15 Monate - stillen wir schon ab?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schmul
hat viel zu erzählen

15 Monate - stillen wir schon ab?!?

Beitrag von Schmul »

Schon seit mein Sohn ca. 1 Jahr alt ist, hatte er nachmittags "keine Zeit" mehr zu stillen und forderte es gar nicht mehr ein. Wenn ich ihm die Brust angeboten habe, trinkt er, wenn überhaupt (selten!) nur zwei Schlücke und muss dann schnell weiter. Es wirkt fast so, als ob er sich mir zu liebe dazu überreden lässt...mir war das ganz recht, da ich gerne meinen Zyklus wieder hätte. Dann fing er an, nachts durchzuschlafen. Also haben wir nur noch morgens und abends gestillt, was ich noch total genossen habe!
Scheinbar stillt sich mein Sohn gerade im zarten Alter von 15 Monaten ganz ab, denn nun will er morgens nicht mehr stillen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, drückt er sie weg und sagt: "Nein!" Das kam jetzt schon einige Tage vor, zwischendurch hat er 2x morgens wieder getrunken. Ist das wohl nur eine Phase oder läuft das so ab mit dem Abstillen? Wie war das bei euch? Hat noch jemand ein Kind, dass sich selbst in dem Alter abgestillt hat?

Ich stehe der Sache irgendwie ganz zwiespältig gegenüber. Denn einerseits habe ich einen großen KiWu und da hilft abstillen natürlich meist weiter. Andererseits hab ich immer gerne gestillt und bin davon ausgegangen, dass ich das noch eine ganze Weile tue und irgendwie wäre ich sehr traurig, wenn das jetzt doch zu Ende geht...ich hatte immer davon geträumt, die Schangerschaft durchzustillen und dann tandemzustillen...

Und noch was: Im Moment stille ich noch mit beiden Brüsten, also einen Abend die eine, am nächsten Abend die andere. Ich frag mich nun, ob ich sozusagen eine Brust abstillen sollte oder das so beibehalten sollte? Ich hab Angst, dass wir evtl. doch wieder zu mehr Stillen zurückkehren und ich dann mit einer Seite nicht mehr hinkomme...Was meint ihr?
Schmul mit dem kleinen Rabauken (02/2011) und dem Futzi (03/2013) - gestillt, getragen, blw und familiengebettet
Latascha
Power-SuTler

Re: 15 Monate - stillen wir schon ab?!?

Beitrag von Latascha »

Mhm, es kann durchaus sein, dass sich dein Kleiner Großer schon abstillt. Wir hatten auch eine Phase in der sehr wenig gestillt wurde, aber die haben wir überwunden und teilweise wäre L. wohl auch mit Vollstillen einverstanden :roll:

Ich würde wohl jeden Tag an beiden Seiten anlegen, falls mal ein komplett stillfreier Tag dabei ist, falls es doch nur eine Phase sein sollte, und er irgendwann wieder mehr stillen möchte.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Schmul
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schmul »

Latascha hat geschrieben:Mhm, es kann durchaus sein, dass sich dein Kleiner Großer schon abstillt. Wir hatten auch eine Phase in der sehr wenig gestillt wurde, aber die haben wir überwunden und teilweise wäre L. wohl auch mit Vollstillen einverstanden :roll:

Ich würde wohl jeden Tag an beiden Seiten anlegen, falls mal ein komplett stillfreier Tag dabei ist, falls es doch nur eine Phase sein sollte, und er irgendwann wieder mehr stillen möchte.
Latascha

Ok, guter Einwand. Dann werde ich mal beide Seiten anlegen heute Abend. Mal gucken, ob was S. dazu sagt. Nach wie vielen stillfreien Tagen oder evtl. auch Wochen versiegt denn etwa die Milch? Ich hab da gar keine Vorstellungen...
Schmul mit dem kleinen Rabauken (02/2011) und dem Futzi (03/2013) - gestillt, getragen, blw und familiengebettet
Casi
gut eingelebt

Beitrag von Casi »

Ich würde jetzt auch nicht eine Seite abstillen. Warum auch?
Ich denke, dass dein Kind dir die nächste Zeit schon zeigen wird, ob es sich abstillen möchte oder nicht. Auch wenn du es schade findest und gern Tandem gestillt hättest, musst du seine Entscheidung akzeptieren! Lass ihn einfach machen und zieh für dich das Positive aus seinem Entschluss. Vielleicht dient es ja auch wirklich dazu, dass er bald ein Geschwisterchen bekommt :-)

Wie lange es dauert, bis keine Milch mehr kommt, kann man so puschal nicht sagen. Das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich. Aber ich denke wir sprechen da eher von Wochen oder Monaten als von Tagen. Ich kenne eine Frau, bei der kommt knapp ein Jahr nach dem Abstillen noch manchmal Milch :wink:
Bild
Bild
Schmul
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schmul »

Casi hat geschrieben:Ich kenne eine Frau, bei der kommt knapp ein Jahr nach dem Abstillen noch manchmal Milch :wink:
:shock: Wow! Ehrlich?! Dann brauch ich mir ja nicht so schnell Sorgen machen, dass die Milch ganz weg bleibt! :shock: Ich bin gespannt, wie's bei uns weitergeht...
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Unser Großer hat sich mit etwas über 12 Monaten selbst abgestillt. Da er einen Schnuller und schon mindestens ein Kuscheltier hatte, hat er gut geschlafen, auch ohne Stillen, und zum Schluss hatte ich ihn nur noch einmal morgens gestilt. Es war dann im Urlaub, als er morgens beim Stillen plötzlich den Kopf wegdrehte und nicht trinken wollte, und das war´s dann.
Unsere Kleine ist ganz anders, ich glaube, ich werde sie noch ziemlich lange stillen, oft stille ich sie ca. alle drei Stunden, wenn ihr kleines Leben mal ganz aufregend ist.
So verschieden sind halt die Kinder, und sieh´s positiv, alles hat sein Gutes. Ich zum Beispiel konnte im Urlaub mein Abendbier (oder auch zwei) und mal ab und zu ne Zigarette dazu genießen...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Ich hatte nach dem Abstillen meiner beiden Großen jeweils noch jahrelang Milch. ;)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Ach so, und ein Bier kann man auch in der Stillzeit genießen. :)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
mia1985
Herzlich Willkommen

Beitrag von mia1985 »

meine maus ist auch 15 monate und wir sind vom abstillen - so hab ich den anschein - momentan noch weit davon entfernt..zur zeit ist die brust wieder heißbegehrt.

casi hat schon gut geantwortet!
ich denk auch, am besten: wart einfach ab was passiert und wie dein kleiner sich verhält...vl.ist es eine phase wo er die brust gerade nicht so braucht, und schwupps---will er auf einmal wieder mehr stillen... und auf eine brust zurück gehen brauchst du nicht, glaub ich...

und das mit dem schwanger werden...hm...wir haben auch schon wieder bzw. schon bald den wunsch auf ein geschwisterchen für unsre maus...aber mein zyklus ist nicht durchschaubar :D
mein käferle 02/2011
Schmul
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schmul »

Ha, kaum hab ich hier den Thread eröffnet, schon wird mein kleiner, armer Schatz krank und wollte gestern Nacht 3mal stillen. Heute morgen dann aber wieder: "Neeeeiiiin!!"
Den soll mal jemand verstehen...!?! :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“