Hanfeinlagen, wirklich toll?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sakura
Miss SuTiversum

Hanfeinlagen, wirklich toll?

Beitrag von Sakura »

Habe neue Hanfeinlagen hier. Zweimal gewaschen, die saugen keine 100ml. Das enttäuscht mich jetzt doch. Meine Fuzzi-Einlagen und stinknormale Mullwindeln saugen 200ml. Eigentlich wollte ich eine dünne Backup für nachts, aber die Saugleistung reicht da nicht. Wird sich das Saugvolumen wirklich mehr als verdoppeln, wenn ich die noch öfter wasche???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hanfeinlagen, wirklich toll?

Beitrag von kzoo »

ja, ich wasche sie 5 mal bevor ich sie benutze und ich hab mal gehoert, dass manche einlagen bis zu 10 mal gewaschen und getrocknet werden muessen, bevor sie ihre volle saugkraft entwickelt haben.
was hast du denn fuer eine? wir benutzen babykicks und thirsties hanfeinlagen. persoenlich mag ich aber bambus noch besser.

mit microfaser bekommt man auch "compression leaks". da laeuft es schon mal eher aus wenn die einlagen gut voll ist und sich das kind hinsetzt oder auf dem po faellt etc. die fuzzibunz einlagen benutzte ich eigentlich nie. (nur die fuer die elite, aber das ist ja minky), ich habe ein paar Softbums Microfaser, die ich in die Fuzzibunz reintue, da ich das gefuehl habe, dass die mehr saugen. ansonsten gibts hier nur baumwolle, bambus, hanf.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

habe hu-da hanfeinlagen hier. eigentlich finde ich die toll von der form her, perfekt.
aber wenn sie nicht saugen, dann nützen sie mir nichts... :(

rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hanfeinlagen saugen wirklich toll. Aber sie saugen langsam, d.h. Du musst immer eine schnell saugende Einlage drüber legen (zB Mulli oder Molton). Und ich denke schon, dass sich durch weiteres waschen die Saugkraft noch verbessern wird.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nach zweimal waschen saugen die auch echt noch nichts ;)

Ganz wichtig ist auch, dass Du eine schnell saugende Einlage (Mikrofaser, Baumwolle) drüber packst, die nimmt die Nässe erst mal auf und gibt sie dann an die Hanfeinlage wieder ab. Hanf muss man ganz oft waschen und trocknen, dann saugt der viel, aber laaaaangsam ;)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe ja auch nur testen wollen, habe die einlagen also in einen maßbecher mit 200ml wasser getaucht. die mullis und fuzzieinlagen nehmen die 200ml komplett auf. naja. habe die hanfeinlagen noch ein drittes mal separat gewaschen, und werde sie jetzt halt immer mit zur normalen wäsche mit dazu geben, in der hoffnung, dass sie dann wirklich mal mehr saugen.

Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Mich nervt diese Vorwascherei total. Ich muss ewig warten, bis ich die Einlagen benutzen kann :roll: Ich frage mich, warum die Hersteller sie nicht anständig vorwaschen, das wäre mir auch einen höheren Preis wert.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm.... ich wasche sie ja gern auch selber ein, ABER aktuell bin ich ein kleines bissl skeptisch, ob diese einlagen ihre saugkraft wirklich um das doppelte steigern können... :roll:

Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Dann berichte doch mal nach 10 weiteren Wäschen ;) Ich habe auch neue gekauft und sie bereits 1x gewaschen. Es kann sich also nur noch um Wochen handeln, bis sie zum Einsatz kommen :lol:
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Darum kauf ich so gern gebrauchte Windeln, Einlagen usw.
Da weiß man, dass das schon x-mal vorgewaschen wurde und garantiert gut saugt :wink:

Hanfeinlagen saugen echt wie Bolle. Aber wie gesagt, einwaschen ist alles. Ich hab auch immer nur 1 Originaleinlage genommen und eine Hanfeinlage darunter. Das hat viel viel länger dicht gehalten als die beiden Fuzzis zusammen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“