Windelausstattung für Urlaub - wieviel mitnehmen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Windelausstattung für Urlaub - wieviel mitnehmen?

Beitrag von giraffchen84 »

Huhu :)

wir fahren für 6 Tage in den Urlaub und ich bin mir nicht so sicher, wieviel Stoffis mitnehmen....
Also, wir können da gut waschen, weil wir bei Bekannten wohnen, und Handwäsche mal eben abends durch geht auch.
Das ist also nicht das Problem.
Mein Problem ist eher, das ich nicht si viel Gepäck mitnehmen will ;)
Ich dachte jetzt, das ich für tagsüber meine 3 GroVias und - tja - wieviel Einlagen mitnehme... Ich würde sagen ich brauch pro Tag schonmal 5 Stück.
Es sei denn, ich pimpe noch extra mit nem Molton Tuch.
Wie schnell trocknen die denn wohl wenn ich abends wasche....?
Und für die Nächte, da hab ich jetzt die dicken Windeln von Christine Bendel. Nehme ich da für jede Nacht eine mit? Trocknen die sehr langsam?
Und sollte ich sicherheitshalber noch 3 AIOS mitnehmen?

Ohje....wie verreist ihr, mit welchem Equipment?
Wir wickeln erst seit 2 Wochen mit Stoffis, bin da noch nicht so erfahren.

lg
giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Erika
gehört zum Inventar

Re: Windelausstattung für Urlaub - wieviel mitnehmen?

Beitrag von Erika »

Ich bin ehrlich. Ich hab nur in einen Urlaub Stoffis mitgenommen, weil mein Großer damals totals Hautprobleme hatte. Aber da habe ich gemerkt: jeden Abend Windeln per Hand auswaschen lässt für mich kein Urlaubsgefühl aufkommen. Außerdem hing das ganze Zimmer voll Mullwindeln (was anderes wäre dort auch gar nicht getrocknet).

Ich verreise mit gutem Gewissen mit WWW, am liebsten nehme ich die von dm, die haben inzwischen sogar am Rücken einen Auslaufschutz.

Ich verreise nur mit der Bahn, also immer Minimalgepäck. Meistens habe ich einen großen Rucksack mit den Sachen von mir und den beiden Kindern, mein Mann einen kleineren Koffer und einen Windelkarton.

Ansonsten zur Menge bei Stoffwindeln. Ich würde mit 5-6 Tagwindeln und 1 Nachtwindel rechnen. Das Ganze sollte mind. für 2,5 bis 3 Tage reichen, falls die Windeln nicht so schnell trocknen, es regnet oder Du nicht zum Waschen kommst. Also 15-21 Windeln.
LG
Erika

Beitrag von giraffchen84 »

Danke Dir!
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich denke auch, dass es doof wäre, wenn Du jeden Abend Windeln mit der Hand waschen müsstest, damit Dein Kind am nächsten Tag welche hat. Und ich weiß nicht, wie Deine Bekannte reagiert, wenn Du jeden Abend eine ganze Waschmaschine für nur 5 Windeln anstellst???????? Die meisten leute reagieren eher... sagen wir reserviert auf viertelvolle Waschmaschinen.

Auf der anderen Seite: Wenn Du ein ganzes Paket Windeln einpackst (und das bräuchtest du für eien Woche, bzw. wenn Du das paket aufreißst und Windeln rausnimmst, blähen sich die anderen auf und Du hast kaum Volumen gewonnen), kannst Du für dieses Volumen des Windelpacks ja auch Stoffies mitnehmen, oder? Wenn Du einen Windelbeutel hast, kannst Du Den ja mit Stoffies vollstopfen, da kriegst Du einige rein, und hast hinterher nur das Volumen eines Pampers-Packs.

Pocketwindeln und SIO aus Mikrofaser trocknen rasend schnell. Fuzzibunz trocknen im Zimmer in wenigen Stunden, wenn ich unsere Fuzzibunz aus der WaMa hole, dann könnte ich die dem Kind auch direkt so ranmachen, die sind dann nur nebelfeucht.

Es könnte also eine Alternative sein, wenn Du Deine GroVias und dann aber 10-15 (Mikrofaser-)Einlagen einpackst. 3 Shells sind knapp, da darf wenig daneben gehen, hast du sonst noch Pocketwindeln oder andere SIO? Für die 5 Nächte würde sich vom Platz-Aufwand-Verhältnis wahrscheinlich aber eine WWW lohnen. Wie gesagt, ich denke, solange die Stoffies im Volumen eines 36er WWW-Packs bleiben, ist es rein platztechnisch dann ja auch egal. Und wenn Du 15 Einlagen hast, kommst Du 3 Tage hin, die Shells hast du abends in null komma nix ausgespült, und in der Mitte des Urlaubs packst du einmal alle Shells und Einlagen abends in die Waschmaschine.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

laufradstar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von laufradstar »

wir hatten im urlaub auch nur mircofaser pokets, mullwindeln oder strickwindeln mit also was recht schnell trocknet aios trocknen meist sehr langsam und pro tag so 6 windeln und 2 für die nacht *2 tage damit du nicht sofort waschen musst die sachen müssen ja auch noch trocknen viel spaß im urlaub
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Ich würde im Urlaub auch eher auf WWW zurückgreifen ;-).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
laliya
Herzlich Willkommen

Beitrag von laliya »

www würde ich vor Ort kaufen und gar nicht im Gepäck transportieren. Wir nutzen sie aber nur noch im Notfall, weil sie einfach nicht dieses "Stoffigefühl" aufkommen lassen.

Für eine ordentliche Waschsituation hast du ja gesorgt. Ich denke aber auch, dass du bei deiner Freundin nicht täglich eine viertelvolle Maschine laufen lassen kannst (oder?). Das heißt, du kannst realistischerweise alle zwei Tage waschen ud musst - je nach Windelsorte, Wetter etc. - mit einem knappen Tag Trockenzeit rechnen.

Die Frage ist also: Wie viele Windeln brauchst du an drei Tagen? Bei mir sind es etwas mehr als 20 mit Einlagen (ich wickel aber auch eher häufig) + 3 Nachtwindeln. Und ich nehme die tatsächlich alle mit in den Urlaub. Erst fühlt man sich komisch, aber an anderer Stelle kann man sparen (z.B. nur Unterkunft mit Handtüchern und Bettwäsche mieten oder so). Sollte es dann doch mal zu einem Engpass kommen, überbrücken wir den mit einer Minipackung www. Zumindest bei einem Windelkind geht das so ganz gut für uns.

Hoffe, das hat geholfen?

LG laliya
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MeinEngel »

Wir hatten in den diversen Hotelurlaubsreisen immer so 10 bis 14 Windeln mit. Höwis und 6 Überhosen. Waren aber auch 2 Wickelkinder - wobei bei einem es nicht wirklich sehr viel weniger ist.

Ich habe mir in einer kleinen Spülmittelflasche Flüssigwaschmittel von Sonett abgefüllt und eine Wäscheleine neu gekauft - die für unter nen Euro - dazu 10 Wäscheklammern fertig war das Reisepacket. War toll, ich habe am Abend oder kurz zwischen Strand und Frühstück... mal 4-6 Windeln ausgewaschen und fix auf dem Balkon aufgehängt, als wir wieder im Zimmer waren war alles trocken.

Ich fand es nicht aufwendig und toll keine Einwegwindeln für 2 Wochen zu schleppen bzw. zu packen.
Oder für teurer Plastikschwitzwindeln dort zu kaufen.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

MeinEngel hat geschrieben: War toll, ich habe am Abend oder kurz zwischen Strand und Frühstück... mal 4-6 Windeln ausgewaschen und fix auf dem Balkon aufgehängt, als wir wieder im Zimmer waren war alles trocken.
Echt, mit der Hand? Hat funktioniert? Wir haben dieses Jahr auch einen klassisch-spießigen Hotelurlaub gebucht, und mein Mann meinte nur: "da nehmen wir aber WWW mit!!!". Ich bin mir halt unsicher, weil wir dort keine WaMa haben. Aber ich denke auch, dass 12 Stoffies weniger Platz wegnehmen, als WWW für zwei Wochen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich würde auch abklären, ob die Bekannten Windeln in ihrer Waschmaschine waschen würden. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es gibt Menschen, die das unhygienisch finden. Aber ich denke Handwäsche geht auch. Probier es doch einfachmal aus. Also so zu sagen "Trockenurlaub". Und dann werden bei uns die GroVias generell vollgek.... Dass wir nur die Einlagen wechseln können, ist total selten. Also mit diesen Fällen solltest du auch rechnen, ausser du hast einen Sohn, der pünktlich auf die Stunde Stuhlgang hat. (Neid!!!!!!!)
Die Fuzzis sind wirklich schnelltrocknend und seitdem ich die grösseren Gummis eingebaut habe, passen sie auch. Ich finde aber auch, dass die Totsbots gut trocknen und ich habe sie auch schon in den Trockner getan.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“