegen!

Wußte nicht, dass es in den Niederlanden tatsächlich Schlafsäcke zum Fixieren gibt. Klingt ja total schrecklich! Wobei es sicher auf den Standpunkt ankommt, LaufSTÄLLE, diese Kinderleinen (oder wie man die nennt) etc wirken ja auch erstmal sehr freiheitsberaubend. Sehe aber manchmal eine Oma mit ihrem Enkel "an der Leine" und glaube, dass es den beiden ganz gut damit geht :wink:
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2197
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Carlotta »

ich habe ja auch mal einen Thread gestartet, weil meine Kleine auch nur auf dem Bauch schläft - das hat sich auch bis jetzt nicht geändert. Ich habe auch kürzlich in einer Zeitschrift gelesen, dass 70% aller Babys die am SID sterben, zwischen 3-7 Monat alt sind - da ist dein Kleiner ja schon drüber. Meine allerdings nicht, aber was will ich machen - sie schläft sonst einfach nicht!! Was in der Zeitschrift auch stand, dass es nicht nur einen Faktor gibt, sondern mehrere - und es bei Bauchlage um so wichtiger ist, dass die Kinder nicht zu warm angezogen sind, darauf achte ich sehr. Und Rauchen bzw. in der Schwangerschaft geraucht haben ist wohl mit einer der häufigsten Faktoren, da gehe ich mal davon aus dass du das eh nicht machst :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Kinderfee
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.11.2011, 11:23

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Kinderfee »

Ich hatte vor kurzem mit unserer Kinderärztin ein langes Gespräch über Sids.
Sie meinte man soll Kinder so schlafen lassen wie sie das möchten. Es hat keinen Sinn die Kinder umzugewöhnen.
Sids kann man nicht verhindern. Auch ein auf dem Rücken schlafendes Kind kann an Sids sterben.

Da hat sie einfach recht.
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 5869
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Latascha »

Ja, wir waren damals bei einem Erste-Hilfe-Kurs und der Arzt hat uns erzählt, dass in den Niederlande die SIDS-Rate unter allen anderen liegt, eben aufgrund der Tatsache, dass die Kinder dort am Bett befestigt werden und sich nicht umdrehen können die ersten Monate. So fallen eben all die Fälle weg, die durch Bauchlage sonst aufgetreten wären, wobei er auch ganz klar gesagt hat, optimal ist es wenn das Kind auf dem Rücken schläft, nur wenn es das nicht tut, tja dann eben nicht...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
leira
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 28.07.2010, 10:56

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von leira »

ich denke, das ganze ist ja aufgrund von studien gemacht.

die todesfälle bleiben jährlich immer etwa gleich. als ich klein war, hiess es: alle kinder auf den bauch. so waren dann alle todesfälle in bauchlage. so aht man die position geändert. ich denke, bald kommt wieder eine neue auflage heraus, da nun die todesfälle in rückenlage sind.

vergessen darf man auch nciht, das es ja verschiedene faktoren gibt.
ich hab mit meiner hebamme auch darüber gesprochen, da ich mir sorgen machte. sie meinte, es sind ja mind. 5 faktoren (rauchen, schlafposition, stillen, temperatur und glaubs noch eines)
sie meinte, ich erfülle alle anderen "kriterien". ein vater der raucht, hört auch nciht wegen dem sids auf!
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
Lösche Benutzer 10716

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ja, ihr habt recht, es gibt ja mehrere Risikofaktoren. Es ist ganz komisch, EIGENTLICH bin ich doch frau genug, mir meine eigene Meinung zu bilden, realistisch zu denken etc, aber wenn es um das Wohl meines kleinen Kindes geht, dann kommen plötzlich Sorgen und Gedanken hoch - das hätte ich vor der Geburt nicht für möglich gehalten...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“