macht WIndelvlies wund?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
malakira
gut eingelebt

macht WIndelvlies wund?

Beitrag von malakira »

Hallo,
wir haben immer billige Baumwoll-Frottee-Lappen als Windelvlies genommen.
Jetzt soll Töchterlein als nächstes in den Kindergarten (naja erst im August) aber die sind Stoffi- Gegner, weil man die Windeln nach dem Stuhlgang auswaschen muss. Ich versuche den Kiga gerade zu überzeugen, dass das mit Windelvlies kein Problem ist, weil man das mit in die Toilette schüttelt und der Rest dann in den WIndelsack kann.
Deshalb haben wir zu Hause jetzt einen Probelauf mit Vlies. Das Vlies habe ich beim Windelkauf bei Ebay-Deutschland mitbekommen- ohne Verpackung. Die Blätter sind ca 16,5 x 35 cm,sie haben eine quer karierte Struktur und sind auf einer Papprolle aufgerollt. Ich finde auch, dass sie recht trocken halten und sie lassen sich schlecht waschen. die meisten Blätter sind nach der ersten 60°Wäsche im Wäschenetz sehr unbrauchbar.
Jetzt benutzen wir es ca 1 Woche und nur, wenn sie in Pocket-Windeln ist, also ca 6 Std täglich (wir haben sonst SBW+PUL ÜH, auch nachts, da benutzen wir kein Vlies)
Ihr Popo wird immer rötlicher :shock: da haben wir sonst nie Probleme mit. ich finde auch, dass er am schlechtesten (rot) aussieht wenn sie Pocket mit Vlies an hatte. es wird besser (rosa) Wenn sie kein Vlies dazwischen hat.
Sie wird auch leicht rot, wenn wir mal WWW benutzen můssen.
Meint ihr, das Vlies bei ihr nicht geht, oder soll ich mal versuchen anderes Windelvlies zu kaufen? hier (Island) gibt es nur: ImseVimse und Bio Soft.
:2:
Bild
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: macht WIndelvlies wund?

Beitrag von hexedoro »

Wir hatten hier eine Rolle Vlies (schon angefangen erkruschelt, deshalb keine Ahnung, welche Marke das war), von dem der Große einen roten Po bekommen hat. Die anderen sind ok. Von daher könnte bei euch ein Wechsel vielleicht was bringen. Was mir sonst noch einfallen würde, wäre, mitgewaschene Feuchttücher als Vlies zu benutzen, das machen hier auch einige. Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber es wäre ja einen Versuch wert, falls ihr auch Feuchttücher nutzt?
Das Vlies, das ihr habt, könnte meiner Meinung nach von Imse Vimse sein, hab gerade bei meiner Rolle nachgemessen ;)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Es könnte evtl. schon allein die Wabenstruktur von dem Rollenvlies sein, wen sie empfindliche Haut hat.
Glattes Vlies gibt es z.B. von Imse Vimse und Popolini (das Popli in der Kartonbox)

Wenn es das nicht ist, könnte es das Bindemittel im Vlies sein. Es ist ja mit einer Art Klebstoff verfestigt, so wie Taschentücher etc.
Es gibt Vlies ohne Bindemittel von TotsBots. Das ist nur wasserstrahlverfestigt. Allerdings kann man dieses VLies nicht mitwaschen und die Blätter sind relativ schmal.

Alternativ gingen evtl. zerschnittene Mullwindeln oder andere alte Stoffe, die sie dann halt im Kiga wegwerfen sollen wenn Stuhl drin ist...

lg und viel Erfolg
Birgit
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Ich habe damals auch die Erfahrung mit meiner Tochter gemacht, das sie Windelvlies nicht verträgt. Damals gab es das von TotsBots noch nicht, daher weiß ich niicht, ob es vielleicht wirklich das Bindemittel war, auf das sie reagierte.

Entweder Du testest wirklich mal aus wie von Birgit vorgeschlagen oder nimmst alle Lappen und schneidst diese zurecht. Wenn Du eien Overlock hast, kannst Du diese ruckzuck umsäumen. Ist was drin - dann kann der Kiga die wegschmeisen, ist es nur Pipi, dann kann es ja in der Windel bleiben und wird nachher gewaschen .

LG

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

malakira hat geschrieben:.......aber die sind Stoffi- Gegner, weil man die Windeln nach dem Stuhlgang auswaschen muss. Ich versuche den Kiga gerade zu überzeugen, dass das mit Windelvlies kein Problem ist, weil man das mit in die Toilette schüttelt und der Rest dann in den WIndelsack kann. .......
Ich würde den KiGa nicht verpflichten die Stoffies auszuwaschen oder so....... wenn einer meiner Zwerge gebabysittert wird, dann lasse ich den Babysitter die Windel wie sie ist in den Sack packen und kümmere mich dann selbst um die Entsorgung "der Feststoffe"....das ist kein Problem......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Genau von diesem Vlies werden/wurden meine beiden Kinder auch wund. Sie werden besser vertragen, wenn sie schonmal gewaschen wurden.
Als Wegwerf-vlies vertragen sie das von Imse besser. Mit dem von Totsbots kam ich nicht zurecht, das blieb nie da, wo es liegen sollte.
Ich nehm meistens aber die Fleecy Liner, das vertragen/vertrugen beide problemlos.

Aber wieso müssen die Kaka-Windeln denn ausgewaschen werden? Kannst Du das dann nicht zu Hause machen?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Vlies kam hier auch nie gut an und nach ein paar mal hin und her probieren hab ich es dann einfach weggelassen.

Ich würde auch einfach fragen, ob sie die große Ladung ins Klo kippen und die Windel dann einfach einpacken. Auswaschen könntest du dann ja wirklich zu Hause. Vielleicht kannst du sie so von Stoffis überzeugen, und dabei noch einen roten Po vermeiden?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir hatten Vlies auf der Rolle (stand was von einem Windelservice München? drauf) und welches im Karton (Popolini?) und beides hat Töchterchen nicht vertragen. Dann hatten wir noch Fleece, einfach eine Fleecedecke zurecht geschnitten, probiert und hier auch einen roten Po. Zu hause haben wir nichts benutzt und unterwegs hatte ich einen Ikea Waschlappen zusätzlich in der Windel. War nur Pipi drin kam der in die Tüte bei Stuhl in den Müll.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
TiggerLilly
gut eingelebt

Beitrag von TiggerLilly »

Meine Tochter verträgt ebenfalls kein Wegwerfvlies, auch das Totsbots nicht.
Wir sind daher auf die Little Lamb Fleecy Liner umgestiegen.
1x in der Woche ist sie beim Papa (der ist nicht so stoffibegeistert), da wird die Windel dann einfach so wie sie ist in den Beutel getan. Also nichtmal abgeschüttelt, ist aber kein Problem. Bisher hab ich alles wieder rausbekommen. Duftet halt nur etwas wenn man den Beutel dann öffnet.
LG
TiggerLilly mit kleiner Zaubermaus (02/2010)
malakira
gut eingelebt

Beitrag von malakira »

hallo,
und danke für die Antworten. Ich hätte gar nichts dagegen sie (wie jetzt auch) zu Hause auszuwaschen, aber Kiga meint, das würde zu sehr riechen bei denen. Die kennen eben nur WWW und das STINKT. ich denke, wir werden mal mit Vlies wechseln anfangen und dann, wenn das nicht geht alte Lappen zum Wegwerfen reinlegen wenn sie im Kiga ist. Ich hab bloss eine einfache Pfaff, aber das müsste doch reichen, oder?
Annika
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“