LZS auf Time Cover

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: LZS auf Time Cover

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Petra40 hat geschrieben:Dabei stockte mir gerade auch der Atem - und das wirklich Schlimme ist: Wenn ich mir klarmache, dass so sicherlich noch mehr Menschen denken, fühle ich mich darin bestärkt, dass ich meine 21 Monate alte Tochter, wenn möglich, nicht in der Öffentlichkeit stille ... ;-((
Doch gerade!
Ich muss gestehen, beim dritten Kind fand ich es teilweise echt amüsant, die Blicke zu sehen :-) - und wir haben in dem Alter locker noch überall gestillt.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich finde, dass gerade die stillzeiten entspannung sind, zeit um mal inne zu halten, auf meine kleine zu hören, ruhe zu haben und die gedanken fliegen zu lassen. irgendwie ist das doch die entspannung, oder?

ich höre das auch oft, stillen ist ja anstrengend..... aber wenn man dann fragt, wie lange die leute gestillt haben, dann kommen da so dinge raus, wie ich konnte nicht stillen, 3 monate, dann wars mir zuviel..... , ja erst danach wirds eben schön. :lol:

es stimmt aber schon, man muss sich öfter verteidigen. leider. wenn sich das mal ändern würde *träum*.

ich stille auch dort, wo meine kleine hunger hat.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:
Petra40 hat geschrieben:Dabei stockte mir gerade auch der Atem - und das wirklich Schlimme ist: Wenn ich mir klarmache, dass so sicherlich noch mehr Menschen denken, fühle ich mich darin bestärkt, dass ich meine 21 Monate alte Tochter, wenn möglich, nicht in der Öffentlichkeit stille ... ;-((
Doch gerade!
Ich muss gestehen, beim dritten Kind fand ich es teilweise echt amüsant, die Blicke zu sehen :-) - und wir haben in dem Alter locker noch überall gestillt.
Also der Übergang war irgendwie fließend. Und ich hab auch da Schluß gemacht wo ich mich absolut unwohl gefühlt habe. Jeder hat da vermutlich eine andere "Schmerzgrenze" und da ich ja recht zäh und stur bin hab ich's dann recht lange "ausgehalten". Es spielt aber immer auch ne Rolle wie das Kind auf andere wirkt, meine Tochter wurde aufgrund ihrer Größe (Breite?) damals immer älter eingeschätzt und das setzt ja dann nochmal einen drauf, wenn man ein 3jähriges Kind stillt, welches dann für 4 oder 5 gehalten wird. Letztendlich hab ich nämlich mein 4 oder 5jähriges Kind ganz bestimmt nicht mehr irgendwo öffentlich gestillt, wenn auch dennoch manchmal draußen, aber eben nicht für alle einsehbar.

Aber ich hab tatsächlich noch Erinnerungen wie ich mit dem Bus mit meiner 3jährigen zu irgendner Musik- oder Bastelgruppe gefahren bin und sie nach dem Kurs, der ziemlich spät zu Ende ging, immer im Bus auf der Heimfahrt stillen wollte. :wink: Wahnsinn, schon über 3 Jahre wieder her...

Liebe Grüße,
Seerose
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Sandküste hat geschrieben:
zierfisch hat geschrieben:Ach so!! Nein, stillen an sich ist nicht anstrengend, so meinte ich das nicht.
Hmm nein, also nicht dass (LZ) stillen macht das Muttersein anstrengend. Aber ICH PERSÖNLICH finde AP im großen und ganzen. Es ist deutlich entspannter, das Kind ins Bett zu ferbern, als mich (zum Teil) stundenlang mit der Einschlafsituation auseinander zu setzen.
Es ist leichter, das Kind (satt, sauber, ausgeschlafen) im Laufstall zu parken, ob es schreit, oder nicht, und mich um den Haushalt zu kümmern, anstatt a) zwischen Kind und Haushalt zu pendeln oder b) das Kind mit seinen 2 bis x kg an mich zu binden und mit „Gepäck“ zu putzen.
Also, Dich stresst ein weinendes Kind nicht???
Mich stressen sogar fremde weinende Kinder, ich werde unruhig, will hin, helfen.......dagegen kann ich kaum an.
Bei den eigenen ertrage ich das gar nicht. Ein schreiendes Kind ist für mich der höchste Stress.
Ich glaube, ich verstehe wie sie das meint. Wenn das Kind erstmal ins Bett geferbert ist, wenn das Kind sich erstmal damit abgefunden hat, dass niemand zum Laufstall kommt... Wenn Kind UND Mutter sich erstmal mit der Situation abgefunden haben, dass sie voneinander nichts zu erwarten haben, dann kann man sich entspannt um den Haushalt kümmern, während das Kind im Laufstall sitzt und entweder weint oder auch nicht. So wird es doch auch suggeriert, nur eben alles viel freundlicher, es habe etwas Unabhängigkeit gelernt. Hört sich ja auch viel toller an als es habe gelernt, dass es allein zurecht kommt muss, weil seine Mutter es ablehnt. Natürlich ist es bis dahin ein seeeehr stressiger Weg, sicherlich der stressigere.

Ich sehe es ja genauso, dass die Zeit, in der ich mit meinem Kind sitze und stille, Enspannung pur ist. Und dass es viel entspannter ist, sich sein Kind auf den Rücken zu schnallen und zu wuseln bzw das Lauflernkind die Zwiebeln durch die Spülmaschine kullern zu lassen, während man selber die Messer und Löffel einsortiert ;)

Kinder sind aber auch trotz Stillen, Tragen, Spielen nicht nur Entspannung ;) Auch Stillen ist anstrengend, wenn man eigentlich gerade etwas anderes tun wollte/könnte. Stress besteht für mich auch, wenn mein Kind zum x-ten Mal einschlafen möchte, aber den Absprung nicht findet, ich schon seit 2 Stunden versuche die Fettpfanne abzuspülen und das Wasser nun wieder kalt ist. Und bei uns IST Einschlafbegleitung ein stundenlanges Muss. Es mag ja auch Kinder geben, die müde getobt im Wohnzimmer einfach einschlafen. Unseres tut es definitiv nicht. (Alles "ausprobiert")
Und da kann man dann schon sagen, dass geferberte Kinder stressfreier (für die Mutter) ins Bett gehen.

Soll keine Gutheißung sein und ich glaube auch verstanden zu haben, dass zierfisch das auch durchaus nicht als Gutheißung meinte, aber der Gedankenansatz aus Sicht der ferbernden Mütter wird wohl eben dieser auch sein. Mitsamt der lieblich klingenden Rechtfertigung.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Johana
Power-SuTler

Re: AW: LZS auf Time Cover

Beitrag von Johana »

zierfisch hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:Daisy und Zierfisch, aber es strengt doch viel mehr an, die Bedürfnisse eines Kindes zu ignorieren!?
Außerdem bin ich mir sicher, dass ich den respektvollen Umgang "zurückbekomme" ;-)!
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
In der Theorie stellt das Kind die Forderung nach seinen Bedürfnissen ja irgendwann ein, weil es ja eh keine SINNVOLLE Antwort kriegt (siehe ferbern: dass Kind gibt irgendwann auf).
Den Umgang kriegt man aber nicht unmittelbar zurück - finde ich. Ich finde nämlich schon, dass ich mit unsren Kindern einen respektvollen Umgang pflege. Trotzdem lebt Bärchen seine Selbstfindungsphase genüsslich aus, inklusive anschreien, beschimpfen, hauen und treten...
Ich gehe aber davon aus, das der Umgang, den wir SONST miteinander pflegen auf Dauer die oberhand gewinnen wird und er auch im späteren Leben „Vorteile“ haben wird.

Na ja, die Autonomie-/ Selbstfindungsphase dürfen auch Kinder ausleben, die respektvoll erzogen werden :wink: ! Meine Kinder schreien auch gerade viel und laut!
Ich wollte nicht sagen, dass Kinder die bedürfnisorientiert (AP) erzogen werden, immer nett lächeln :wink: .

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Aber ich konnte es einfach nicht unkommentiert lassen :wink: .
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

zierfisch hat geschrieben:Letzteres durfte ich mir anhören, als Bärchen grad 14 Monate alt war.
OTon: ICH würde mir ja schon pervers vorkommen, wenn ich ein NEUN Monate altes Baby stillen würde...“ ... Gut, was frag ich auch, wieso sie ihre (Überraschung...) Neun Monate alte Tochter abgestillt und auf Fläschchen gewechselt ist...
und die ganzen Latte xy schlürfenden Erwachsenen...puuh, widerlich.

ob AP anstrengend ist, hängt wohl eher nicht vom Kind ab. Ein Kind mit weniger Bedürnissen ist auch bei nicht AP Eltern ein einfaches Kind.
Es kommt auf die Eltern an...haben sie eine nicht AP Vorstellung ihres Lebens und das Kind braucht viel Aufmerksamkeit, dann gibt es Fernseher, Türhopser, Babywippen, Flaschen etc.
Das gemeinsame Leben mit Kindern, die starke Bedürnisse haben, wird durch AP sicher fröhlicher. Für mich sind schreiende Kinder auch Stress.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Doch, ich finde schon, dass man das zurückbekommt.
Natürlich schreien meine Kinder auch - aber ich merke, wenn ich mir wirklich MÜhe gebe, wenn ich "bei ihnen" bin, dann komme ich auch an......im Stress schaffe ich das nicht immer, dann wird es auch mal laut.
Zierfisch1

Beitrag von Zierfisch1 »

Genau so, wie leyket schreibt. Wen der StressTeil geschafft ist und die Kinder aufgegeben haben, kann man sich entspannt zurück lehnen.

und auch meine Kinder sind MÜDE abends. Schlafen tun sie deswegen trotzdem nicht einfach so. Bärchen taumelt, fällt auch schon mal vor Müdigkeit um - schlafen dauert eine halbe Stunde bis Stunde. (nein, solange ziehen wir ihn abends NICHT mit Absicht...)

@johana: ich ging ehrlich gesagt davon aus, das Kinder, denen ein „Hintern versohlen“.droht, wenn sie den wutzwerg spielen weniger Kraft/Energie in die selbstfindung, dafür mehr in für Selbsterhaltung stecken...

Vielleicht seh ich das ganze Thema auch zu sehr schwarz-weiß... AP: auf Bedürfnisse angemessen ignorieren. Alles andere: Grundbedürfnisse (sauber/trocken, satt, ausgeruht, wohltemperiert) werden erfüllt, mehr wäre verziehen, verwöhnen, überflüssig.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Blöd, jetzt hatte ich kurz Verbindungsprobleme und war ausloggt...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

ich finde das Bild toll und wenn das nicht eine emansipierte Frau ist :lol: Ich finde Diskussionen über stillen so wie so überflussig,irgend wann stillen sie alle :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“