Jetzt noch mit FB anfangen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sugalola
hat viel zu erzählen

Jetzt noch mit FB anfangen?

Beitrag von sugalola »

Hallo!

Mir schwirrt gerade eine Frage im Kopf herum, die ich mir im Moment noch nicht beantworten kann und hätte gerne eure Meinungen dazu. :D
Meine Kleine ist nun 18 Monate alt. Sie hat von Anfang an im Stubenwagen neben meinem Bett geschlafen, mit etwa sechs Monaten dann in ihrem Zimmer, weil wir uns immer gegenseitig wach gemacht haben und niemand richtig zur Ruhe kam. Für uns war das also die richtige Entscheidung.
Nun haben men Freund und ich uns ja getrennt und ich bin mit der Kleinen alleine und ich denke, dass sie auch merkt, dass sich etwas verändert hat. Seit etwa zwei Wochen ist es nun so, dass meine Kleine nachts plötzlich losbrüllt, als tue ihr jemand etwas an. Sie läßt sich dann kaum beruhigen, erst wenn ich sie mit in mein Bett nehme ist wieder alles gut und wir schlafen wunderbar weiter. Wenn sie nicht brüllt, kommt sie gerne von sich aus zu mir und kuschelt (und schläft auch weiter ;-) ) Ich überlege mir nun, ob ich es einfach so weiter laufen lassen soll, oder sie gleich in mein Bett lege. Einerseits darf und soll sie natürlich immer kommen, wenn sie mag, andererseits mag ich aber auch ganz gerne alleine schlafen. Ziemlich blöde Situation gerade. Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Jetzt noch mit FB anfangen?

Beitrag von Anlu »

Ich denke ich würde es wahrscheinlich am ehesten so machen, dass ich sie zu mir nehmen würde, wenn sie wach wird. Ihr vielleicht auch deutlich machen, dass das immer geht, dass sie zu dir kommen darf. Denn wenn Du eigentlich alleine schlafen möchtest, denke ich, dass es dann vielelicht besser ist sie dennoch erstmal weiterhin in ihr Bett zu legen. Hat sie damit auch schon ein Problem oder geht sie ganz selbstverständlich in ihr Bett und erst Nachts ist es so, dass sie zu dir möchte?
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

wenn ich allein in meinem großen Bett wär, würd ich da gar nich überlegen :wink: kind zu mir. wir sind zu viert drin :D
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Im Grunde ist mir egal, ob sie bei mir schläft oder in ihrem Bett. Ich bin halt nicht daran gewöhnt, dass sie neben mir liegt :-) Dass ich gern alleine schlafe liegt wohl daran, dass ich im Moment eh sehr schlecht schlafe und mich viel rumwälze.
@Erdbeerbaby: Der Platz ist kein Problem ;-)
Ich kann sie abends problemlos in ihr Bett legen.
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Bei meiner Trennung damals wollten meine beiden auch wieder zu mir ins Bett und ich habe sie gelassen. Ich denke, dass ihnen das sehr gut getan hat!
gerade wenn das leben so auf den Kopf gestellt wird, tut es gut eine Extraportion Nähe zu bekommen.
LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

4tiere hat geschrieben:Bei meiner Trennung damals wollten meine beiden auch wieder zu mir ins Bett und ich habe sie gelassen. Ich denke, dass ihnen das sehr gut getan hat!
gerade wenn das leben so auf den Kopf gestellt wird, tut es gut eine Extraportion Nähe zu bekommen.
LG
unterschreib :D
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wir handhaben es im Moment so, dass unser Kleiner bei uns im Bett einschlaeft, in sein Bett umzieht und bei Bedarf wiederkommt. Ich schlafe auch lieber allein, daher freu ich mich ueber jede Minute, die er in seinem Bett verbringt :-(...
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Ich würde sie nicht unbedingt mit ins Bett nehmen (also nicht als Intention von dir aus) sondern ich würde ihre Schlafstätte bei dir ins Zimmer mit rein nehmen, entweder als Balkon oder mit einem kleinen Durchgang an die andere Wandseite.

Ich finde es eine normale Reaktion nach der Trennung unruhiger zu sein und mehr zu klammern, schließlich entsteht eine Unsicherheit "Könnte der andere Elternteil auch weggehen?" (und die kann verstärkt nachts auftreten)
Auf der anderen Seite würde ich aber auch nicht wollen, dass das Kind denkt es füllt jetzt das Bett auf oder dass auch nur im Ansatz dynamisch für das Kind diese Vorstellung entstehen könnte. Aus diesem Grund würde ich ein Bett, eine Matratze mit in mein Zimmer stellen, sollte das Kind dennoch nachts in mein Bett wandern, kein Problem ... allerdings würde ich bei einem Kind, dass bisher immer im eigenen Zimmer geschlafen hat (und nach deinen Vorstellungen auch nicht ewig in deinem Bett bleiben soll, wegen des gegenseitigen Weckens) diesen Weg wählen.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Danke für eure Antworten, ich war ein paar tage nicht online und habe es jetzt erst gesehen :-)
Wir halten es inzwischen so, dass sie abends ganz normal ins Bett geht, aber jederzeit zu mir kommen kann, wenn sie möchte. Letzte Woche hat sie eine nacht bei mir geschlafen, ansonsten kam sie erst morgens ins Schlafzimmer. Uns geht es damit recht gut und ich werde es erstmal so weiter halten. Interessant wird es warscheinlich dann noch mal, wenn ich die Wohnung bekomme, die ich mir angesehen habe, dann werden wir nämlich warscheinlich in einem Zimmer schlafen (mit Raumteiler).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“