DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*
Ich habe mir die Videos angeschaut und finde sie ehrlich gesagt gefährlich. Vor allem für Anfänger, so ohne Hinweise oder gesprochene oder schriftliche Anleitung oder Hinweis, dass man da aufpassen muss.
Denn das Lösen des Gurtes ist meiner Meinung nach sehr gefährlich. Da kann das Kind rausfallen!
Egal, ob es sich um diese Bindeweise wie einen Pod oder so handelt.
Zudem hat es rein gar nichts mit dem Binden, wie wir hier den DD-Tai vorstellen, zu tun. Das kann ich mit jedem Mei Tai binden. Aber das mit dem Strähnchenweisen Nachziehen geht eben nur beim DD-Tai oder einem anderen Wrap-Tai.
Denn das Lösen des Gurtes ist meiner Meinung nach sehr gefährlich. Da kann das Kind rausfallen!
Zudem hat es rein gar nichts mit dem Binden, wie wir hier den DD-Tai vorstellen, zu tun. Das kann ich mit jedem Mei Tai binden. Aber das mit dem Strähnchenweisen Nachziehen geht eben nur beim DD-Tai oder einem anderen Wrap-Tai.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
was für vorteile hat es eigentlich allgemein (jetzt nicht nur beim didytai) , wenn man den bauchgurt nicht bindet, also so wie beim podeagi? oder warum macht man das? ist das bequemer?bibi hat geschrieben:Ich habe mir die Videos angeschaut und finde sie ehrlich gesagt gefährlich. Vor allem für Anfänger, so ohne Hinweise oder gesprochene oder schriftliche Anleitung oder Hinweis, dass man da aufpassen muss.
ich hab hier noch ein video gesehen (es werden 3 versch. varianten in einem video gezeigt), da sitzt das baby sehr hoch, kann also gut sehen und mit dem ring sieht es auch gut aus.. oder was meint ihr dazu? ist diese trageweise ok? wahrscheinlich auch eher für ältere baby geeignet?
http://www.youtube.com/watch?v=kCbBeESvrIc
- bibi
- alter SuT-Hase
Erste Bindeweise mit Slingring, HG Gelöst:
Der DD-Tai wird da apron getragen. Sprich, das Rückenteil wird dadurch verkürzt, der Beutel etwas tiefer.
Durch die Führung der Träger und das Lösen des HG's entsteht für mich ein Onbu.
Auch für diese Variante muss es kein DD-Tai sein. Das Auffächern, was ja der Vorteil des DD-Tais ist, spielt auch hier keinerlei eine Rolle. Geht auch mit Babyhowk und co.
Zweite Bindeweise:
Da werden die Träger über den Popo aufgefächert, was mehr Stabilität bringen kann.
Aber auch da ist es schlussendlich eher ein Onbu als ein Mei Tai.
Dritte Bindeweise:
Das was sie am Schluss mit den Trägern und dem HG macht nenne ich Tittenteiler. So wird das Gewicht ebenfalls auf den Rumpf übertragen aber dennoch auf die Taille.
Diese Bindeweisen würde ich erst ab Sitzalter empfehlen, da es für mich einem Onbu gleicht und ich weiss, dass da häufig Überspreizungen vorkommen.
Der DD-Tai wird da apron getragen. Sprich, das Rückenteil wird dadurch verkürzt, der Beutel etwas tiefer.
Auch für diese Variante muss es kein DD-Tai sein. Das Auffächern, was ja der Vorteil des DD-Tais ist, spielt auch hier keinerlei eine Rolle. Geht auch mit Babyhowk und co.
Zweite Bindeweise:
Da werden die Träger über den Popo aufgefächert, was mehr Stabilität bringen kann.
Dritte Bindeweise:
Das was sie am Schluss mit den Trägern und dem HG macht nenne ich Tittenteiler. So wird das Gewicht ebenfalls auf den Rumpf übertragen aber dennoch auf die Taille.
Diese Bindeweisen würde ich erst ab Sitzalter empfehlen, da es für mich einem Onbu gleicht und ich weiss, dass da häufig Überspreizungen vorkommen.
Liebe Grüsse

- Alessandria
- hat viel zu erzählen
Ich hab nun mal versucht, den DDT so zu binden, dass der Knoten vorn unterm Babypo ist. Lässt sich einmal viel besser udn shcneller binden und sitzt auch stabiler. Hab einmal unter und einmal über der Jacke gebunden udn ich muss sagen, mein hauptproblem an der ganzen Rutscherei ist meine Jacke
Die hat so einen komischen rutschigen Stoff, wo die Träger des DDT einfach verrutschen. Wenn ich ohne Jacke binde, klappt das viel besser und ich kann das Kind auch länger bequemer tragen. Das hätte ich ja irgendwie nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht!
-
froops
- ist nicht mehr wegzudenken
Super, schön, dass du die Lösungen gefunden hastAlessandria hat geschrieben:Ich hab nun mal versucht, den DDT so zu binden, dass der Knoten vorn unterm Babypo ist. Lässt sich einmal viel besser udn shcneller binden und sitzt auch stabiler. Hab einmal unter und einmal über der Jacke gebunden udn ich muss sagen, mein hauptproblem an der ganzen Rutscherei ist meine JackeDie hat so einen komischen rutschigen Stoff, wo die Träger des DDT einfach verrutschen. Wenn ich ohne Jacke binde, klappt das viel besser und ich kann das Kind auch länger bequemer tragen. Das hätte ich ja irgendwie nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht!
- posy
- Mod a.D.
Das macht sogar einen großen Unterscheid, auf welchem "Untergrund" du bindest. Auf Wolle oder Fleece geht es z.B. auch eher schlecht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Alessandria
- hat viel zu erzählen
War heute mal wieder ohne Jacke unterwegs, wieder anderes Material und das Kind sass prima! 
Hoffe, dass die Dicke-Jacken-Zeit jetzt endlich vorüber ist, dann klappt das alles viel besser.
Nun muss ich mich nur noch im Rucksack üben, der klappt nämlich so garnicht - Kind mag nicht hinten getragen werden.
Hoffe, dass die Dicke-Jacken-Zeit jetzt endlich vorüber ist, dann klappt das alles viel besser.
Nun muss ich mich nur noch im Rucksack üben, der klappt nämlich so garnicht - Kind mag nicht hinten getragen werden.
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
danke für die infobibi hat geschrieben:Erste Bindeweise mit Slingring, HG Gelöst:
Zweite Bindeweise:
Dritte Bindeweise:
"tittenteiler"
ich werde mich ab sitzalter dann mal an solche bindevarianten rantrauen, aber bis dahin ist ja noch zeit
ich weiss gar nicht, was ein onbu ist... aber wenn man keinen hat, dann ist es doch ok, es so auch mit dem didytai zu binden, ab sitzalter? oder sind die klassisschen varianten einfach immer besser?
- Herbstmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu..
Ich habe mir auch letztens einen DidyTai angeschafft..
Eigentlich Habenichts ihn gekauft, wenn wir mal unterwegs sind und es eher flott gehen muss.
Gut, das hab ich schon mal gehakt, denn ob ich nun das Tuch oder den Tai Binde, das macht bei mir keinen Unterschied!
Habe jetzt hier schon ein Weilchen gelesen und geschaut und mir auch viele links angeguckt, aber der DidyTai und ich werden einfach nicht warm miteinander..
Ich habe irgendwie das Gefühl ich bekomme ihn nicht nah genug an meinen Körper.. Und irgendwie sitzt der kleine Schatz da immer total versunken drin, kann kaum raus schauen und hängt fast wie in so nem Sack..
Binde ich noch enger, finde ich es aber auch unangenehm, irgendwie schneiden die Träger dann ein...
Da ist es auch egal, ob ich auf dem Rücken oder vor dem Bauch trage..
Also irgendwie weiß ich auch nicht..
Weiß auch gar nicht, was ich jetzt erwarte, aber vielleicht mache ich morgen einfach mal ein Bild und ihr helft mir den Fehler zu finden?
Ich denke sonst wird er wohl wieder ausziehen..
Lg..
Ich habe mir auch letztens einen DidyTai angeschafft..
Eigentlich Habenichts ihn gekauft, wenn wir mal unterwegs sind und es eher flott gehen muss.
Gut, das hab ich schon mal gehakt, denn ob ich nun das Tuch oder den Tai Binde, das macht bei mir keinen Unterschied!
Habe jetzt hier schon ein Weilchen gelesen und geschaut und mir auch viele links angeguckt, aber der DidyTai und ich werden einfach nicht warm miteinander..
Ich habe irgendwie das Gefühl ich bekomme ihn nicht nah genug an meinen Körper.. Und irgendwie sitzt der kleine Schatz da immer total versunken drin, kann kaum raus schauen und hängt fast wie in so nem Sack..
Binde ich noch enger, finde ich es aber auch unangenehm, irgendwie schneiden die Träger dann ein...
Also irgendwie weiß ich auch nicht..
Weiß auch gar nicht, was ich jetzt erwarte, aber vielleicht mache ich morgen einfach mal ein Bild und ihr helft mir den Fehler zu finden?
Ich denke sonst wird er wohl wieder ausziehen..
Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
- posy
- Mod a.D.
So generell lässt sich das schlecht sagen. Bei den klassischen Varianten bist du einfach auf der sicheren Seite.rose hat geschrieben: ich weiss gar nicht, was ein onbu ist... aber wenn man keinen hat, dann ist es doch ok, es so auch mit dem didytai zu binden, ab sitzalter? oder sind die klassisschen varianten einfach immer besser?
Außerdem bin ich der Meinung, dass man die erst einmal gut beherrschen sollte, bevor man sich an andere Varianten macht.
Aber ich wollte dich jetzt nicht vom Experimentieren abhalten!
Nicht aufgeben!Herbstmami hat geschrieben: Ich habe irgendwie das Gefühl ich bekomme ihn nicht nah genug an meinen Körper.. Und irgendwie sitzt der kleine Schatz da immer total versunken drin, kann kaum raus schauen und hängt fast wie in so nem Sack..
Binde ich noch enger, finde ich es aber auch unangenehm, irgendwie schneiden die Träger dann ein...![]()
Tatsächlich braucht es etwas Übung, den DidyTai richtig anzulegen. Das hat bei mir auch länger gedauert.
Das ist eigentlich genau das Schöne am DidyTai: es ist eine Tragejilfe, die sehr nah am Tuch ist. Aber daher auch etwa aufwendiger zui binden.
Nachdem, was du schreibst, würde ich sagen: Probiere etwas mit der Höhe des Hüftgurtes herum. Möglicherweise musst du den etwas höher anlegen, damit dein Kind nicht so darin versinkt.
Ein Foto wäre natürlich am besten! Mach dafür ruhig einen eigenen Thread auf, dann schauen wir gemeinsam, was wir vebessern können.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)