stillen gegen alle widerstände

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ein guter artikel, müßte es mehr von geben!!!

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 44299.html
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Petra40
hat viel zu erzählen

Re: stillen gegen alle widerstände

Beitrag von Petra40 »

Hab ihn auch heute Mittag gelesen und finde ihn sehr gut, abgesehen von der Tatsache, dass wieder einmal die einschlägigen Empfehlungen fasch wiedergegeben werden (6 Monate STILLEN statt VOLLstillen).
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

aber wenigstens mal Zahlen, die ich auch so empfinde- zwei Drittel verlassen überhaupt stillend das KH und nach 6 Wochen (!!) geben nur noch 40% die Brust...
und dass es gerade für Frühchen sogar oft überlebenswichtig ist...das hilft in den Momenten wieder, in denen man zweifelt, ob stillen wirklich so wichtig ist.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Toller Artikel, danke fürs verlinken!
Schade das es in Deutschland nicht so ein gutes Milchbankensystem gibt! Eine Freundin von mir musste 3 Wochen abpumpen bis ihr Sohn kräftig genug war an der Brust zu trinken - sie hat jeden Tag fast 1l Milch weggekippt weil der Kleine soviel gar nicht brauchte...

Hoffentlich entwickelt sich das bei uns auch mal wieder so positiv!
Bild
greenie bird

Maijoh hat geschrieben:Toller Artikel, danke fürs verlinken!
Schade das es in Deutschland nicht so ein gutes Milchbankensystem gibt! Eine Freundin von mir musste 3 Wochen abpumpen bis ihr Sohn kräftig genug war an der Brust zu trinken - sie hat jeden Tag fast 1l Milch weggekippt weil der Kleine soviel gar nicht brauchte...

Hoffentlich entwickelt sich das bei uns auch mal wieder so positiv!
ich glaube jedes KH mit Frühchenstation hätte es sehr gern genommen, es gibt nur keinen Dienst, der es zu Hause abholt.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

die infos fehlen halt. wäre das nicht auch eine aufgabe der hebammen? schließlich sollen die ja die frischen mamas besuchen und beraten.
man bekommt immer allerlei geschenke, doch solche wichtigen infos nicht. nicht mal pro forma.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
greenie bird

ja, so habe ich mich auch gefühlt , aber wäre es besser gewesen die Tipps der Hebammen zu bekommen? das war dann abpumpen und per flasche füttern ...hmmm - es sollte mit zur Beratung IN der sws gehören, wie man richtig anlegt und worauf es noch ankommt, aber die richtigen Informationen!! dafür müsste sich ein stillbewusstsein entwickeln und wirkliche anlaufstellen bekannter werden. da es aber für das stillen keine finanziellen Förderer gibt, bleibt das auf der strecke :(
ich frage mich warum das z.B. die KK so wenig interessiert- es geht schließlich um viele folgekosten...

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs

Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Ich finde den Artikel auch gut und interessant was man (wie in Australien) mit politischer Unterstützung und guter Öffentlichkeitsarbeit alles erreichen kann.
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“