Schlaf in der Bauchlage...?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo! Ich hoffe, dass Thema gabs nicht schon, habe eben nichts gefunden... Also, mein Sohn (8 Monate) dreht sich neuerdings im Halbschlaf sehr oft in die Bauchlage, wenn ich nicht direkt daneben liege. Grundsätzlich kann ich ihn da gut verstehen, habe so vor der Schwangersschaft auch gerne geschlafen :wink: Aber mir spuken doch noch die ganzen Hinweise über den sicheren Babyschlaf in der Rückenlage im Kopf herum! Ihn umzudrehen würde seinen im Moment sowieso so unruhigen Schlaf stören, käme mir eigentlich nicht sinnvoll vor. Was meint ihr bzw. wisst ihr etwas dazu, ab wann auch die Bauchlage in Ordnung ist? Liebe Grüße!
posy
Mod a.D.

Re: Schlaf in der Bauchlage...?

Beitrag von posy »

Ich würde ihn so schlafen lassen. Nur würde ich darauf achten, dass er kein Kopfkissen hat, in das er sich hineinarbeiten könnte nachts.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

posy hat geschrieben:Ich würde ihn so schlafen lassen. Nur würde ich darauf achten, dass er kein Kopfkissen hat, in das er sich hineinarbeiten könnte nachts.
Sehe ich auch so.
Ich meine mich zu erinnern, dass der KiA bei meinem Großen meinte, so bald sie sich selber drehen, wäre es in Ordnung. Man kann da ja eh nicht mehr viel machen.
liebe Grüße,
kasimira
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Als mein Großer sich dann nachts auch gedreht hat, hab ich ihn nach dem ersten Schreck, als ich das zum ersten Mal entdeckt habe, auch so schlafen lassen - was soll man schon machen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Eltern ihre Kinder dann so fixieren, dass sie sich nicht mehr drehen können. Das finde ich aber ziemlich komisch - ich denke, wenn die Natur oder wer auch immer es so eingerichtet hat, dass die Kinder sich dann halt drehen, dann muss es doch auch gehen. Ich würde halt das Kind auch ohne Kopfkissen schlafen lassen.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Mein KLeiner schläft von Anfang an auf dem Bauch. Aber ich kann dich verstehen. Aber mittlerweile denke ich, dass es wie bei uns Erwachsenen ist. Es gibt Bauchschläfer, Rückenschläfer etc. Und deiner dreht sich, ich denke da ist die Gefahr gleich nochmal geringer. Meiner dreht sich mittlerweile im Schlafsack vom Rücken auf den Bauch. Auf dem Rücken schlafen passiert hier nur Ausversehen :roll: Und er liegt ja bei euch!
Bei uns gibt es dafür kein Nestchen, kein Kissen etc. Und bei mir war es so, dass ich mit jeder Nacht ruhiger wurde.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich danke euch! Gut zu hören, dass ihr ähnliche Erfahrunegn macht... Denke ja eigentlich auch, dass er sich intuitiv die fürihn beste Schlafposition wählt, aber so Broscüren zum plötzlichen Kindstod klingen diesbezüglich jain der Regel sehr dramatisch. Fixieren kann ich mir nun wirklich nicht als Lösung vorstellen ;-)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ja, das mit dem SIDS. Ich habe am Anfang gedacht, es kommt bestimmt die SIDS-Polizei. Die Broschüren sind gut und machen Sinn. Nur sind sie so verunsichernd. Und eben kein Wort darüber, dass es einfach Bauchschläfer gibt. UNd eben, fixieren geht schlecht. :lol:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Unsere kleine Bauchschläferon hat und auch bereits sehr früh - nach 2 oder 4 Eochen - deutlich gezeigt, wie sie gut und gerne schläft.

Auf der einen Seite war ich besorgt, aber sowohl Hebamme als auch der KiA (der ein bisschen durch die Blume) haben gesagt, dass die Bauchlage anatomisch gesehen gut ist und auf SIDS bezogen nur EINER von sehr VIELEN Risikofaktoren ist. beide hielten eine verrauchte Umgebung zum Beispiel für weitaus schlimmer.

Ich hatte aber auch sofort so ein Gefühl, dass ich sie nicht zwingen kann so oder so zu liegen. Das fühlte sich einfach falsch an.

Wichtig war für mich zu beobachten, dass sie ihr Köpfchen gut selbstständig drehen kann und nicht platt auf der Nase liegt.

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

Mein.grosser schlief ab Geburt auf dem bauch (zuerst auf meinem bauch dann neben mir)der kleine.schläft nur auf der Seite (ebenfalls zuerst nur in meinem arm)
Ich hatte auch grosse bedenken aber auch ich könnte nie auf dem rücken.schlafen
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“