Stillkrise???Wachstums-oder Entwicklungsschub?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hexle
Herzlich Willkommen

Stillkrise???Wachstums-oder Entwicklungsschub?

Beitrag von Hexle »

Hallo :)

Ich hab momentan das "Problem", dass Ronja ständig an die Brust will,dann aber während des Trinkens derart durch die Gegend zappelt und den Kopf verdreht,dass sie sich selbst immer wieder abdockt...dann schreit, weil sie ja trinken will,dann wieder andockt..Kopf verdreht zum Gucken,zappelt...abdockt..schreit...andockt...usw. :|
Mal abgesehen davon, dass das mitunter ganz schön weh tut,ist es doch auch sehr nervenaufreibend...gerade wenn ich unterwegs stillen muss...und die Kleinen meiner Bekannten ruhig und "brav" stillen,nur meine Rumpelwichteline derart die Räubertochter raushängen lässt :wink:

Letztens hatte ich dann die Idee,ersteinmal mit ihr zu spielen,um ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden,in der Hoffnung, dass sie anschließend ruhiger trinkt...ging eine ganze Weile gut,bis ich sie dann aufgrund ihrer Hungerzeichen hochnahm,und sie dann urplötzlich in ein derart krasses Schreien/Weinen ausbrach, dass ich schier mitgeheult hätte,weil sie kaum zu beruhigen war...nach mehreren Versuchen,sie dann anzulegen,trank sie dann ruhig und friedlich.....???? :?

..sie trinkt auch wesentlich länger als bisher...manchmal reicht ihr eine Brust,an der sie 20 bis 30 Min. trinkt, manchmal will sie aber selbst nach 30 oder 40 Minuten nach kurzer Zeit doch noch an die zweite Brust...gestern trank sie sogar 50(!!!)Minuten an einer Brust... :shock: Ist das eine dieser vielzitierten Stillkrisen?

kann mir jemand von Euch helfen? Wie war das bei Euren Kindern?..ach,was vielleicht für die Antwort noch interessant wäre..Ronja ist jetzt 13 Wochen alt :)

PS: Seit zwei Nächten schläft sie auch weniger,will wieder nachts gestillt werden..die Wochen davor schlief sie meist von 21/22 Uhr bis morgens ca.6 Uhr durch.

Für Antworten bin ich sehr dankbar
Liebe Grüße vom Hexle
"When I was five years old, my mother always told me, that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me, what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn`t understand the assignment, and I told them they didn´t understand life." (John Lennon)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillkrise???Wachstums-oder Entwicklungsschub?

Beitrag von Katha »

Handy, Auto wackelt, daher kurz:

Hört sich an, als wär die Welt tw. spannender als Trinken.
Und wenn dann Stillen, dann ordentlich ;)

Kl. Hase kann nachmittags auch nicht mehr bei normalen Hungerzeichen trinken. Da wird er ja beim Spielen von Mamas Brust unterbrochen, Unverschämtheit!!!
Ist nur schwer, wie oft soll ich dann anbieten?
Manchmal mag er auch nicht auf Couch im Stillkissen, mal nicht im Bett - auch abhängig, ob er keinen Bock hat einzuschlafen. Manchmal hilft, ihm zu sagen "musst nicht schlafen"

Hört sich f. mich also normal an.

F. Tips bin ich gerade zu abgelenkt, was wir so alles erfolgreich versuchen...

Halt durch, wurde bei uns besser
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

Kann dir leider keinen Tip geben, aber bei uns ist es genau so wie du es beschrieben hast. Und das schlimmste für mich ist auch das außer Haus stillen,wenn er wieder so ein gezappel veranstaltet. Zu Hause versuch ich mir die Zeit dafür zu nehmen, klappt aber leider nicht immer. Und zur Ablenkung hab ich ihn schon versucht ihn ins TT einzubinden aber da ist er dann genau so zappelig. Ich hoffe im Moment einfach das es nach einerweile wieder besser wird 8)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Mir kommt das auch sehr bekannt vor. Ich habe immer noch eine Zappelmaus. Aber es ist jetzt nicht mehr so extrem. Mit drei Monaten war bei uns aber auch ein sehr heftiger Entwicklungsschub. Da war stilltechnisch plötzlich alles anders und alles andere spannender. Außerdem wollte sie da ständig wieder an die Brust. Als der Schub vorbei war, hat sich zumindest das gegeben. Das Zappeln haben wir jetzt auch noch, aber mal mehr und mal weniger. Meist warte ich, bis meine Kleine vor Hunger anfängt zu jammern. Dann trinkt sie relativ ruhig und konzentriert. Vorher hat sie manchmal zwar schon ein wenig Hunger, aber offensichtlich noch nicht genug zum "vernünftigen" Trinken. Und nein, ich lasse sie nicht hungern. Aber so lange sie nur ein wenig beim Spielen schmatzt, ist ihr einfach das Spielen wichtiger.

Und bei 50 Minuten an einer Brust würde ich vermuten, dass das, zumindest gegen Ende der Stillzeit, kein Hunger mehr ist, sondern eher Nähebedürfnis. Das würde dann auch genau zum Schub und den unruhigen Nächten passen.

Halte durch, es ist nur eine Phase. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Hexle
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hexle »

DAnke für Eure Antworten,nu fühl ich mich schon nicht mehr so allein :D Wenn ich die anderen Mädels aus meinem Geburtsvorbereitungskurs (treffen uns ncoh ab und an) so höre und sehr,kennen die das Problem angeblich nicht, und die Blicke sind dann auch meist entsprechend...HEute wars zwar auch zappelig,aber wenigstens gabs kein Geschrei,wenn sie sich selbst abgedockt hat :)
Nähebedürfnis kommt gut hin...darf sie auch nur ncoh kurz ablegen,dann quengelt sie wieder und macht ihre Hungerzeichen(am Fäuschen lutschen,schmatzen...)...aber ich hatte schon öfter das Gefühl,das es mehr ein Hunger nach Nähe ist...lege ich sie nämlich in solch einem Moment an,nuckelt sie auch nur,saugt nciht. Ich krieg dann öfter mal zu hören,ich soll ihr doch nen Schnuller geben..lach..den nimmt sie nicht,macht dann immer ein Gesicht,als würde sie gleich brechen...sie willwohl nur bei Mama nuckeln :slürp* *lach*
Das beste war doch echt,als ich mir wegen der Dauer der Stillzeit anhören musste"die Milch reicht halt net,musst zufüttern"... :roll:
Finds schön,mich hier in vielen Threads in meinem Gefühl und meinem Vorhaben bestätigt zusehen..bin froh,Euch gefunden zu haben :)
Okay...mein Mantra lautet "Is' nur 'ne Phaaaase"*lol*
"When I was five years old, my mother always told me, that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me, what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn`t understand the assignment, and I told them they didn´t understand life." (John Lennon)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hexle hat geschrieben:Okay...mein Mantra lautet "Is' nur 'ne Phaaaase"*lol*
Jaaa, das Müttermantra. :D

Ich glaube, wir kennen es hier alle. "Da draußen" haben alle nie Stillprobleme und wenn, dann liegt es eh an zu wenig Milch, dem fehlenden Schnuller oder dem Verwöhnen des Babys. :roll: Ich bin aus dem gleichen Grund hier gelandet. 8)
Hexle
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hexle »

@Miracleine ja,genau...erstens wird das arme Kind ja verwöhnt und zweitens warum kriegt sie keinen Schnuller :P
Das mit der nicht ausreichenden Milch bekam ich auch schon zu hören,und dass ich halt zufüttern solle... :roll: Lach...selbst wenn ich wollte,wüßte ich gern,wie all die neunmalklugen Menschen da draußen das dann anstellen wollten bei einem Kind,das keinerlei Schnuller,geschweigedenn einen Flaschennuckl akzeptiert?*lach und auf Boden kuller*
Nee...ich bleib meinem Gefühl treu,und so wird weiter gestillt, getragen und zusammen im Familienbett geschlafen :D
Finds hier halt einfach schön,unter Gleichgesinnten zu sein :D
...wahrscheinlich werden die Entsetzensschreie noch schriller,wenn sie merken, dass meine Wichteline nicht mit 6 Monaten abgestillt wird,sondern das selbst entscheiden darf :mrgreen:
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hexle hat geschrieben:@Miracleine...wahrscheinlich werden die Entsetzensschreie noch schriller,wenn sie merken, dass meine Wichteline nicht mit 6 Monaten abgestillt wird,sondern das selbst entscheiden darf :mrgreen:
Und wenn Du dann womöglich noch nach dem ersten Geburtstag stillst odere gar dem zweiten oder dritten... :mrgreen:
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Oh ja das klingt für mich auch nach dem "klassischen" drei-Monats-Schub.
Also genau so war es bei meinen Kids auch, wobei beim ersten schlimmer als beim zweiten, aber ich denke bei Nummer zwei war ich einfach drauf vorbereitet.
Und ja wenn man mit der außenwelt über Themen wie stillen, trage oder ähnliches kommunizieren will/muss, brauch man ein dickes Fell. Es ist nicht einfach sich dabei nicht verunsichern zu lassen, aber zum glück gibt es dieses Forum, was einem immer wieder zeigt, man ist nicht allein.
Viel Erfolg beim durchhalten, und eure Maus wird dich bestimmt bald belohnen indem sie dir auch zeigt was sie neues kann. :D
Hexle
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hexle »

Ja auch wenns arg spät kommt...war einfach zu viel los in den letzten Monaten...bin so froh dass ich "durchgehalten"hab, alles ist bestens und Stillen ist einfach nur noch schön:-D
Nochmals ein spätes Danke an die lieben Antworterinnen;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“