Tagesablauf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stankade
gehört zum Inventar

Tagesablauf

Beitrag von Stankade »

Guten Morgen Zusammen,

wie sieht denn so Euer Tagesablauf aus?

Unsere Kleine schläft für ihr Alter nachts ganz gut, denke ich. Sie schläft zwischen 21 und 21.30 Uhr an der Brust ein (Familienbett) wird ca. 2-3 x nachts gestillt und wacht dann zwischen 6.30 und 07.30 Uhr auf.
Tagsüber tut sie sich mit dem Schlafen allerdings sehr schwer. Oft schläft sie nur so 20 - 30 Minuten. Wenn ich bei ihr liegen bleibe auch mal 2 Stunden, aber das geht ja auch nicht immer...
Nun frage ich mich ob ihr vielleicht ein etwas geregelterer Tagesablauf helfen würde?
Außer unserem morgendlichen Anziehritual und dem Mittagessen ist eigentlich nichts fix am Tag.
Wenn ich sie im Bondolino habe schläft sie auch nur unwesentlich länger, vielleicht mal 40 Min.
Durch diese kurzen Schläfchen ist sie dann oft sehr quengelig.

Vielleicht ist das auch alles normal und ihr müsst mir nur sagen, dass ich mich nicht so verrückt machen soll :mrgreen:
LG
Stankade

Bild

Bild
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tagesablauf

Beitrag von Leyket »

Mach dich nicht verrückt :mrgreen: Alles völlig normal :wink:

Wirklich! Ich denke, dass Rituale etwas schönes sind. Aber man sollte es nicht übertreiben. Denn genauso wie man nicht immer mit dem Kind liegen kann, kann man auch nicht jeden Tag das gleiche zur gleichen Zeit tun.
Wir hatten in dem Alter auch, dass klein Juli vielleicht 20-30 Minuten am Stück geschlafen hat.
Das ändert sich noch soooooo oft. Da bleibst du echt am umstrukturieren um dich den neuen Gewohnheiten anzupassen.
Juli wird bald 1 Jahr und im letzten halben Jahr hat sich gefühlt etwa alle 14 Tage etwas an seinen Schlafgewohnheiten geändert. Also nochmal: Kopf hoch :) Alles normal.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Bei uns sieht es ungefähr genau so wir bei Dir aus vom Tagesablauf. Ich glaube das ist wirklich alles normal. Auch, dass sich das noch oft ändern wird. Das haben wir auch gerade wieder gemerkt. Normalerweise hat unsere Maus so um 21h geschlafen - seit letzter Woche ist daraus jetzt 22.30h geworden. Sie ist vorher einfach nicht müde gewesen. Wahrscheinlich sieht es in ein paar Wochen wieder anders aus. Tagsüber ist sie auch eher der Power Napper - genau wie bei Euch.
Nicht verrückt machen - alles normal :-)
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Danke Euch :)
Das beruhigt mich dann doch schon wieder und ich nehme es einfach so wie es ist.
Ja, das ist nämlich genau mein Problem, man kann den Tag ja nicht immer gleich gestalten. Es stehen ja immer mal wieder andere Termine an.
LG
Stankade

Bild

Bild
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Alles normal.
Bei uns war oder ist es auch tagsüber so. 2-3 Schläfchen von 30-45 min. Ausgeschlafen ist er dann natürlich nicht, aber er könnte ja was verpassen :wink: .
Irgendwann schlafen sie freiwillig, da bin ich mir sicher. Im Moment ist halt alles viel zu spannend.
LG
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Bei uns ist es genau anders rum - ich frage mich schon ob meine Maus nur schläft? Gut, sie ist auch erst 3,5 Monate, aber gefühlt schlafen alle anderen Babys erheblich kürzer. Sie geht i.M. zwischen 19-20 h ins Bett, schläft auch recht gut außer dass sie ständig Hunger zwischen durch hat und ich so alle 2 h stille, dann wacht sie so zwischen 6-7 auf. Meist allerdings nur weil das Bäuchlein drückt, dann ist sie so ne Stunde, anderthalb wach und dann schläft sie nochmal so 1-2 h - und so geht das dann weiter, ein/zwei Stunden wach und dann ein schläfchen....
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Carlotta hat geschrieben:Bei uns ist es genau anders rum - ich frage mich schon ob meine Maus nur schläft? Gut, sie ist auch erst 3,5 Monate, aber gefühlt schlafen alle anderen Babys erheblich kürzer. Sie geht i.M. zwischen 19-20 h ins Bett, schläft auch recht gut außer dass sie ständig Hunger zwischen durch hat und ich so alle 2 h stille, dann wacht sie so zwischen 6-7 auf. Meist allerdings nur weil das Bäuchlein drückt, dann ist sie so ne Stunde, anderthalb wach und dann schläft sie nochmal so 1-2 h - und so geht das dann weiter, ein/zwei Stunden wach und dann ein schläfchen....
Vor ein paar Wochen hat unsere Kleine auch noch wesentlich mehr geschlafen. Da hatte ich immer Angst, dass sie mir dann die Nacht zum Tag macht, war aber nie so. Das wird sich dann wahrscheinlich auch noch ändern bei Euch.
LG
Stankade

Bild

Bild
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

bin mal gespannt :-) denke aber auch dass sie irgendwann wohl mal genug geschlafen hat :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

in dem alter hat mein kind tagsüber auch nur 30 min am stück geschlafen. dann war sie 1,5 stunden wach, und dann wieder 30 min geschlafen. das ging monatelang so. länger hat sie nur beim autofahren geschlafen, aber da auch nicht immer. geregelt war bei uns in der zeit nur, dass wir auf diesen rhythmus rücksicht genommen haben, und ihr nach 1,5 stunden eben auch die chance auf weitere 30 min schlaf gegeben haben.

als sie dann auf einmal anfing, tagsüber auch mal länger zu schlafen, und das auch sehr regelmäßig, hatte ich dann aber auch einen sehr straff geregelten tagesablauf. ging auf einmal auch nicht mehr anders. wenn das kind vormittags 2 stunden schläft, und zwar täglich zur ungefähr gleichen zeit, dann kann ich in der zeit ja schlecht einkaufen gehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Sakura hat geschrieben:in dem alter hat mein kind tagsüber auch nur 30 min am stück geschlafen. dann war sie 1,5 stunden wach, und dann wieder 30 min geschlafen. das ging monatelang so. länger hat sie nur beim autofahren geschlafen, aber da auch nicht immer. geregelt war bei uns in der zeit nur, dass wir auf diesen rhythmus rücksicht genommen haben, und ihr nach 1,5 stunden eben auch die chance auf weitere 30 min schlaf gegeben haben.

als sie dann auf einmal anfing, tagsüber auch mal länger zu schlafen, und das auch sehr regelmäßig, hatte ich dann aber auch einen sehr straff geregelten tagesablauf. ging auf einmal auch nicht mehr anders. wenn das kind vormittags 2 stunden schläft, und zwar täglich zur ungefähr gleichen zeit, dann kann ich in der zeit ja schlecht einkaufen gehen.
Weißt Du noch wann sich das mit dem längeren Schlaf eingependelt hat?
Gehe im Moment ziemlich auf dem Zahnfleisch. Stecken wohl auch im Schub. Die Kleine lässt sich nicht ablegen, das hat sie auch vorher nur sehr schlecht. Meist ist sie dann 15-20 min. später wieder aufgewacht. Jetzt geht es gar nicht mehr und selbst im Bondolino wacht sie beim kleinsten Mucks auf, also komme ich zu gaaar nix.
Es ist nur eine Phase Ommm... :shock:
LG
Stankade

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“