Stillen nach KS???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Seegi
gut eingelebt

Re: Stillen nach KS???

Beitrag von Seegi »

Hallo,

also ich hatte leider einen Not-KS und das Stillen hat trotzdem geklappt.

Als ich wach war, hat die Hebamme sie gleich an die Brust, eine Seite mit Stillhütchen (aber das haben wir nur 4 Wochen lang benötigt).
Ich war danach auch noch eine Nacht auf Intensiv, mann hat mir die Kleine zwar zweimal zum stillen gebracht, aber sie hat auch zusätzlich mit einer Spritze Beba bekommen. Das erste und letzte mal in ihrem Leben !!!!

Denk positiv, dass klappt schon!!!

Liebe Grüße und alles Gute :7:
DezemberMami

Beitrag von DezemberMami »

Ich möchte dir auch Mut machen!
Mein Sohn kam per Notkaiserschnitt zur Welt.
Ich hatte eine Vollnarkose und erst nach 7 h wurde er mir gebracht.
Da hab ich ihn auch das erste mal angelegt, wir waren von Anfang an ein tolles Team!
Ich hatte zwar wunde Brustwarzen und der Milcheinschuss kam erst am 4.Tag, aber es hat wunderbar geklappt,
was ich auch meiner Hebi und den Krankenschwestern zu verdanken habe.

Es wird auch bei dir klappen, ganz sicher!
Alles Gute.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich hatte auch wegen bel einen kaiserschnitt. nach dem zunähen konnte ich sie sofort anlegen (ca 30-40 minuten nach der geburt). die kleine wusste sofort wie das geht. perfekt angedockt und gesaugt wie eine weltmeisterin (mann, hat das weh getan). nach 2 tagen hat die hebamme mal schauen wollen, warum ich beim stillen nie hilfe hole. aber was soll ich machen, wenn mein kind alles alleine macht. :lol:

obwohl es ein stillfreundliches kh war, hat sie sofort nach dem ersten anlegen glukose aus einem becher bekommen. auch in den nächsten 2 tagen haben sie mich immer gedrängt, dass sie nach dem stillen noch glukose bekommt und einmal sogar nachts ohne absprache. zum glück hat die kleine glukose total eklig gefunden und immer zum grössten teil ausgespuckt. ich hatte mich überhaupt nicht aufs stillen vorbereitet und bin da total naiv dran gegangen. beim nächsten kind kommt eine ganz grosse aufschrift auf das "rollende bettchen" mit NICHT ZUFÜTTERN!!!!

ich hatte dien ks übrigens am abend und war danach so fertig, dass die kleine im schwesternzimmer geschlafen hat. alle 3-4 stunden ist sie aufgewacht und sie haben sie mir zum stillen gebracht. dass sie bei mir im bett schlafen könnte ist mir nicht in den sinn gekommen. :oops: erst am nächsten tag haben wir bemerkt, dass sie nur mit vollem körperkontakt einschläft. seither haben wir familienbett.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
MamavonMara
gut eingelebt

Beitrag von MamavonMara »

Ich hab nun den 2. KS (primär) hinter mir und das Stillen klappte genauso problemlos wie bei meiner Großen.
Im KH haben sie mich gefragt ob ich Beratung brauche und ich hab direkt gesagt das sei nicht nötig.

Sie haben mich daraufhin in Ruhe gelassen, das war prima.
Bild
Bild
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anlu »

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich kann mich nur daran erinnern, dass ich erst am nächsten Morgen ihn angelegt habe und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Es kann also auch funktionieren. Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch klappt.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
SunyundLea
Herzlich Willkommen

Beitrag von SunyundLea »

Ich hatte einen geplanten KS mit meiner Tochter. Sie konnte ich nachdem ich halbwechs wieder ansprechbar war, also vielleicht nach zwei Stunden das erstemal anlegen. Da ich damals SS Diabetis hatte wurde ihr auch vorher Glukose gegeben, allerdings von meinem Mann mit einem Löffel. Meine Tochter hat sofort losgesaugt...ein Naturtalent.
Meinen kleinen Mann habe ich letztes Jahr per NotKS bekommen. Er war ein Frühchen, deshalb konnte ich ihn natürlcih am Anfang nicht stillen. Was mich sehr traurig gemacht hat. Ich musste ja abpumpen und durfte die erste Lebenswoche die Milch nicht verfüttern, wegen so einer Bakteriensache wenn die Babys noch nicht in der 34 Ssw waren. Also musste er sozusagen 8 TAge per Sonde und Fläschen künstliche Milch bekommen. Dann durfte ich ihn endlich anlegen und er hat auch sofort gesaugt. Allerdings nicht so wie ein ausgetragenes Baby :lol: . Aber er ist jetzt fast 11 Monate und wird fast noch voll gestillt. Es hat also alles supi geklappt trotz das er ein Frühchen war. :6:
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

ich hatte mit meinem Prinz ein Not KSmit Hindernissen,ich war schon für OP vorbereitet ,Spinale sass und mein OP Team war plötzlich weg,weil im Kreissaal neben an Komplikationen gab :shock: .Mein Blutdruck ist rapide gestiegen,ich bekam keine Luft mehr,starke Kopfschmerzen und Druck.Also HORROR.Als alles irgend wann doch vorbei war ,dürfte ich ich ihn anlegen,es hat gleich gut funktioniert.Danach kammen Schwierigkeiten,er hat überwiegend geschlafen und ich hatte mit starken Nebenwirkungen von Spinale zu kämpfen. Der kleiner Prinz war klein und leicht,ich müsste viel pumpen und er bekam noch MuMi aus der Spritze,danach wurde mir gesagt er nimmt nur ab,die Flasche muss her(dazu war er ofiziell Frühchen),verzweifelt hab ich zugestimmt ,aber nur ein Tag,danach sagte ich sie können mir....am Buckel rutschen ,ab jetzt stille ich und schluß :lol: Es ging dann überraschend für alle(nicht für mich) gut.
Ich stille immer noch und noch recht viel,am Tag und auch nachts,mein Prinz wird in 2 Wochen 2Jahre :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Ich hatte ziemliche Probleme mit dem Stillen und auch mit der Milchmenge- bei mir war es allerdings eine Kombination aus KS, Fruehchen, der direkt nach der Geburt in die Neo in den Inkubator musste, dass ich ihn erst nach 4 Tagen das erste Mal für ein paar Minuten auf dem Arm halten durfte, dass ich erst nach ca. 1,5 Wochen das erste Mal anlegen durfte, der Kleine eine massive Trinkschwäche hatte und erst nach 2 Wochen das erste Mal überhaupt kurz angedockt hat und dass ich auch erst 5 Tage nach der Geburt eine Pumpe bekommen habe.

Generell wuerde ich darauf achten, dass Du das Baby noch im OP direkt auf die Brust gelegt bekommst und es erst mal eine Weile halten darfst. Und bei einem normalen KS bekommst Du das Baby nach dem Vernähen ja auch zu Dir aufs Zimmer.
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Lösche Benutzer 8215

Beitrag von Lösche Benutzer 8215 »

Mein Kleiner kam auch per KS zur Welt (geplant wg. BEL, keine Vollnarkose)

Das erste Mal anlegen konnte ich ihn im Aufwachraum, ca. 1 Stunde nach der Entbindung.

Mir wurde zwar (auf Nachfrage) immer geholfen, aber wäre mir Stillen nicht sehr wichtig gewesen hätte ich es wohl in der Zeit im KH gelassen: er ist mir ständig an der Brust eingeschlafen, wollte nicht trinken, ich musste ihn regelmässig wecken, die ersten 3 Tage kam natürlich auch noch nicht wirklich was, er hat bis unter die 10%Marke abgenommen usw. Im KH hatte mich das ziemlich gestresst, aber im Nachinein bin ich froh durchgehalten zu haben. Sind an Tag 4 nach KS nach Hause und von da an gings immerhin besser. Er hat zwar Anfangs noch zaghaft zugenommen sodass es über 3 Wochen gedauert hat bis er das Geburtsgewicht wieder hatte, aber jetzt gehts gut (er ist jetzt 4, Monate alt).

Fand allerdings schade, dass mir nur so gut geholfen wurde, da ich von Anfang an drauf bestanden hab. Immer so mit dem Unterton "na, wenn es ihnen sooo wichtig ist.... Sie können ihm auch zusätzlich ein Fläschchen geben..... Wenn er nicht bald zunimmt müssen wir aber zufüttern......)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“