Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mesmetron
hat viel zu erzählen

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von mesmetron »

Huhu an alle,

Mamita, hab gestern ein bisschen "freie Zeit" von meinem Schatz bekommen, Tochter und Papa waren draußen :-)
Und ich muss sagen, ich bin ja wirklich alles andere als ein ordentlicher Mensch, aber beim Nähen und Basteln hat sich die Ordnung als wirklich sinnvoll erwiesen! Wenn ich alles penibel vorbereite und ordentlich hinlege und so weiter bin ich wirklich vieeel schneller :D *dazulern*

Aja, die Nase.. ich "wuzel" ein wenig Baumwolle und leg sie an den Rohkopf, eventuell sticke ich sie noch leicht an. Aber jetzt wo dus sagst, die sind wirklich groß! Die nächste wird kleiner :)
Und auch bei der "Stopfung" hast du recht, ich hab wohl einfach nicht genug genommen, die Baumwolle ist in der Flocke, und das ist wirklich gut so. Ich habe auch welche in .. äääh.. im Strang, glaube ich.. Aber die geht garnicht. Also zumindest die die ich habe.

Ich habe leider garkein Puppenbuch, und auch nur eure zum Vergleich, hihi. Und auf www.trageling.com sind auch ganz tolle. Bei denen sehen sogar eckige Augen schön aus =)

Toastbrotbaby,
gute Idee. Sollte mehr selber denken :DDD

LG
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Taaaadaaa:

Ich präsentiere Latifa!

http://i918.photobucket.com/albums/ad26 ... C_0851.jpg
http://i918.photobucket.com/albums/ad26 ... C_0852.jpg

Sie hat 2 Haarbänder (gleicher Stoff wie Kopftuch), Kopftuch ist wendbar, auf der anderen Seite ist so ein bunter Blümchenstoff von Ikea.
Das Kleid, ja, das seht ihr ja :)
Die Augen.. ja die sind noch ausbaufähig! Das war garnicht so leicht..

Ich hoffe die kleine Elina möchte überhaupt ein schwarzes Puppenkind, auf jeden Fall sollten es lange schwarze Haare haben, und das hat sie ja :)
Denke aber dass sie sich freuen wird!

Oh Mann.. Und jetzt muss ich noch einen Preis festlegen.. :// Material hab ich schon ausgerechnet, so um die 35 € ohne Kleidung.. Denkt ihr 45€ sind okay? Oder übertreibe ich da maßlos?

Liebste Grüße
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Ich habe mir die Bilder noch gar nicht angeschaut, aber 45 Euro sind auf jedne Fall viel zu wenig, wenn du schon 35 Euro Materialkosten hattest!
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Toastbrotbaby
hat viel zu erzählen

Beitrag von Toastbrotbaby »

also 10€ fuer den Arbeitsaufwand finde ich dann auch zu wenig...

ich wuerde die Augen vielleicht ein bisschen dunkler machen, mir waren sie nun ein bisschen zu stechend. :-)
:D
Mamika

Beitrag von Mamika »

So, jetzt habe ich geguckt! :wink:
Ich finde, dass ist wirklcih eine deutige Verbesserung seit Tobias zu sehen! :D Tobias mit seinem Wuschelkopf fand ich auch schon lieb, aber dieses Püppchen ist viel stimmiger! Ich bin echt gespannt, wie das dann bei dir in 3-4 Püppchen aussieht! :shock: :lol:
(Bist du eigentlich im Puppenforum? Da ist zwar wenig los, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du da auch gut aufgehoben bist! :D )
Die Gestaltung des Gesichts ist dir sehr gut gelungen! Mir sind die Augen zwar zu stechend, aber das ist ja Geschmackssache. Außerdem muss man sich ja ausprobieren... :wink: Die Augenlinie ist diesmal schön gerade und den Sitz von Augen und Mund finde ich perfekt. Den Mund finde ich übrigens auch schöner als bei Tobias. Ist das diesmal ein Stich?
Ich finde, du bist da auf einem ganz tollen Weg! :D Und jetzt kein Häkelgemotze mehr: Das hast du doch super hinbekommen! :mrgreen:

Wegen des Preises: Die 35 Euro sind ohne das Material für die Kleidung? Ach, ich finde das ja immer super schwer! Du weißt ja, wie lange du daran gearbeitet hast. Wenn du 10 Euro Aufschlag gegenüber den Materialkosten nimmst, auf was für einen Stundenlohn kommst du da?! Ich rechne bei mir keinen Stundenlohn, das kann ja kein Mensch bezahlen. Aber 10 Euro für die viele Arbeit finde ich zu wenig. Andererseits probierst du dich ja noch aus. Da kann man die Puppen auch noch unter "Lehrlingsgehalt" verbuchen. :wink:
Mamika

Beitrag von Mamika »

Nochmal wegen der Augen :wink: : Da hast du dir allerdings auch die schwersten Rahmenbedingungen ausgesucht, denn die Farben wirken auf dem dunklen Trikot anders als auf helleren.
Grundsätzlich nehme ich mittlerweile nur ganz wenig Weiß. Der Hauptteil ist bei mir die Augenfarbe (und bei einem dunkelhäutigen Püppchen würde ich da schon Braun nehmen) und die Iris, dann halt ein dünner "Lidstrich" und noch ein paar Highlights in Weiß. Bei dunklem Trikot mache ich erstmal einen weißen Punkt und über den dann einen braunen Punkt, damit sich das überhaupt auf dem dunklen Stoff abhebt. Zu viel Weiß wirkt halt schnell sehr stechend. :)
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Huiii,

Sooo, also das mit den stechenden Augen muss ich jetzt erklären- ich habe noch keine braune Stoffmalfarbe! :oops: Und ich konnte einfach nicht mehr länger warten die Augen zu malen... Jaja, die Ungeduld.. :oops: Werde sofort welche besorgen wenn ich das nächste mal in einer Stadt bin die sowas hat. :P
(Muss immer Zug fahren deswegen ist das müüühsam)

Ah, das Puppenforum! Da hab ich gerade einen Thread von dir gelesen, glaub ich ;) Wegen Puppen verpacken..
(Das passt zwar nicht ganz, aber ich werde dem Mädchen dem ich die Puppe gebe, dasselbe Kopftuch in ihrer Größe machen.)
Hab auch schon überlegt ob ich mich anmelde, hihi. Später dann :)

Jaaa, der Preis.. Ich verbuche die Puppe unter Lehrlingsstück und verlange 45 €, noch dazu denke ich mir dass die es mit 5 Kindern ohnehin nicht sooooo Dicke haben. So ganz Vorurteilsmäßig :wink:
Und vielleicht zeigt sie die Puppe ja noch weiter, und ich kann noch mehr machen :)

Seid ihr eigentlich nur über Mund-zu-Mund-Propaganda "berühmt" geworden? :D :wink:

Ahhh, so viele Tipps, das muss ich mir alles merken.. :lol: Und ich werde mir einen Namen für meine Puppen ausdenken.. Also... das macht ja alles so viel Spaß! Wie viele Monate/Jahre habt ihr euer Handwerk geübt bis ihr soo toll darin geworden seid?

LG!
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Hey,
ich habe nun auch Marie fertig; siehe http://i918.photobucket.com/albums/ad26 ... C_0872.jpg und http://i918.photobucket.com/albums/ad26 ... C_0875.jpg.
Irgendwie komme ich mit den Augen und dem Mund noch nicht so klar.
Ich wollte diesmal eckige Augen ausprobieren, aber ihr seht ja, sie sind mehr oder weniger einigermaßen fast rund. Keine Ahnung wie das passiert ist, ich habe mich sogar ein 4Eck vorgezeichnet.
Ja und beim Mund ist das Problem, da der Kopf ja mit Baumwolle gefüllt ist, ist es unmöglich von hinten oder von der Seite durch den Kopf zu stechen. Jetzt habe ich es von vorne probiert, aber wie ich es drehe und wende, es schaut immer noch ein Stückchen Faden heraus. Vielleicht male ich einfach noch einen Mund auf.
Und bei der nächsten Puppe werde ich den Mund gleich auf den Trikot geben und dann erst den Rohkopf damit überziehen, so müsste es, glaube ich, klappen. Mal sehen.
Schönen Tag!
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

schööön, mesmetron, die gefallen mir beide sehr gut, marie noch n bissel besser!

toll, was du für'n tempo vorlegst! ich hab grad keine lust zum zusammennähen... naja, heut abend muss ich wohl mal ran.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Mamika

Beitrag von Mamika »

Du Fleißige, ich habe dir schon drüben geschrieben. :wink:
Die Augen finde ich so gerade schön, aber ich mag eh rechteckige Augen nicht so gern. (und ich male lieber als dass ich sticke, weil bei mir die Augen auch gern mal anders werden als beabsichtiget... :wink: ) Wenn du 3-5 (je nach Größe) Stiche direkt übereinander stickst, müsstest du aber eigentlich rechteckige Augen hinbekommen.
So:
-
-
-
-
Weißt du, was ich meine?
Ach, ich finde Marie wirklich süß! :D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“