Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Mamika »

Nur ganz kurz: So feste wie möglich füllen! Die Puppe wird mit der Zeit eh noch weicher...
Zu fest gibt es eigentlich nicht, zu weich schon. :wink:

Mesmetron, du brauchst ja nicht notwendigerweise Wuschelhaare. Wenn wuschelig, dann wirst du wohl auf Kunstfasern ausweichen müssen. Aber man kann auch ganz tolles Puppenhaar aus "normalem" Strickgarn machen.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du auf Baumwolle an Stelle von Wolle setzt?
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

mesmetron hat geschrieben:
chennai hat geschrieben:wie verbindetr ihr den n kopf und körper? also was passiert mit dem langen hals?

ich hab eine anleitung gefunden, da wird der hals verlängert und unten am po angenäht und oben soll der hals gar nicht am körperteil angenäht werden. ich hab jetzt das problem, dass ich den kopfjersey etwas knapp geschnitten hatte, daher ist der hals nur oben vom gesichtsjersey bedeckt. ich hab nun schon nen schlauch genäht und drübergestülpt, dann aber gesehen, dass der hals ja kaum vorschaut, dafür würde es auch ohne zusätzlichen schlauch reichen. aber nach oben beschriebener methode hätte ich wohl bedenken, dass der jersey doch wieder rausschaut nach ner weile... also wie macht ihr's?

und woher weiß ich, dass die puppe genügend gestopft ist? die teile erscheinen mir nun sehr fest, aber ich hab halt keinen vergleich...
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, folgendes:
Der lange Hals wird in den Körper "gefüllt" und dann wird Körper ganz knapp mit Kopf angenäht. Ich mach gleich ein Detailfoto :)

Meine 1. Puppe mit Wolle war sehr weich, sprich man konnte z.B. die Beine leicht zusammendrücken. Die Puppe die ich gestern gemacht habe, ist ja mit Baumwolle gefüllt und dementsprechend von Natur aus fester. Iiiiiich glaube, mach so wie du willst :D
Zeig mal ein Foto ! :)

Hier der Hals:
http://i918.photobucket.com/albums/ad26 ... C_0827.jpg

Ich hoffe du weißt was ich meine..

Mamika hat geschrieben:Nur ganz kurz: So feste wie möglich füllen! Die Puppe wird mit der Zeit eh noch weicher...
Zu fest gibt es eigentlich nicht, zu weich schon. :wink:

Gut zu wissen! :D Dann vergiss meinen "Tipp" von vorhin, chennai :) hihi

Mesmetron, du brauchst ja nicht notwendigerweise Wuschelhaare. Wenn wuschelig, dann wirst du wohl auf Kunstfasern ausweichen müssen. Aber man kann auch ganz tolles Puppenhaar aus "normalem" Strickgarn machen.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du auf Baumwolle an Stelle von Wolle setzt?

Versuchen so weit wie möglich, vegan zu leben.. Nur bei der Wolle usw. schaffe ichs nicht 100 %. Habe davor auch gerne gefilzt, hatte nach der "Umstellung" auf vegan natürlich auch noch massig Wolle zu Hause, die werde ich noch zu Ende verwenden, aber danach hätte ich gerne natürliche, aber tierfreie Schmusepuppen.
=)

LG
Lg!
Mamika

Beitrag von Mamika »

Ah okay! Darauf wäre ich nicht gekommen! Spannend! :D
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

danke, mesmetron und mamika!

ich glaub, dann lass ich den schlauch lieber weg bzw. zieh ihn etwas runter...

die schulternaht hätt ich wohl besser noch nicht genäht, oder? blöd echt, komm grad nicht wirklcih weiter, v.a. muss ich erst noch die steinchen zum beschweren in säckchen nähen.... mal sehen, wieviel ich noch vor dem urlaub schaff...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

chennai hat geschrieben:danke, mesmetron und mamika!

ich glaub, dann lass ich den schlauch lieber weg bzw. zieh ihn etwas runter...

die schulternaht hätt ich wohl besser noch nicht genäht, oder? blöd echt, komm grad nicht wirklcih weiter, v.a. muss ich erst noch die steinchen zum beschweren in säckchen nähen.... mal sehen, wieviel ich noch vor dem urlaub schaff...
Hey,
ich hab meine bei diesem Popo Schnitt schon zugenäht und fands einfacher, der Kopf hat dann schon von selber gehalten und ich musste wirklich nur mit der Nadel hin und her.
Die Nahtzugabe (von der Schulternaht zum Ausschnitt, wo der Kopf reinkommt) habe ich nicht mit der Maschine nicht ganz genäht, so hat sich das bei mir gleich "umgestülpt". Weißt du was ich meine? Ich glaube, ich würde mich nicht auskennen. :roll:

Wie groß wird deine Puppe eigentlich? Und machst du so eine "Tragepuppe" oder eine "Normale"? :)

Schaut mal hier; ich habe heute bzw. gestern noch eine gemacht. Leider ist die Poponahnt sehr schief (ich glaube die macht ich wieder auf, sofern dass von aussen überhaupt noch was werden kann, wenn nicht, auch egal. Mein Töchterchen wirds wohl kaum stören. Die kuschelt sogar mit halben Puppenkörpern und einzelnen Köpfen. :P
http://i918.photobucket.com/albums/ad26 ... C_0840.jpg
http://i918.photobucket.com/albums/ad26 ... C_0841.jpg

Ich trau' mich irgendwie noch nicht ans Gesicht ran bei den beiden.. Würde es auch so gerne mal aufzeichnen.. Ich probier die Augen zuerst mal auf den Stoffrestchen aus. :)
Achja... Und eine Wachsmalkreide muss ich noch suchen, wegen der Wangen. So leicht angerötet sieht das wirklich sehr putzig aus. Macht ihr das?
Ich habe jetzt kurz mal in das Waldorfpuppenprinzip reingelesen, und finde das sehr stimmig, eben die Puppe so wenig wie möglich phantasieraubend zu gestalten, aber leicht rot angehauchte Wangen, meint ihr spricht da was dagegen? Sie hat ja sowieso schon eine Nase.. :oops:

Lg und guuuuuten Morgen.. *gähn*
Mamika

Beitrag von Mamika »

Also, wenn du mich fragst, müssen rote Wangen dringend sein. :wink: Die Puppen wirken dann gleich viel lebendiger und "frischer".
Mir ist auch kein Grund bekannt, warum man das nicht so machen sollte. Das machen doch selbst Frau Jaffke und Frau Neuschütz so, oder?
Mamika

Beitrag von Mamika »

Jetzt ahbe ich erst gesehen, dass du schon wieder eine Puppe gemacht hast! :shock: Du legst ja echt ein Tempo vor! :lol:
Auch die ist wieder sehr stimmig. Die Nase finde ich recht groß, aber das waren die bei mir anfangs auch (eigentlich sogar ziemlich lange.. :wink: ). Ich habe die früher immer aufgefilzt, das ging nicht so genau wie annähen, aufsticken oder so...
Deine Füll-Baumwolle, sind das Flocken? Gibt es Baumwolle auch im Strang oder Vlies? Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit die Gliedmaßen gleichmäßiger stopfen ließen... :)
Mamika

Beitrag von Mamika »

Achso, noch etwas: Bei der Methode, die du für die Haare verwendest, kannst du problemlos jedes beliebige (Baumwoll-)Garn verwenden. Nur, wenn du einzelne Strähnen eingeknüpft werden, finde ich das nicht so geeignet. Aber bei solchen Wuschelköpfen finde ich "glatte" Garne sogar sehr schön. :)
youtee

Beitrag von youtee »

wow, bist Du schnell, mesmetron! Bei mir dauerts immer Ewigkeiten :oops: . Schön sieht sie aus, und was für ein Wuschelkopf! :D
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Toastbrotbaby
hat viel zu erzählen

Beitrag von Toastbrotbaby »

ich hab die auch roetlich gemacht, allerdings nicht mit Wachsfarbe, sondern mit der normalen Stofffarbe, hab einfach mit nem anderen Tuch in einen roten Fleck getupft und das dann auch auf die Puppe getupft. :-)
:D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“