Frage zu speziellem Schlafverhalten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt fast 11Monate. Sie schläft schon immer im Familienbett und wollte zu 90% immer in den Schlaf gestillt werden. Sie findet generell meist eher schwer in den Schlaf, nachts wie tags. Nachts wird sie viel wach, vorallem nach Mitternacht bis früh morgens und will dann IMMER gestillt werden, anders findet sie fast nie wieder in den Schlaf, sie schreit sonst sofort. Für mich fühlt es sich an, als wenn sie stündlich kommt, und dann auch meistens erstmal ne halbe Stunde nuckelt. Nach all den Monaten hab ich mich an mein Schlafdefizit gewöhnt, ich leb einfach mit dem Gedanken, dass ich irgendwann in ein paar Jahren mal wieder normal schlafen können werde. Bisher dachte ich eben, dies sei ihr normaler Schlafrhythmus.

So letzte Woche waren wir beide zum ersten mal krank, ihr ging es 6 Nächte so richtig schlecht. Die Nacht 3 und 4 hab ich ihr jeweils ein Schmerzzäpfchen geben müssen. Das komische war nun, dass sie einmal 6,5 Stunden am Stück ohne Zwischenstillen geschlafen hat und die andere Nacht auch immer nur so circa aller 3 Stunden kam. Während der Nacht konnte ich das Fenster offen lassen, draußen waren Leute laut, etc. Sie ist zwar mal kurz wachgeworden, hat kurz geseufzt, und direkt wieder eingeschlafen. Oder ich konnte mich problemlos umdrehen, auch wenn sie davon wach wurde, hat sie gleich danach problemlos weiter geschlafen.
Dieses "Phänomen" konnte ich mehrfach beobachten. Sie brauchte kein Stillen, wie sonst. Die vier Tage ohne die Schmerzzäpfchen hatte ich jedoch das übliche Drama, alles wird sofort mit Aufwachen quitiert und sofortiges Stillen wird gefordert. Ich kann ausschließen, dass sie an den zwei Tagen einfach nur knülle war und deswegen so geschlafen hat. Sie war an den anderen Tagen ebenso kaputt aber fand nicht in den Schlaf und wurde total oft wach.

Meine Frage: wirken Schmerzzäpfchen etwa auch sedierend, also machen müder als sonst? Oder schlafen Babys damit anders?
Oder hat sie sonst etwa sogar Schmerzen, und wird deswegen sonst dauernd wach? Oder kann sowas auch von einem Hungergefühl kommen, dass sie dauernd wach wird? Hat jemand irgendeine Idee warum die Schmerzzäpfchen so eine krasse Veränderung gezeigt haben? Ich kann es mir nicht erklären. Ich mach mir nun Sorgen, dass ich irgendwas übersehe,warum sie sonst sich mit dem Schlafen so schwer tut, und es anscheinend auch ganz einfach gehen könnte, wenn ich denn wüsste woran es liegt.

LG
Amanite
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Frage zu speziellem Schlafverhalten

Beitrag von daifuku »

Kann doch gut sein, dass sie sonst die Zähne immer so plagen. Ist/war bei uns auch so. :) Probier dich doch mal durch die homöopathischen Mittelchen (Osanit, Virbucol etc.), vielleicht wirkt ja was.
LG von Alex

BildBild
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Allein von den Wirkstoffen können die bekannten Mittel wie Iboprufen oder Paracetamol nicht sedieren, je nach Ausgangslage können sie durch Schmerzlinderung zum Schlaf helfen oder auch aufputschen.
Eher würde ich auf eine Verkettung der Umstände tippen:
Du hast die Mittel wahrscheinlich erst dann gegeben, als es aus deiner Sicht wirklich nicht mehr anders ging. Also war deine Kleine wahrscheinlich schon erschöpft, denn kranksein ist ja nicht unanstrengend. Und dann geh ich davon aus, dass der Körper einfach nur die Chance wahrgenommen hat und in einen Erholungsschlaf gefallen ist.

Meine KiÄ hat mir das auch mal empfohlen was zu geben für einen guten Schlaf, sie sagte das sei schon in Ordnung, wenn man das Gefühl hätte die Kids kommen anders nicht mehr zur Ruhe und da Schlafen ja maßgeblich zum Gesundwerden beiträgt sei das schon in Ordnung. Ich hab es einmal gemacht, sie hatte zwar kein Fieber, aber durch die Erkältung war sie unglaublich erschöpft und hat sich trotzdem mehrere Nächte nur hin- und hergewälzt. Es war auch ohne Fieber eine sehr gute Entscheidung, weil sie endlich mal schlafen konnte und einfach nur super-erschöpft war, aber eine absolute Ausnahme.
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Ich denke eher, dass es an der Erschöpfung lag und sie die Erholung gebraucht hat.
Wir hatten hier genau das Gleiche nachdem die Maus geimpft wurde und ich hatte keine Zäpfchen gegeben.
LG
Stankade

Bild

Bild
amanite

Beitrag von amanite »

@daifuku
meinst du echt dass die zähne monatelang durchgehend plagen sollen, und dann nur nachts? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Viburcol und osanit bringt bei uns nicht viel.

@gnom und stankade
nein ich hab eben nicht erst dann gegeben als nichts anderes mehr ging. ich hab vorher schon viburcol probiert, etc. und dann erst um mitternacht gegeben. die ersten nächte waren genauso schlimm, aber da hatte ich noch keine schmerzzäpfchen da. und die letzten nächte war mein partner dagegen schon wieder welche zu geben. also theoretisch hätte ich die anderen tage auch geben können,denn da war sie mindestens genauso erschöpft, aber es waren halt nur die zwei nächte wo sie welche bekam. die anderen nächte war sie fix und alle und hat sich immer hin und her gewälzt, ist kurz eingeschlafen, und bei jedem piep wieder aufgewacht, kaum hab ich mich zur seite gedreht oder sowas. schon war sie wieder wach. mit dem schmerzmittel hat sie gaaaaanz anderen schlaf gehabt, total relaxed und entspannt.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also eine von den Mods (weiß leider nicht mehr, wer), die auch Ärztin ist, schrieb mal, das die bekannten Mittel auch leicht sedierend wirken. Das hab ich bei meinen beiden auch schon beobachtet. Die waren dann teilweise wie "ausgeknockt"... :shock:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
amanite

Beitrag von amanite »

Danke mayra für die Info! Das würde meine These bestätigen, irgendwie hatte ich sowas erwartet.
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Yep. Vor allem Paracetamol wirkt bei den Minis auch sedierend (paradoxe Wirkungen sind bei Kindern möglich, aber selten).
Auch Erwachsene die sehr empfindlich sind kennen das Phänomen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Yep. Vor allem Paracetamol wirkt bei den Minis auch sedierend (paradoxe Wirkungen sind bei Kindern möglich, aber selten).
Auch Erwachsene die sehr empfindlich sind kennen das Phänomen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Johana
Power-SuTler

AW: Frage zu speziellem Schlafverhalten

Beitrag von Johana »

Bei meinen wirkt Pcm und Ibu eher belebend. Wenn ich ihnen nachts um 2 etwas gebe, ist die Nacht zu Ende :lol:!

Gute Besserung!

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“