Ist der Tuchmarkt übersättigt? Gedanken zum ATTAsein

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ist der Tuchmarkt übersättigt? Gedanken zum ATTAsein

Beitrag von Valerie »

um Storchenwiege hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich finde nämlich, sie machen extrem gute Tücher, so robust und ganz toll zum binden. Wie schade, dass sie so untergehen in dem ganzen ATTA-Gewirr. Sie könnten natürlich mit auf den Zug aufspringen und auch anfangen, neue Farben und neue Muster und Webungen herauszubringen. Aber vllt. machen sie das bewusst nicht? Ich jedenfalls finde die Tücher super und sie sind und bleiben immer Bestandteil meiner Beratungen.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich war überhaupt nicht ATTA, bins eigentlich immer noch nicht, ich hatte genau zwei Tücher fürs erste Lebensjahr, eins second hand und das andere aus einem Laden hier bei uns inkl. Trageanleitung.

... und dann kam facebook :wink:
Das Internet und vor allem die sozialen Netzwerke beschleunigen den Markt extrem und multipliziert und dort wird auch heftig Marketing betrieben, Firmen gehypt oder eben nicht. Da in den Gruppen bekommt man echt Lust auf das ein oder andere Tuch, aber man sieht auch, wieviele auf ihren Verkaufsangeboten sitzen bleiben, auch wenn ich nicht sammle, hab ich doch mittlerweile ein paar mehr Tücher und hab so ein paar Traumdinger denen ich hinterherjage und die werde ich später vernähen :D
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

fennek4 hat geschrieben:aber mich wunderts dann doch immer wieder, vor allem bei TBW un NM - wie viele tücher mit bezeichnung BNIB (also nigelnagelneu) verkauft werden.. aber wie jatta schon sagt - jeder ist für sich verantwortlich, was und für welches geld er kauft und verkauft.

aber die atta welt ist dann doch spannend, auch bei momentaner überflutung von neuen tüchern, man könnte ja so vieles ausprobieren!
Du muss bedenken, das die Auslandskunden die Rücksendekosten von teilweise bis zu 30€ pro Tuch zahlen und oft in 2 Wo. nicht schaffen, die Rückgabe abzuwickeln, da würde ich auch lieber bei TBW verkaufen :P
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Zu dem Markt - der Markt ist gesättigt :? Und wenn einige Firmen ihre Marketingstrategie nicht ändern, werden die böse enden. Ich beobachte viele Sondernmodelle, die DD oder Nati nicht los werden. Weil Qualität/Farbe/gewebte Menge nicht stimmen.

Man muss davon ausgehen, das die ATTA-Anzahl etwa konstant bleibt, ein ATTA-Sein ungefähr 2-3 Jahre dauert und eine ATTA sich im Schnitt einen Tuch pro Mo leisten kann. Alles, was mehr gewebt wird und den Kundenwünschen nicht entspricht, bleibt bei dem Herrsteller liegen.

Das ich meine Tücher nicht zu dem Preis loswerde, den ich bezahlt habe, finde ich in O. Ich kaufe ja die Tücher nicht als Wertanlage, sondern für Gebrauch. Selbst wenn ich 70% von NP wieder drin habe, war es ein guter Geschäft. Die gebrauchte Kleidung/Schuhe/Taschen bekommt man bestenfall für den 30% von NP verkauft
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Um Storchenwiege mache ich mir keine Gedanken. Ich denke, die springen bewusst nicht auf diesen Sondermodell-Hype mit auf, sondern bleiben sich treu. Storchenwiege sind meiner Meinung nach tolle, robuste Tücher, die sich schön binden lassen. Für Trageanfänger super geeignet, bezahlbar und eine solide Auswahl an Farben.

Da mache ich mir eher Gedanken um die neuen firmen, die jetzt sehr gehypt werden. Der ATTA-Markt ist launisch und es wird sich in den nächsten Jahren zeigen, wer auf Dauer bestehen kann. Ob alle Firmen wie Nati, Kokadi etc dauerhaft schaffen, permanent so viele Tücher auf den Markt zu bringen?

Bei Kokadi würde ich es toll finden, wenn es zusätzlich ein schönes Standardsortiment gäbe. Zum Beispiel Sterne nicht nur in pink, sondern auch neutral oder jungsfarben, vielleicht noch die dots in ein paar Farben. Dann hätte Kokadi auch nicht ATTA-Kunden, die einfach mal bestellen und nicht wie wir hier den ganzen Tag F5 drücken. :D
Aber ich meine auf facebook gelesen zu haben, dass Kokadi da schon dran ist.
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Darf ich als Nicht-ATTA mal fragen, was TBW, NM und BNIB heißt? Und was macht ihr mit der F5-Taste?

Ich denke tatsächlich, dass das Internet eine große Rolle spielt. Und zwar nicht nur das Marketing der Firmen, sondern auch die Eigendynamik die Internetforen wie diesem hier innewohnt. Mein Mann beobachtet ähnliche Mechanismen in seinem Foto-Forum und ich kenne das auch aus einem Bücherforum: Die Gier nach Neuem, der regelrechte Suchtfaktor alles zu kennen, alles zu sehen.

Ich meine das nicht negativ, aber ich glaube, ohne Internetforen würde dieser "Haben-Wollen"-Reflex nicht so ausgeprägt sein.

Vor dem Hintergrund, dass nicht wenige Eltern zwischen 500 und 1000 € für Kinderwagen, Buggy, Zubehör, Fussäcke, etc. ausgeben, finde ich wiederum das Sammeln von TT immer noch erstaunlich günstig. Also zumindest auf dem Niveau, wie ich das betreibe, aber ich bin ja auch nicht ATTA. :lol:

Zu Storchenwiege: Ich glaube, die bedienen tatsächlich erfolgreich den Markt der Nicht-ATTAs. Die Tücher scheinen ja sehr schön zu sein (ich habe noch nicht so viele live gesehen) und sie sind halt doch deutlich günstiger.
jatta

Beitrag von jatta »

Mhm...ich glaube ehrlich gesagt, dass storchenwiege langsam aber sicher untergeht, wenn sich nicht bald was ändert. Erster Schritt war ja schon weg von der altbackenen Homepage und ein paar Neuerungen. Ich finde das toll und hoffe, dass sie noch auf den Zug aufspringen können, denn viele Tücher binden sich Klasse.
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

jatta hat geschrieben:Mhm...ich glaube ehrlich gesagt, dass storchenwiege langsam aber sicher untergeht, wenn sich nicht bald was ändert. Erster Schritt war ja schon weg von der altbackenen Homepage und ein paar Neuerungen. Ich finde das toll und hoffe, dass sie noch auf den Zug aufspringen können, denn viele Tücher binden sich Klasse.
Würde ich zustimmen. So was ist schon mit Bebina passiert
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Sibi hat geschrieben:Darf ich als Nicht-ATTA mal fragen, was TBW, NM und BNIB heißt? Und was macht ihr mit der F5-Taste?
TBW: The baby Wearer, ein USA-Forum
NM: Natural mamas: Britisches Forum

BNIB: Brandnew in box. Also nagelneu in OVP.

F5 aktualisiert Internetseiten und wird strapaziert, wenn ein neues Shopmodell angekündigt ist zu einer Uhrzeit. F5F5F5, bis es endlich auftaucht. :lol:
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

marina33 hat geschrieben:Würde ich zustimmen. So was ist schon mit Bebina passiert
Aber die gibt es doch noch, oder? Mein Leihtuch, mit denen ich die ersten Bindeversuche gemacht habe, war von denen und eigentlich war das toll. Aber die HP sieht wirklich gruselig aus.

Binelein: Danke für die Aufklärung!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“