Woran merke ich, dass die Milch wegbleibt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Frankonia
hat viel zu erzählen

Woran merke ich, dass die Milch wegbleibt?

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu doof. :oops: Mein Sohn hat seit zwei Tagen morgens trotz ein paar mal stillen nachts nicht mehr diese sehr schweren Windeln... Auch tagsüber scheint er irgendwie weniger Pipi zu machen. Er motzt ganz viel an der Brust. Wenn ich ihn dann aber abdocke und auf die Brust drücke, spritzt Milch. Das heißt doch, das Milch da ist, oder nicht? Ansonsten verhält sich der Kleine normal.

frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Woran merke ich, dass die Milch wegbleibt?

Beitrag von zierfisch »

Der Körper stellt auch irgendwann um, dass nachts die UrinProduktion langsamer abläuft.
Vielleicht drückt grade ein Zähnchen und er mag deshalb nicht so gerne stillen.
Und ja, logisch, wenn noch Milch raus kommt, ist noch Milch drin. :)
Mausi fand es GANZ GEMEIN, als mein Milchspendereflex nicht so stark ausfiel, wie erhofft. das ARME KIND musste sich dann nämlich tatsächlich anstrengen... Faule Socke.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

Danke. Ich bin nun wieder beruhigt.
Scheinbar hat Lucian derzeit Mühe damit, den MSR auszulösen und motzt daher. Dieses anfängliche Ziehen beim Stillen in meiner Brust ist auch weg bzw kommt manchmal recht spät. Woher kann das denn kommen, ein schwer in Gang zu setzender MSR?

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Faulheit? Nein, keine Ahnung. ;-)
Vielleicht, wenn man in Gedanken noch woanders ist, oder das Baby noch woanders ist und nicht vernünftig saugt, oder man an sich vielleicht etwas verkrampft ist, oder man vorher nicht selbst genug gegessen/getrunken hat, oder oder oder...?
Vielleicht ist auch einfach der totale Überschuss weg. Daran lag es bei uns. Mausi brauchte nämlich anfangs nur den Schnabel auf machen und es lief. Als er dann WIRKLICH trinken musste, musste er das tatsächlich erstmal LERNEN und dann eben sich anstrengen. Das fand er blöd. ;-)

Alles Gute!
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Weiß ich leider auch nicht.
Aber bei uns ist es auch seit einigen Tagen/Nächten so, dass die Pipiwindeln nicht mehr so voll sind. Sonst sind sie morgens fast übergelaufen (manchmal war es auch so), aber seit 2-3 Tagen ist mir das extrem aufgefallen, dass sie morgens nicht mehr so schwer sind. Aber so richtig erklären kann ich mir das nicht. Klar, er trinkt nachts nicht mehr aller 2 Stunden (macht er aber schon gute 8 Wochen nicht mehr), aber 3-4 mal schon noch und dann auch ordentlich.
Tagsüber stillt er eher nicht so viel, nur 2-3 mal, vor allem mittags zum Einschlafen, normalerweise nach dem Essen (Brei oder Obst). Aber seit 3 Tagen klappt es mit dem Essen auch nicht gut. Vielleicht drücken doch mal so langsam die Zähne. Er befühlt jedenfalls ordentlich die untere Kauleiste mit seiner Zunge. Geschwollen ist aber noch nichts.

Aber wenn es deinem Kleinen sonst gut geht, würde ich erstmal abwarten.
Alles Gute.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Wegen der Pipiwindeln: Ganz viele Kinder pieseln bei Wärme ERHEBLICH weniger! Bei meiner Tochter war das damals nicht so ausgeprägt, aber mein Mittlerer hat im Hochsommer bei Hitze nur noch ein oder zwei mal am Tag gepinkelt, nachts meist gar nicht. Und auch der kleine pieselt extrem wenig, wenn es warm ist. Ihr könnt unbesorgt sein, das hat nichts mit der Milchmenge zu tun!
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Die Antwort würde mich aber auch interessieren. Ich höre das nämlich ab und an im Bekanntenkreis ...
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Das merkst du daran, dass du auch nicht das kleinste Tröpfchen Milch mehr raus QUETSCHEN kannst. Aber das passiert ja nicht einfach so. Man muss schon echt wenig zu sich genommen haben oder ne Riesen Ladung Stress, oder welche anderen Auslöser gäbe es (?) Und selbst dann ist das wieder zu beheben.
Als meine Oma ins Krankenhaus gekommen ist, hatte ich Tags drauf scheinbar keine Milch mehr. Ein Milchbildungstee und es lief wieder. Ich denke, wenn das ein Dauerzustand wäre - also permanenter Stress, dann wäre mit einem Tee wohl auch nicht geholfen.

Aber wie gesagt, wieso sollte die Produktion „einfach so“ stoppen?

Hehe, deineMaus geht auf vier Monate zu. da ist (oft) ein ziemlicher Entwicklungsschub und die kleinen sind sehr unzufrieden. Viele sind dann der Meinung, die Milch reicht nicht und DESHALB sind die Babys quengeliger.
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Nachtfrau hat geschrieben:Wegen der Pipiwindeln: Ganz viele Kinder pieseln bei Wärme ERHEBLICH weniger! Bei meiner Tochter war das damals nicht so ausgeprägt, aber mein Mittlerer hat im Hochsommer bei Hitze nur noch ein oder zwei mal am Tag gepinkelt, nachts meist gar nicht. Und auch der kleine pieselt extrem wenig, wenn es warm ist. Ihr könnt unbesorgt sein, das hat nichts mit der Milchmenge zu tun!
Gut zu wissen. Danke. Wahrscheinlich schwitzen sie dann einfach mehr aus?
Schönes Wochenende allen.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Das mit dem Zusammenhang Hitze und pieseln ist wirklich interessant! Danke, sehr hilfreich. übrigens haben wir heute wieder die üblichen Strulliwindeln.
Mit dem Trinken: kann es sein, dass die Milch vor der Monatsblutung nicht schmeckt? Ich habe sowas im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr so genau. Das kann natürlich in den vergangenen Tagen hier auch zu Mecker geführt haben. seit gestern ist wieder alles im fluss. Bei mir und fürs Baby. :lol:

frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Antworten

Zurück zu „Stillforum“