nächtliches Trinkverhalten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
KleineFee
Herzlich Willkommen

nächtliches Trinkverhalten

Beitrag von KleineFee »

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit meinem "Problem" ein bisschen weiterhelfen, ich weiß mir im Moment nämlich keinen Rat mehr :cry:

Meine Kleine ist mittlerweile 9 Monate alt und sie wird voll gestillt. Das Problem dabei ist, das sie sich ihren Tagesbedarf nachts holt. D. h. tagsüber wird Beikost bis auf 5-6 Löffelchen verweigert, danach trinkt sie ein bißchen an der Brust. Ab 19.00 Uhr wenn sie dann ins Bett geht, trinkt sie alle drei Stunden regelmäßig beide Brüste leer. Schön wäre es ja, wenn sie tagsüber die entsprechende Menge zu sich nimmt und dafür nachts schläft bzw. gegen 1-2 mal stillen will ich ja gar nichts sagen... Ich versuche ihr tagsüber die Ruhe zu geben, das sie ungestört trinken/essen kann, aber sie scheint satt zu sein (ich denke mal von ihren nächtlichen Saufgelagen :wink:

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich das Trink/Essverhalten umkehre von nachts auf tags?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: nächtliches Trinkverhalten

Beitrag von klimaforscherin »

Klingt in meinen Ohren völlig normal und ich wüsste auch nicht, was man ändern könnte.
Außer: Hast du mal Fingerfood probiert? Vielleicht ist das beliebter?
Und: du stillst nicht mehr voll, dein Kind bekommt ja Beikost.
Macht dir der Nachtrhythmus Probleme? Kannst du dich tagsueber dazulegen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
KleineFee
Herzlich Willkommen

Beitrag von KleineFee »

klimaforscherin hat geschrieben:Klingt in meinen Ohren völlig normal und ich wüsste auch nicht, was man ändern könnte.
Außer: Hast du mal Fingerfood probiert? Vielleicht ist das beliebter? - Ja habe ich, aber sie verschluckt sich bei jedem Bissen bis zum Erbrechen
Und: du stillst nicht mehr voll, dein Kind bekommt ja Beikost.
Macht dir der Nachtrhythmus Probleme? Kannst du dich tagsueber dazulegen?Ja, so langsam gehe ich echt auf dem zahnfleisch... Habe noch einen älteren Sohn, so dass ich tagsüber nicht zum Schlafen komme und er ist ein Frühaufsteher, d. h. um 5 spätestens um 5:30 ist die Nacht hier beendet

Danke schon mal für deine Antwort!
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Klingt auch ?ür mich ganz normal. In dem Alter ist die Welt halt so interessant, dass man tagsüber nicht so viel Zeit ?ürs Essen verschwenden kann. :D Ein paar Lö??elchen Beikost reichen vollkommen, und alle drei Stunden ?inde ich auch eigentlich einen sehr humanen Rhythmus.
Ich würde mal schauen, ob ich an den äußeren Umständen etwas verbessern kann. Wie ist denn eure Schla?situation? Vielleicht kann man da was optimieren, so dass du mehr Schla? bekommst.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich würde auch sagen ganz normal :) . Wie ist denn eure Schlafsituation? Kannst du beim Stillen weiterschlafen oder musst du irgendwie aufstehen?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Huhu, bei uns ist es LEIDER genauso und ich kann absolut verstehen, wie geschlaucht du bist. Ich habe gemerkt, dass mein Sohn in vielen Dauerstillnächten Zahnungsschmerzen hat, wenn ich ihm etwas gegen die Schmerzen gebe, stillt er nur die üblichen 3-6mal pro Nacht. Oder er schläft einfach schlecht, Alptraum, verstopfte Nase.... Ich lass dann den Papa ran und er trägt den Kleinen rum, dann schläft er auch oft wieder gut.

Lange Rede, kurzer Sinn: das nächtliche Stillen hängt nicht nur mit Hunger zusammen. Und es ist in solchen Zeiten aaaaaanstrengend. :-(
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Aber alle drei Stunden ist doch eben kein Dauerstillen. ;)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Stimmt eigentlich, habe ich garnicht richtig gelesen. 3 Stunden haben wir hier immer im Schnitt.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“